Altstadt (Schweinfurt)

Altstadt
Koordinaten: 50° 2′ 42″ N, 10° 14′ 3″ O
Höhe: 220 m ü. NN
Fläche:40 ha
Einwohner:2529 (31. Dez. 2015)[1]
Bevölkerungsdichte:6.323 Einwohner/km²
Postleitzahl:97421
Vorwahl:09721
Östliche Altstadt, Am Unteren Wall,
mit dem Zürch, einem einstigen Burgbezirk
und heutigen Altstadtquartier

Die Altstadt ist ein Teil der kreisfreien Stadt Schweinfurt. Sie ist nicht mit dem sogenannten Dorf Altstadt zu verwechseln. Ob die Altstadt ein eigener Stadtteil ist oder nur ein statistischer Bezirk innerhalb der Innenstadt, bleibt mangels amtlicher Stadtgliederung unklar.[2][3] Die Altstadt liegt im Osten (bzw. östlich) der Innenstadt.

Die Altstadt wird von der in Abschnitten noch erhaltenen bzw. teilrekonstruierten Stadtmauer und von Ringanlagen weithin umrahmt. Der älteste (östliche) Teil der Altstadt mit Marktplatz und Straßenkreuz bildet eine klassische mittelalterliche Stadtanlage, weshalb es sich wahrscheinlich um eine Gründungsstadt handelt. Vermutlich ließ sie Kaiser Friedrich I., Barbarossa im 12. Jahrhundert als Civitas Imperii (Reichsstadt) anlegen, in Konkurrenz zur bereits bestehenden weiter östlich gelegenen Siedlung, dem Dorf Altstadt. Die Reichsstadt Schweinfurt wurde von König Wilhelm von Holland 1254 erstmals urkundlich bestätigt.[4]

Die Schweinfurter Altstadt blieb, wie auch die übrigen Stadtgebiete außerhalb des Industriegebietes, im Zweiten Weltkrieg zu 60 % erhalten, entgegen den landläufigen Meinungen und Angaben überregionaler Veröffentlichungen, die oft von schweren Zerstörungen sprechen.

Lage

Die Altstadt liegt am nördlichen Mainufer und hat auch im Osten, mit dem Tal des Marienbachs, eine natürliche Grenze. Sie liegt auf ca. 220 bis 225 m ü. NN, auf einem hochwasserfreien Sockel, ca. 12 bis 17 Meter über dem zur Großschifffahrtsstraße (Rhein-Main-Donau-Kanal) angestauten Main, dessen Wasserspiegel hier auf 207,6 m ü. NN liegt.

Blick über den Main auf die Altstadt 2015
Lage der Innenstadt am Maintal
Neutorvorstadt (Innenstadt)Nördlicher StadtteilKlingenbrunn
(Nördlicher Stadtteil)
Gründerzeitviertel (Innenstadt)Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigtNordöstlicher Stadtteil
Bahnhof SW-Stadt
Stadtgalerie
Bahnhaltepunkt SW-Mitte
Hafen-OstWehranlagen (Stadtpark)

Übersicht

1554 wurde Schweinfurt im Zweiten Markgräflerkrieg zerstört und bis 1615 wieder aufgebaut. Im Dreißigjährigen Krieg (1618–48), den die Stadt nahezu unversehrt überstand, wurden die vorgelagerten Schanzen errichtet. Seitdem blieb das Stadtbild bis zur Industrialisierung nahezu unverändert. Die bekannteste historische Stadtansicht stammt vom letzten Jahr des Dreißigjährigen Kriegs, von Matthäus Merian.

Die Reichsstadt Schweinfurt von Reichsvogt Johann Hermann. Matthäus Merian, Frankfurt a. M. 1648. Von links: 6. Das Spitaltor (nicht mehr vorhanden = n.m.v.). 13. Mainturm (n.m.v.). 5. Die Heilig-Geist-Kirche. 8. Bauschenturm. 12. Zeughaus. 7. Fischerpforte (n.m.v.). 9. Rote Kappen (n.m.v.). 3. Schrotturm (heutiger Name). 1. Sankt Johannis. 2. Das Rathaus. 4. Mainmühle. 15. Schützenhaus (n.m.v.). 10. Ebracher Hof. 14. Staubbrücke u. Brückentor (n.m.v.). 11. Frauenkirche, heute St.-Salvator-Kirche. 18. Zwinger (n.m.v.). 17. Main und Nebenarme. 16. Ziegelhütte (n.m.v.).

Gliederung der Altstadt

Die Altstadt gliedert sich in drei Bereiche unterschiedlicher Zeiten bzw. Ursprünge:

  • Innere Altstadt: Stadtgründung um den Marktplatz
  • Stadterweiterung: im Westen und Norden
  • Fischerrain: einstmals eigenständige Fischersiedlung, 1436 angegliedert

Im Süden der Altstadt, am Main, liegen drei sanierte Altstadtquartiere unterschiedlichen Charakters. Mainabwärts (von Ost nach West) sind das:

  • Zürch: Innere Altstadt (ältester Teil) einstiges Burgenviertel (auf beiden Plänen in der rechten unteren Ecke)
  • Ehemaliges Gewerbeviertel: Innere Altstadt (auf beiden Plänen in der unteren Mitte)
  • Fischerrain: Fischersiedlung unbekannten Alters und Ursprungs (auf beiden Plänen in der linken unteren Ecke)

Marktplätze

Schweinfurt gilt als „Stadt der Plätze“. Ein Wochenmarkt findet in der Altstadt nur noch auf dem Hauptmarkt statt; einstmals gab es fünf Marktplätze:[5]

  • Hauptmarkt,
  • Albrecht-Dürer-Platz, einstiger Name: Holzmarkt, ¹
  • Am Zeughaus, einstiger Name: Schweinmarkt, ¹
  • Kornmarkt, einstiger Name: Getreidmarkt ¹, zuvor: Salzmarkt ², vor 1806 ein Leder- und Schuhmarkt, ²
  • Roßmarkt, einstiger Name: Viehmarkt ².

¹ im Katasterplan von 1868
² Peter Hofmann: schweinfurtfuehrer.de

Heutiges Stadtbild

Die Altstadt ist heute von großen Gegensätzen geprägt. Im äußeren Osten steht die Stadtmauer im scharfen Kontrast zum wuchtigen Rückert Center. Im Osten ist die Altstadtsanierung abgeschlossen,[6] mit behutsam sanierten, altfränkischen Quartieren. In der Mitte, um den Roßmarkt, herrscht ein städtebauliches Chaos. Im Westen, am Jägersbrunnen, folgt ein moderneres Innenstadtgebiet aus den 1960er und 1970er Jahren.

Geschichte

Stadtgründung und Planung

Die Reichsstadt wurde in der Regierungszeit der Staufer (1138–1254) angelegt. Die bauliche Entwicklung der vermuteten Gründungsstadt begann im Südosten, im Zürch, im rechten Winkel zwischen dem Main und dem Tal des Marienbachs. Von dort konnte die neue Stadt in Richtung Westen und Norden nach Bedarf beliebig weiterentwickelt werden. Um den Zürch wurde nordwestlich ein Straßenkreuz angelegt, mit dem Marktplatz, um den danach drei weitere Quartiere gebaut wurden. Auch die nördlich des Marktplatzes gelegene St.-Johannis-Kirche, im Kern romanisch und ältestes erhaltenes Gebäude der Stadt, wurde bereits vor 1200 begonnen.[7] 1237 war bereits der Nordturm vollendet (der Südturm wurde nicht ausgeführt und schließlich aufgegeben). Die Stadtmauer wurde schon 1258 erstmals urkundlich erwähnt. Das alles weist auf einen von Anfang an vorhandenen Generalplan hin, der in Etappen umgesetzt wurde – zudem erstaunlich schnell, um ein Torso zu vermeiden und möglichst bald eine rundum gesicherte Stadt zu erhalten.

Organisches Wachstum oder Planung?

Die Altstadt weist, abgesehen vom Straßenkreuz um den Marktplatz, auf keine Planung vom Reißbrett hin. Dies ist ein typisches, aber bisher wenig erforschtes Kennzeichen vieler deutscher Städte, insbesondere aus der Stauferzeit.

Nach Forschungen von Klaus Humpert und Erwin Reidinger seien mittelalterliche Städte auf dem Reißbrett entstanden. Jedoch hätten die damaligen Planer vermieden, dass sie typisch aussahen, im Gegensatz zu antiken oder modernen Stadtanlagen. Die auf den ersten Blick verwinkelten, mittelalterlichen Stadtanlagen seien nicht mangels damaliger Fähigkeiten (Administration, Planung, Vermessung) zufällig so entstanden, sondern waren beabsichtigt. Man habe auf Grundlage einer ausgeklügelten Geometrie geplant, in der auch Maßeinheiten und Zahlen eine große Rolle spielen.

Geplante Verwinkelungen

Geometrie des Marktplatzes (eingez. auf Urkataster v. 1808–1864)

Der Schweinfurter Marktplatz hat einen streng geometrisch Grundriss, mit einer Geraden auf der Westseite und einem Kreisbogen auf der Ostseite.[8]

Gekrümmte Gassen durch Knicke zwischen geraden Hausfronten (Lange Zehntstr.)
Spitalstraße vor 1896. Rechts mit in die Blickachse geschobenem Eckhaus hinter Kronengäßchen (Kroneneck)

Die Stadtplaner des Mittelalters krümmten in Schweinfurt, wie auch in vielen anderen Städten, Straßen und Platzfronten durch eine geknickte Linienführung: sie reihten die einzelnen, schnurgeraden Hausfassaden mit kleineren Knicken zum Nebenhaus aneinander und schufen dadurch leicht oder stärker gekrümmte Bogen (siehe linkes Bild und den oberen historischen Stadtplan), so auch an der Ostseite des Marktplatzes oder in der Oberen Straße.[9] Innerhalb eines Häuserblocks vermied man jedoch Vor- oder Rücksprünge in der Bauflucht, damit keine Schmutzecken entstanden (siehe linkes Bild),[9] was heutige Architekten meist nicht erkennen und Altstadtbebauung öfters mit Vor- und Rücksprüngen planen, nach vermeintlich mittelalterlicher Art.

Das Eckhaus zu einer Seitengasse wurde öfters in die Blickachse der Hauptstraße geschoben, damit ein geschlossener Straßenraum entstand, wie beim Kroneneck in der Spitalstraße (siehe rechtes Bild). Auch die dem Kroneneck gegenüberliegende Häuserflucht wurde in den Straßenraum geschoben, jedoch in oben beschriebener Weise, dort mit einem starken Knick in der Linienführung. Zudem versetzten die Stadtplaner der Stauferzeit öfters Kreuzungen von Gassen, wie Keßlergasse/Lange Zehntstraße oder einstmals Zehntstraße/Lange Zehntstraße.[10] Auch ließen sie Seitengassen häufig stumpf auf Hauptstraßen münden, ohne geradlinige Fortsetzung, wie Petersgasse/Spitalstraße, Lange Zehntstraße/Spitalstraße oder Stadtknechtsgasse/Lange Zehntstraße.[11] Durch diese Mittel wollte man einen optisch begrenzten Straßenraum erhalten und zudem die Zugluft vermindern.

Zudem setzte man öffentliche Gebäude in Szene. Der Marktplatz verbreitert sich zum Rathaus hin.[8] Blickachsen weisen auf Kirchtürme, wie die Brückenstraße zur St.-Johannis-Kirche und die Spitalstraße zur ehemaligen Spitalkirche (siehe rechtes Bild) bzw. zur heutigen Heilig-Geist-Kirche (siehe: Spitalstraße, rechtes Bild). Der Markt öffnet sich zum Turm der St.-Johannis-Kirche (siehe: Markt, historisches Foto). Auch wollte man dem Passanten im Gegensatz zu langweiligen, geraden Fluchten antiker (wie auch moderner) Planungen ein Erlebnis bieten. So öffnen sich beispielsweise beim Gang über die Markt-Ostseite und durch die Obere Straße immer neue Blicke.

Unerwünschte Paläste

In der Reichsstadt mit frühdemokratischen Ansätzen waren Paläste nicht erwünscht. Adelige durften nicht mit Bürgerrecht in der Stadt wohnen.[12] Die Reichsburg in der Altstadt wurde bereits 1427 abgebrochen (siehe Zürch).

Stadterweiterung

Auf Grund guter wirtschaftlicher Entwicklung konnte die Reichsstadt 1436/37 mehrere Dörfer und Ländereien erwerben (siehe: Schweinfurt, Aufbau eines Territoriums). „Nach 1437 vollzog sich allmählich in zwei Menschenaltern eine notwendig gewordene Erweiterung der Stadt, die um 1502 ziemlich abgeschlossen war.“[13] Die Altstadt wurde nach Westen und Norden erweitert. Die Stadtmauer verlief bis dahin vom Main nordwärts entlang folgender Trasse:[14][15][16]

  • Petersgasse, südlicher Teil (heute: Nußgasse)
  • Quer durch das Areal zweier bis heute bestehender Häuserblocks beiderseits der Rosengasse, die nach der Stadterweiterung entstanden
  • Kronengässchen
  • Fleischbank (heute: Georg-Wichtermann-Platz)
  • Kirchgasse
  • Bodengasse

Davor verlief der Stadtgraben, worauf der Gassennamen Graben hinweist. Der Verlauf dieser ersten, inneren Stadtmauer mit vorgelagertem Graben ist noch am bogenförmigen Verlauf der Gassen in diesem Bereich erkennbar. Die Fundamente des Inneren Spitaltors unweit östlich des Albrecht-Dürer-Platzes in der Spitalstraße und des Inneren Obertors unweit südlich des Kornmarktes in der Oberen Straße wurden aufgefunden und die Stellen gekennzeichnet.

Bei der Erweiterung der heutigen Altstadt wurden auf dem bogenförmigen Areal unmittelbar außerhalb der inneren Stadtbefestigung die beiden Gassen Alte Mang (Bezeichnung von 1567,[12] heute: Manggasse) und Am Oberen Anger[12] (heute: Bauerngasse) angeleg, vermutlich als Anger, da dies die ungewöhnliche Breite beider Gassen erklärt.

Hatte die ursprüngliche Altstadt den Markt als einzigen, großen Platz in ihrer Mitte, kamen bei der Stadterweiterung vier weitere Marktplätze (siehe Marktplätze) und die Fleischbank hinzu (siehe: Georg-Wichtermann-Platz). Topografisch waren nach Westen und Norden keine Grenzen gesetzt und so besitzt die Altstadt für spätmittelalterliche, deutsche Verhältnisse ungewöhnliche Proportionen, mit nur zweigeschossigen, im 18. Jahrhundert teilweise um eine Etage aufgestockten Bürgerhäusern und relativ vielen, breiten, öffentlichen Räumen. Das kommt auch im historischen Stadtplan (siehe: Übersicht) zum Ausdruck und ist förderlich für Brandschutz und Verkehr, weshalb der historische Stadtgrundriss bis heute nahezu unverändert blieb. Es gab außerhalb von Kriegen keinen großen Stadtbrand.

In den 1640er Jahren wurde im Dreißigjährigen Krieg, den die Stadt nahezu unbeschadet überstand, die veraltete, mittelalterliche Stadtmauer von den Schweden zu einer modernen Befestigungsanlage ausgebaut (siehe: Stadtmauer und Ringanlagen). Dadurch war das historische Stadtbild am Ende des Dreißigjährigen Kriegs vollendet. Die nachfolgende Stadtansicht von Matthäus Merian des Jahres 1648 stellt das historische Schweinfurt dar.

Neuzeit

Schweinfurt von Osten 1847
mit Weinbergen am Kiliansberg

Im 19. Jahrhundert wurden aus verkehrstechnischen Überlegungen die Stadttore abgebrochen, was die Schweinfurter Bürgerschaft seit langem als einen in Folge falscher Zukunftsgläubigkeit unverzeihlichen Eingriff in das historische Stadtbild ansieht. Im Zentrum der Kritik steht Carl von Schultes, der fast die gesamte zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts Bürgermeister der Stadt war. Die Sehnsucht nach mittelalterlicher Romantik ist daher in der Industriestadt besonders ausgeprägt, was auch die umfassenden Altstadtsanierungen widerspiegeln, mit Pflege und Wiederherstellung historischer Strukturen (siehe: Schweinfurter Modell). Der spätmittelalterliche Altstadtgrundriss blieb jedoch im Wesentlichen erhalten, es gab keine großen Straßenverlegungen oder Durchbrüche.

Bau der Eisenbahn

Auf Grund der schwierigen topografischen Rahmenbedingungen wurden drei Varianten für die Linienführung der Ludwigs-Westbahn diskutiert, die alle nicht ideal waren:

  • Nordvariante: Nordumfahrung der Altstadt, mit einem Tunnel durch die östlich gelegenen Weinberge an der Mainleite ab Ludwigsbrunnen und Bahndämmen (mit Durchlässen) über die Täler des Höllenbachs und Marienbachs mit einem Bahnhof am Nordrand der Altstadt, westlich des Obertors.
  • Mittelvariante: Gleise mitten durch die Stadt, auf der Rückert- und Spitalstraße.
  • Südvariante: Eine Linienführung auf einem schmalen Streifen zwischen Altstadt und Main, mit nur zwei Durchfahrts-Gleisen, ohne einen Bahnhof in diesem Bereich. Mit dem ca. 95 m langen[17] Harmonietunnel mit zwei Röhren, nördlich entlang der Harmonie von 1835, dem heutigen Naturkundlichen Museum an der Maxbrücke.

Entlang der Mittelvariante wurden zwar später die Gleise der Straßenbahn Schweinfurt verlegt, die von 1895 bis 1921 fuhr (Bild siehe: Spitalstraße und Schultesstraße), jedoch wurde die Südvariente 1852 umgesetzt, zwischen dem zuerst errichteten Stadtbahnhof östlich der Altstadt und dem 1874 erbauten Rangier- und Zentralbahnhof im Westen. Den Ausschlag für diese Variante gab der Gleisanschluss für die Hafenanlagen.[18]

Fischerrain, Bahngleise zwischen
Schweinfurt Mitte und Stadtbahnhof

Einerseits wurde dadurch die Altstadt vom Mainufer abgeschnitten, andererseits brachte das enorme Vorteile. Der Stadt blieben unschöne größere Eisenbahngebiete an der Innenstadt, wie in vielen anderen Städten, erspart, da der Hauptbahnhof, der Güter- und der Rangierbahnhof mit späterem Bahnbetriebswerk weit außerhalb, 2 km westlich der Altstadt, auf dem Gebiet der Gemeinde Oberndorf errichtet wurden. Dort war auch genügend Platz zum Aufbau der Großindustrie. Dies bildete den Grundstock zu einer seit den 1930er Jahren bis heute außergewöhnlich geordneten Stadtentwicklung, mit einer großen und kompakten Industrie-, Bahn-, Kraftwerks- und Hafenzone an einer Stelle. Ansonsten lägen, wie in vielen anderen Industrie- und Großstädten, wie z. B. Nürnberg, diese Bereiche verstreut zwischen Wohngebieten, würden die Stadt zerteilen und böten ein unschönes Gesamtbild.

In den 1960er Jahren entgleiste im Harmonietunnel ein Güterzug. Um 1970 wurde die Strecke elektrifiziert, bis auf den Tunnel, der dafür zu niedrig war. Züge mit Elektrolokomotiven mussten antriebslos durch den Tunnel rollen, der deshalb kurze Zeit später abgebrochen und durch einen Trog ersetzt wurde, im mittleren Bereich mit Deckel. 2009 wurde innerhalb des S-Bahn-ähnlichen Streckenverlaufs entlang der Innenstadt die Regionalbahn-Haltestelle Schweinfurt-Mitte am Westrand der Altstadt eröffnet. Eine weitere Haltestalle am Fischerrain als Anbindung an den ZOB war bereits zuvor vorgesehen, wurde aber bisher (Stand 2017) nicht verwirklicht.

Über 100 Jahre nach dem Bau der Eisenbahn kam das nächste große Verkehrsprojekt, das dem Mainufer entlang der Altstadt im Wesentlichen die heutige Form gab, hinzu, der Bau des Rhein-Main-Donau-Kanals Anfang der 1960er Jahre.

Gründerzeit

Es gibt in der Altstadt nur noch wenige Geschäftshäuser im Gründerzeitstil, wie einige Bankgebäude, zudem die Heilig-Geist-Kirche, die im Zuge der Industrialisierung für die zuziehende, katholische Landbevölkerung in der protestantischen ehemaligen Reichsstadt an Stelle einer Zuckerfabrik von 1897 bis 1902[19] errichtet wurde.

Zweiter Weltkrieg und Nachkriegszeit

Die Altstadt wurde im Zweiten Weltkrieg zu 40 % zerstört. Die gesamte Stadt wurde im Durchschnitt zu etwa 45 % zerstört[20]

Ein planmäßiger Wiederaufbau der Stadt in den 1950er und 1960er Jahren war nur an wenigen Stellen nötig, was zur Folge hatte, dass lange Zeit einige Baulücken in den Seitengassen der Altstadt klafften, heute (Stand 2019) noch in der Hadergasse. Nach 1945 plante man im Zuge des Wiederaufbaus eine breite Hauptstraße quer durch die Altstadt, über weitgehend zerstörte Areale, durch die Verlegung der Zehntstraße, die sich vom nördlichen Marktplatz quer über die Manggasse an die Neutorstraße anschließen sollte. Das Großprojekt wurde, auch wegen der Weiternutzung der im Boden erhaltenen Versorgungsleitungen, nicht realisiert.[21]

In der Altstadt herrscht aufgrund von Abrissen und Bombenschäden eine für teilzerstörte deutsche Städte typische Mischbebauung aus vielen Epochen vor, vom späten Mittelalter über die frühe Neuzeit bis zur Nachkriegszeit und Moderne bis hin zum städtebaulichen Chaos um den Roßmarkt.

Schweinfurter Modell

In den 1970er Jahren wurden viele kleinere Gewerbe- und Handelsbetriebe aus den zum Teil im Krieg zerstörten Altstadt-Hinterhöfen in das neue Gewerbegebiet Hafen-Ost verlagert. Dies war die Voraussetzung für den Beginn der Altstadtsanierung 1979 mit Hilfe des neuen Städtebauförderungsprogramms unter dem damaligen Oberbürgermeister Kurt Petzold. Das hierfür entwickelte sogenannte Schweinfurter Modell fand bundesweit Nachahmer. Die Stadt kaufte die „hoffnungslosen Fälle“ in einem Sanierungsgebiet, machte diese durch Grundstücksordnung, Abriss von Nebengebäuden, Grund- oder Teilsanierungen und geprüften Nutzungsvorschlägen attraktiv und sorgte für ein überschaubares Risiko mit moderaten Preisen beim Kauf.[22]

Obwohl die Altstadtsanierung wegen der oft komplizierten Eigentumsverhältnisse, unterschiedlichsten Interessen und unattraktiven Immobilien sehr schwierig ist, verzeichnete die Stadt Schweinfurt große Erfolge. Seitdem die Altstadtsanierung im Alten Gewerbeviertel begann, wird ein Quartier nach dem anderen in der östlichen und mittleren Altstadt flächendeckend saniert. Am Ende entstand in den einzelnen Quartieren ein harmonisches, historisches Gesamtbild, obwohl mancherorts nur noch wenig historische Bausubstanz vorhanden war, was dazu führte, dass dieser Bereich der Altstadt seitdem einen zunehmenden historischen Charakter erhielt. Baulücken wurden weder im Retrostil noch mit modernen Kontrasten, sondern in sensibler Weise geschlossen. Derzeit findet die Altstadtsanierung im Quartier zwischen Zeughaus und Kornmarkt statt (siehe: Stadterweiterung um Bauerngasse). Als Letztes soll das Quartier Keßlergasse/Zehntstraße folgen (siehe: Keßlergasse/Lange Zehntstraße).[23]

Der westliche Teil der Altstadt liegt außerhalb der Sanierungsgebiete und verlor weithin seinen Altstadtcharakter. Er entwickelte sich teilweise zum modernen Citygebiet mit Geschäfts- und Kaufhäusern, wie in der Nachkriegszeit der Jägersbrunnen und in neuerer Zeit der Georg-Wichtermann-Platz (siehe: Jägersbrunnen und Georg-Wichtermann-Platz).

Bevölkerung

Einwohnerentwicklung

DatumEinwohner
Altstadt
1800  6.0451
1. Dezember 1840  7.7662
1868  9.7483
1. Dezember 187110.8402
31. Dezember 2015  2.5291
1 Angabe der Stadt Schweinfurt
3 Angabe in Damals in Schweinfurt. S. 8 [24]

Bei der Reichsgründung 1871 hatte die Altstadt, die damals im Wesentlichen nur von kleineren Fabriken und Industriellen-Villen[19] umgeben war, etwa 10.000 Einwohner, was einer Bevölkerungsdichte von 25.000 Einwohnern pro Quadratkilometer entspricht.[24] Die Einwohnerzahl der Altstadt war bis dahin nahezu identisch mit der der ganzen Stadt. In den ersten Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg lebten noch etwa 5.000 Menschen in der Altstadt auf einer Fläche von 0,4 km², genauso viele wie damals beispielsweise in der City of London (1951: 5.324 Einwohner auf einer Fläche von 2,9 km²). 2015 hatte die Altstadt nur noch 2.500 Einwohner, während zum Vergleich in der nur wenig größeren Altstadt von Frankfurt am Main (0,48 km²) 3.937 Menschen wohnten.

Sozialstruktur

Status
31. Dez. 2015[25]
Altstadt
(Bezirk 11)
Gesamtgebiet
Schweinfurt
Deutsche74,4 %70,7 %
Doppelstaatler  6,9 %16,1 %
Ausländer17,7 %13,2 %

Die Bevölkerungsstruktur der Altstadt widerspiegelt die Nachkriegsgeschichte des Ortsteils. Die relativ wenigen Wohnungen in dem von Geschäftshäusern dominierten Gebiet waren in den Nachkriegsjahrzehnten von meist sehr niedrigem Standard. Das alteingesessene Bürgertum hatte die Altstadt nahezu vollständig verlassen und der Anteil von Ausländern stieg in Folge günstigem Wohnraums stark an. Seit der Altstadtsanierung, die in den 1980er Jahren begann, bekam dieses Gebiet einen völlig anderen Charakter mit attraktiven Altstadtwohnungen. Deutsche zogen wieder zu, aber für Spätaussiedler (meist Doppelstaatler), die ebenfalls in den 1980er Jahren in die Stadt kamen, war der sanierte Wohnraum der Altstadt meist zu teuer. Das erklärt den scheinbaren Widerspruch bei Migranten mit überproportionalem Ausländeranteil und stark unterproportionalem Anteil von Doppelstaatlern.

Beschreibung der Orte

Innere Altstadt

Mainbrücke und Brückentor

Brückentor am Main,
mit Staubbrücke

Bis zum Ende des 14. Jahrhunderts war der Verkehr über den Main bei Schweinfurt nur mit Fähren möglich. Erst ein Privilegium von König Wenzel von 1397 erlaubte der Stadt Brücken, Mühlen und Wasserbauten aller Art am Main zu errichten und die Stadt durfte zur Bestreitung der Baukosten einen Zoll einführen. Spätestens 1408 war die Brücke errichtet, als bereits von einer Beschädigung durch Eisgang berichtet wurde.[26] Dies blieb, in Verbindung mit Hochwasser, das große Thema bis ins 20. Jahrhundert. An der nördlichen Seite des Mains, an der Stadtmauer, wurde das 1833 abgerissene Brückentor errichtet, ein Doppeltor. wurde die Leopoldina gegründet. 1652 wurde in Schweinfurt die älteste dauerhaft existierende naturforschende Akademie der Welt, die „Leopoldina“, die heutige Nationale Akademie der Wissenschaften, nach einem Kupferstich des 19. Jahrhunderts im Zwinger des Brückentors, gegründet, noch vor den entsprechenden Gesellschaften in Paris und London. Die heutige Maxbrücke ist bereits die siebte Brücke an dieser Stelle und mittlerweile die dritte Straßenbrücke über den Main. In den 2020er Jahren soll sie abgebrochen und durch einen größeren Neubau ersetzt werden.

Brückenstraße

Der Eingang in die Altstadt an der Maxbrücke wurde zum neuen Wahrzeichen der Stadt. „Das schönste Entrée“[27] bilden (von West nach Ost) die Zweigstelle des Bayerischen Landessozialgerichtes (2000), das Museum Georg Schäfer (2000), das Hauptzollamt (2007) und die Stadtbibliothek (2007) im ausgebauten mittelalterlichen Ebracher Hof. Es zeigt „wie sich Tradition und Moderne […] auf das Vortrefflichste vereinen.“[28]

Das Museum Georg Schäfer (MGS) (1998–2000) von Volker Staab wurde im Jahr 2000 eröffnet und erhielt zwei Architekturpreise.[29] Das ganze Erdgeschoss ist bei freiem Eintritt begehbar und als Agora konzipiert, einem öffentlichen Treffpunkt mit Café, Museumsbuchhandlung und großer Treppenhalle zwischen „Mainloggia“ und „Rathausloggia“, in die die beiden Hauptzugänge mit großen Freitreppen und Rampe schützend eingelagert sind. In die Ausstellungsräume der Obergeschosse wurde die Umgebung ebenfalls durch Blickachsen zu Altstadt und Main einbezogen.

Die dem MGS gegenüberliegende Stadtbibliothek (2004–2007) von Bruno-Fioretti-Marquez ist ein Um- und Ausbau des Ebracher Hofs. Mit neuem unterirdischem Basisgeschoss und der sogenannten Laterne als Oberlicht, einem 33 Meter langen Glasriegel, der dem Verlauf der ehemaligen Stadtmauer folgt und den Rahmen für eine kleine Piazza bildet. Das Hauptzollamt (2005–2007) wurde ebenfalls von Bruno-Fioretti-Marquez und komplettiert das Bauensemble, das vom Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt 2008 zu den „24 besten Bauwerken Deutschlands“ gekürt wurde.[27]

Auf dem Weg zum Marktplatz passiert man in der Brückenstraße das Denkmal von Olympia Fulvia Morata (1526 bis 1555), einer Dichterin und humanistischen Gelehrten aus Ferrara, die mit der Schweinfurter Stadtgeschichte eng verbunden ist. Sie verlor im „Zweiten Stadtverderben“ (siehe: Stadtgründung) alles Hab und Gut, konnte nur ihr nacktes Leben retten und verstarb kurze Zeit später mit nur 30 Jahren.

Zürch

Zürch. Rittergasse mit Ebracher Hof

Das einstige Burgenviertel Zürch wird allgemein als ältestes Viertel der Altstadt angesehen, obwohl das wegen des unbekannten Alters des Fischerrains unklar bleibt. Das Quartier hat enge, gepflasterte Gassen auf mittelalterlichem Stadtgrundriss, mit zum Teil sehr kleinen Wohnhäusern und wird von der dort noch nahezu komplett erhaltenen Stadtmauer umgeben. Dadurch hat sich der Zürch, trotz der bereits 1427 zerstörten Reichsburg, den Charakter eines Burgenviertels erhalten (Bild siehe auch Artikelanfang).

Markt

In der Mitte der östlichen Altstadt, an der historischen Rathauskreuzung, liegt der Markt (Hauptmarkt). Dort kreuzte sich die alte Straße entlang der Mainlinie aus Bamberg in Richtung Frankfurt am Main mit der Nord-Süd-Verbindung von Erfurt über die Mainbrücke in die südliche Region. Der Markt entstand vermutlich erst Ende des 13. Jahrhunderts, wurde erstmals in Dokumenten 1336 erwähnt und ist somit nicht so alt wie das benachbarte Quartier Zürch. Der Marktplatz wurde streng geometrisch aufgebaut, auf der Westseite mit einer Geraden und auf der Ostseite mittels Kreisbogen, mit einem Radius von etwa 270 Metern, mit Kreismittelpunkt kurz vor dem Marienbach.[30][31] Außer dem Rathaus stehen am Markt keine bedeutenden historischen Gebäude. Jedoch ist der große Platz mit dem Dreiklang Rathaus, Rückert-Denkmal und der Blickachse zu St. Johannis proportional ausgewogen und hat seinen historischen Gesamtcharakter bewahrt.

Das Alte Rathaus (1570–1572) von Nikolaus Hofmann aus Halle (Saale) gilt als Glanzleistung der profanen deutschen Renaissance. Am Abend des 20. April 1959 stand der Dachstuhl des Alten Rathauses, das den Zweiten Weltkrieg unbeschadet überstanden hatte, in Flammen. Der Ostgiebel bog sich nach außen und drohte in die Brückenstraße zu stürzen. Die Feuerwehren brachten jedoch den Brand, der vermutlich durch Schweißarbeiten ausgelöst worden war, unter Kontrolle. In den 1980er Jahren wurden die großen Kellergewölbe restauriert und der Ratskeller wurde eröffnet (heute „Aposto“).

Das Neue Rathaus (1954–1958) von Fred Angerer daneben wurde inzwischen ebenfalls unter Denkmalschutz gestellt. Der große Rathausinnenhof mit Brunnen ist heute Teil einer öffentlich begehbaren Abfolge von Höfen, Plätzen, Arkaden, Freitreppen und Loggien vom Martin-Luther-Platz über den Markt bis in die Treppenhalle des Museums Georg Schäfer.

Der Dichter Friedrich Rückert wurde 1788 im Haus Markt 2 (Rückerthaus), schräg gegenüber dem Rathaus (Markt 1), geboren. Er war bahnbrechender Übersetzer orientalischer Dichtung, beherrschte mindestens 44 Sprachen[32] und übersetzte als Erster Teile des Korans in Deutsche. Rückert war im 19. Jahrhundert populärster Dichter Deutschlands, hatte ein distanziertes Verhältnis zum Lebemann Goethe und geriet im 20. Jahrhundert in Vergessenheit. Das Rückert-Denkmal (1890) am Marktplatz ist ein Bronzeguss von Wilhelm von Rümann und Friedrich von Thiersch. Zu Füßen des auf einem Stuhl sitzenden Dichters befinden sich allegorische Figuren seiner Werke Die Geharnischte Sonette, die er 1813 unter dem Pseudonym Freimund Raimar gegen Napoleon I. schrieb und die Weisheit des Brahmanen.[33]

Mehrere bekannte Persönlichkeiten nächtigten am Markt, insbesondere im Brauhaus (Nr. 30; siehe: mittlere untere Bild)

„Im Hause Nr. 8 am Markt wohnte am 20. October 1631 König Gustav Adolph von Schweden, im Hause Nr. 30 daselbst 1625 Wallenstein., 1634 Octavio Piccolomini, 1813, wie eine im oberen Vorplatze angebrachte Tafel besagt, Kaiser Alexander von Russland auf seinem Siegeszuge nach Frankreich, und in den 1830er Jahren zweimal König Ludwig I. von Bayern.“[34]

Im Zweiten Weltkrieg wurde die südliche Hälfte der Markt-Westseite fast total zerstört. Der Wiederaufbau dieser Häuserzeile stellt ein gelungenes Beispiel für Bürgerhäuser aus den frühen 1950er Jahren dar. Bei der weniger zerstörten Ostseite war ein planmäßiger Wiederaufbau nicht nötig und sie bildete lange Zeit ein unschönes Torso. Die Kaufhof AG, vormals Tietz, der in der Stadt bereits 1884 ein Warenhaus eröffnet hatte (siehe: Spitalstraße), überlegte, dort ein Warenhaus zu errichten, bevor Horten am Jägersbrunnen 1964[35] eröffnet wurde.

Martin-Luther-Platz

Unweit nördlich des Marktes führt eine Freitreppe hoch zum Martin-Luther-Platz, dem historisch am besten erhaltenen Platz der Stadt. Im Katasterplan von 1868 wird der Platz als „Kirchhof“ bezeichnet.

Martin-Luther-Platz mit
Altem Gymnasium (Renaissance)

Am Platz steht die Johanniskirche (ab 1200, Romanik, Gotik und weitere Baustile), die evangelische Hauptkirche der Stadt und das älteste erhaltene Gebäude Schweinfurts, das erstmals im Jahre 1237 schriftlich erwähnt wurde.[36] Um 1200 wurde der Bau einer dreischiffigen Basilika begonnen. 1237 war der Nordturm mit romanischer Turmkapelle fertiggestellt, auf den Südturm verzichtete man. Seit 1542 ist die Kirche protestantisch,[36] „eines der wichtigsten kirchlichen Baudenkmäler zwischen Bamberg und Würzburg“.[36] St. Johannis war als Bürgerkirche geplant, jedoch ab 1325 musste der Rat der Stadt Schweinfurt die Baulast tragen. Nahezu alle europäischen Baustile über 8 Jahrhunderte, von der Romanik bis zum Klassizismus sind vertreten.[36] Das Alte Gymnasium (1582–1583, Renaissance) hinter St. Johannis ist seit 1890 Heimat des Stadtgeschichtliches Museums. Es wird derzeit (Stand 2017) erweitert und bleibt deshalb bis mindestens 2019 geschlossen.[veraltet] Im Wenkheimer Gässchen lag ein Hof der fränkischen Ritterfamilie von Wenkheim (auch: von Wenckheim), den die Stadt 1445 kaufte. 1503 wurde dort eine Reichsvogtei eingerichtet.[12] Die Wenkheimer besaßen später große Ländereien und Schlösser in Ungarn und stellten einen Ministerpräsidenten.

Das Kulturforum Martin-Luther-Platz soll bis 2023 entstehen, durch Verbindung des Alten Gymnasiums mit dem Stadtgeschichtlichen Museum, dem Stadtschreiberhaus, der Alten Reichsvogtei und einem Geschäftshaus in der Oberen Straße. Dort sollen auch das Stadtarchiv aus dem benachbarten Friedrich-Rückert-Bau und die Sammlung Otto Schäfer, die als Schenkung samt dem Museumsgebäude am Kiliansberg in städtisches Eigentum überging, eine neue Heimat finden. Danach soll der Friedrich-Rückert-Bau aus den 1960er Jahren, dessen Sanierung geschätzte 7 bis 8 Millionen Euro kosten würde, abgerissen werden und Platz für eine Tiefgarage schaffen, auf der Wohnungen errichtet werden sollen.[37][veraltet] Der Martin-Luther-Platz soll dadurch, zusammen mit dem unverändert bleibenden Gunnar-Wester-Haus, noch weiter als Museumsviertel ausgebaut werden.

Rückertstraße

Mühltor (erb. 1564). Foto vor 1876

Die Rückertstraße hieß einst Mühlgasse, die zum 1876 abgebrochenen Mühltor führte. Sie wurde nach Friedrich Rückert umbenannt, der im Eckhaus zum Markt geboren wurde (siehe: Markt). Dort lag die Rathauskreuzung, die heute bedeutungslos ist (weitgehend Fußgängerzone). An ihr regelte seit spätestens 1950 die erste Verkehrsampel der Stadt den Verkehr, mittels einer gläsernen Kanzel am ersten Obergeschoss des Rückerthauses, in der ein Polizist die Anlage per Hand bedarfsgerecht schaltete.

Bis in die Nachkriegszeit führte ein Straßenbahngleis durch die Rückertstraße, als Relikt der bis 1921 verkehrenden Schweinfurter Straßenbahn, an die heute noch in der Rückertstraße die Gaststätte Zur Straßenbahn erinnert.

Die Rückertstraße gehörte bis Anfang der 1960er Jahre zu den wichtigen Geschäftsstraßen der Stadt, bis danach über Jahrzehnte eine Verschiebung und Ausweitung des Hauptgeschäftszentrums nach Westen einsetzte, schließlich weit über die Altstadtgrenzen hinaus, mit Eröffnung der Stadtgalerie Schweinfurt im Jahre 2009. Die Eröffnung des Rückert-Centers Anfang der 1970er Jahre, am Ende der Rückertstraße, unmittelbar hinter der Stadtmauer, brachte nicht die erhoffte Wiederbelebung der Straße. In den 1990er Jahren erlebte die Rückertstraße eine kurze zweite Blüte als schicke Einkaufsstraße, danach gab es wieder mehrere Geschäftsschließungen, während sie in neuerer Zeit wieder in einem besseren Bild erscheint.

Spitalstraße

Spitalstraße nach 1894 mit Pferdebahn. Blick zum Alten Rathaus

Die Spitalstraße hieß ursprünglich Spitalgasse und führt in Richtung zweier einstiger Spitäler, des Spitals zum Heiligen Geist und eines Spitals an Stelle der heutigen Grünanlage Alter Friedhof.[38] In der Zeit des Nationalsozialismus wurde die Spitalstraße zwischenzeitlich in Adolf-Hitler-Straße umbenannt. In der westlichen Blickachse der Straße liegt der 1911 vollendete Turm der Heilig-Geist-Kirche, die am einstigen, gleichnamigen Spital steht.

Spitalstraße 2017.
Blick zur Heilig-Geist-Kirche

Die Spitalstraße, die vom Markt nach Westen führt, war bis in die 1960er Jahre die unbestrittene Hauptstraße und das Hauptgeschäftszentrum der Stadt, bis die Westverschiebung des City-Gebietes einsetzte. 1982 wurde die Spitalstraße Fußgängerzone.[39]

Im Katasterplan von 1868 bildeten Spitalstraße, Steinweg und Schultesstraße bereits eine 800 m lange westliche Hauptentwicklungsachse der Stadt, die sonst noch kaum über die Stadtmauer hinausgewachsen war. Erst sechs Jahre später eröffnete einen Kilometer weiter westlich der Centralbahnhof und spätere Hauptbahnhof. Auf dieser Westachse fuhr von 1895 bis 1921 die erste kommunale Straßenbahn Bayerns, die Schweinfurter Straßenbahn, als eingleisige Pferdebahn zum Hauptbahnhof. Das Straßenbahndepot war am 1876[13] abgebrochenen Mühltor.

1884 eröffnete Leonhard Tietz aus Stralsund, der Begründer der heutigen Warenhauskette Kaufhof, seine zweite Filiale in Schweinfurt, die er 1893 innerhalb seiner Familie weiterreichte.[35] Das einstige Schweinfurter Warenhaus Tietz wich einem Neubau mit der Commerzbank. Spitalstraße und Steinweg (siehe: Schultesstraße) wurden um 1900 in Abschnitten zur Prachtstraße und zur Flaniermeile des Bürgertums mit (von Ost nach West) dem Café Viktoria, dem Mode Bazar Louis Voit, dem Café Restaurant Metropol, dem Warenhaus Tietz, der Gewerbehalle, der Heilig-Geist-Kirche, der Steinwegschule und der Königlichen Filialbank, der späteren Bayerischen Staatsbank.

Ehemaliges Gewerbeviertel

Ehemaliges Gewerbe-viertel mit Schrotturm

Das ehemalige Gewerbeviertel wurde einst von drei Stadttoren als Eckpunkte begrenzt, dem Brückentor im Osten, dem Fischertor im Süden und dem Innerem Spitaltor im Westen. Die Altstadtsanierung Schweinfurts begann 1979 im ehemaligen Gewerbeviertel. Das Quartier liegt hinter der einstigen, verschiedenen Industriezweigen dienenden, Großen Mainmühle, von der noch große Nachfolge-Gebäude (Spinnmühle) erhalten sind. Das Viertel mit seinem weithin sichtbaren Wahrzeichen, dem Schrotturm, ist ein städtebaulich geschlossener Bereich mit mittelalterlichem Gassengrundriss.

In der Judengasse stand im späten Mittelalter die erste Synagoge der Jüdischen Gemeinde Schweinfurt. Der Schrotturm wurde 1611 als repräsentativer Treppenturm für ein großes Renaissance-Haus errichtet; später wurde der Komplex zur Herstellung von Schrotkugeln genutzt. Die Hofanlage Metzgergasse 16 ist ein sehr gut erhaltener Hof des 16 Jahrhunderts.

Keßlergasse, Lange Zehntstraße

Die Keßlergasse gilt als Synonym für das alte Schweinfurt, worauf die Figur des Schweinfurter Tagblatts Rosl von der Keßlergass‘, mit Kommentaren zum Stadtgeschehen, Bezug nimmt (siehe auch: Wolfsgasse, Hadergasse).

Barockhaus Zehntstraße 17

Das Sanierungsgebiet Altstadt 5: Keßlergasse, Lange Zehntstraße (4,0 ha)[6][23] ist eine der ältesten Fußgängerzonen Deutschlands, in der die Keßlergasse an ihrer schmalsten Stelle nur 3,50 Meter breit ist. Der Name Zehntgasse (heutige Zehntstraße) ist seit 1424 nachweisbar und geht auf den 1387 erbauten Zehnthof des Stifts Haug in Würzburg zurück.[40] Heute steht dort das Postamt der Innenstadt und unweit westlich das Zwölfapostelhaus. Im Katasterplan von 1868 tragen noch die nächstgelegenen Felder außerhalb der Stadtmauer den Flurnamen Zehent.

Ab den 1980er Jahren bis etwa 2010 befand sich zwischen Keßlergasse und Lange Zehntstraße eine Markthalle mit Einzelhändlern und Gastronomie. Insbesondere in jener Zeit besaß das Quartier südliches Flair. 2018 wurde eine größere Quartiersbebauung mit dem Krönlein-Karree (auch: City-Karree) zwischen Keßlergasse und Postamt fertiggestellt (Bild siehe: Georg-Wichtermann-Platz).

Innere und äußerer Altstadt

Krumme Gasse, Am Oberen Wall

Das Areal um die Krumme Gasse und entlang des Oberen Walls liegt am nordöstlichen Rand der Altstadt und in seinem nördlichen Bereich bereits im Gebiet der Stadterweiterung. Es entspricht dem Sanierungsgebiet Altstadt 3: Krumme Gasse, Am Oberen Wall (7,9 ha)[6][23] und wurde größtenteils in den 1990er Jahren saniert. Die Krumme Gasse ist als Bauensemble in die Bayerische Denkmalliste eingetragen.[41]

Das schmale Areal zieht sich 400 Meter entlang der hier weitgehend erhaltenen oder teilrekonstruierten Stadtmauer und liegt in seinem nördlichen Bereich steil oberhalb des Tals des Marienbachs. Mit seinen engen, verwinkelten, aber nicht zusammenhängenden Gassen bildet es kein geschlossenes Quartier. Im Süden grenzt dieser Altstadtbereich an die Rückertstraße. Im Westen wird er vom Markt und der Oberen Straße (einst: Obere Gasse oder Obertorgasse[12]) begrenzt, die einst im Hauptgeschäftszentrum der Stadt lag, bis dann eine Westverschiebung einsetzte (siehe: Rückertstraße).

Die Krumme Gasse wurde bereits 1434 als gepflasterte Gasse erwähnt.[12] Bei der Sanierung wurden erstmals die Gassen nur am Rand gepflastert und zur leichteren Begeh- und Befahrbarkeit in der Mitte mit einem Band aus Strukturasphalt versehen.

In der Mitte des Areals stand oberhalb der Stadtmauer die Hauptwache. In einem Plan von 1771 ist sie mit drei Richtung Kiliansberg gerichteten Kanonen auf dem Dach eingezeichnet. An Stelle der Hauptwache befindet sich heute, in zum Teil historischen Gebäuden, die seit 1818 bestehende Brauerei Roth. Das Roth' sche Haus (auch: Schopperhaus) von 1588 in der Oberen Straße 24 war ein größeres Renaissance-Gebäude, auf das 1944 eine Sprengbombe fiel und das Haus zerstörte, mit Ausnahme des gut erhaltenen Erdgeschosses, in dem sich seit je her ein Lokal befindet.[42] Eine mysteriöse Inschrift in der Hofeinfahrt des Hauses berichtet vom angeblichen Meteoritenfall von Schweinfurt auf das Anwesen im Jahre 1627, der nicht nachweisbar ist.

Dieser Altstadtbereich grenzt im Norden an den Motherwellpark, ein Teil der Ringanlagen um die Altstadt, an der heute noch erhaltenen bzw. restaurierten Obertotschanze, mit dem Samtturm.

„Vollends erkundet ist die Geschichte des vielfach erweiterten und umgebauten Samtturms nicht. Geklärt ist allerdings die Herkunft des Namens, der nichts mit Stoffen und nichts mit dem verbauten Sandstein zu tun hat, sondern aus dem Französischen kommt. Le Sommet heißt der Gipfel und steht für den höchsten Punkt der Stadtbefestigung.“[43]

Weitere Bilder siehe: Schweinfurter Modell

Georg-Wichtermann-Platz (ehem. Postplatz)

Die einstige Fleischbank am gleichnamigen Platz wurde 1890 abgebrochen. Hierher wurde das Postamt vom Stadtbahnhof verlegt und der Platz in Postplatz umbenannt.[44] 2005 wurde der Platz wieder umbenannt.[12] Zu Ehren des langjährigen Oberbürgermeisters Georg Wichtermann (1956 bis 1974) trägt er seitdem seinen Namen. Wegen des fehlenden historischen Bezugs wird die Umbenennung neuerdings öfters von anliegenden Geschäften negiert, zu Gunsten der Bezeichnung Alter Postplatz.

Der Platz liegt zwischen der inneren Altstadt im Osten und der Stadterweiterung im Westen, die heute vielerorts ein modernes Citygebiet ist. Der Platz besitzt keinen Altstadtcharakter mehr und gehört deshalb auch nicht zu den Altstadt-Sanierungsgebieten. Durch den heutigen Platz zog sich bis 1437[7] der innere Stadtgraben (siehe: Stadterweiterung), auf den man beim Bau der zweigeschossigen Tiefgarage 1986 unter diesem Platz stieß. Seit 1562[12] befanden sich hier Brot- und Fleischbänke von Bäckern und Metzgern. Von 1804 bis 1890[12] stand hier in Platzmitte das Gebäude der Fleischbank. Auf dem Katasterplan von 1868 ist der Platz deshalb auch als Fleischbank bezeichnet. Danach wurde an selber Stelle das Stadtpostamt errichtete, das 1893 bereits über 40 Telefonsprechstellen verfügte,[12] der Platz hieß fortan Postplatz. 1966 wurde das Postamt abgebrochen.[12] Nach dem Bau der Tiefgarage wurde der Platz darüber mit Platanen aus Italien bepflanzt und nach mediterranen Vorbild als Sandplatz zum Boule-Spiel gestaltet, was nicht alle Bürger verstanden und eine versiegelte Fläche forderten.

Äußere Altstadt

Kornmarkt, Bauerngasse, Zeughaus

Das Sanierungsgebiet Altstadt 4: Neue Gasse, Zeughaus (9,5 ha)[6] wird seit den 2010er Jahren saniert. Es umfasst die nördliche Altstadt (einstiger Name: Am Oberen Anger) zwischen den beiden ehemaligen Marktplätzen Getreidemarkt (heute: Kornmarkt) und Schweinmarkt (heute: Am Zeughaus).

Der Kornmarkt wurde vom Obertor dominiert, bis zu seinem Abbruch 1872. Die nördliche Altstadt liegt im Gebiet der ersten Stadterweiterung, worauf die Gassennamen Neue Gasse und Graben (innerer Graben) hindeuten. Die Bezeichnung Das Dorf in der Stadt für das in sich abgeschlossene, kleinteilige Viertel Zürch trifft ehr für die nördliche Altstadt zu, worauf der Name Bauerngasse hinweist. Dieses Quartier lag am Rande des größten landwirtschaftlich genutzten Areals auf reichstädtischem Gebiet, das von der Stadt vom Deutschen Orden erworben wurde. Die Bewohner stammen hauptsächlich aus der Ortschaft Hilpersdorf, die auf reichsstädtischem Gebiet südlich der Bellevue lag und zur Wüstung wurde, da der reichsstädtische Rat die Bewohner aufforderte, in die Stadt zu ziehen. Sie haben sich frühestens nach 1437 Am Oberen Anger niedergelassen, der im Volksmund Bauerngasse genannt wurde. Dieser Name ist erst seit 1809 nachweisbar.[12] Die Häuser an der Stadtmauer in der Neuen Gasse lagen auf Streifenfluren, die weit über die Stadtbefestigung hinaus reichten. Hier wurde auch Wein angebaut und es entstanden Weinstuben, wie die traditionelle 2013 geschlossene Weinstube Hammer.

Das Zeughaus (1589 – 1591) war Waffenarsenal der Reichsstadt und wurde 2014 umfassend restauriert und der Platz umgestaltet. Auf ihm stand bis zum Zweiten Weltkrieg das Zentralfeuerwehrhaus mit großem Schlauchtrockenturm. Am Zeughaus, in der Bauerngasse und am Kornmarkt gibt es seit historischen Zeiten bis heute zahlreiche Wirtshäuser. In dieser Kneipenmeile, die in den 1990er Jahren durch zusätzliche neue Musiklokale ihre Blütezeit erlebte, wurde 1993 die heute international bekannte Idee des Honky Tonk Kneipenfestivals geboren (siehe auch: Schweinfurt, Nachtleben).

Das historische Stadtbild in diesem Gebiet wurde nicht nur durch Bombenschäden, sondern auch danach bis in die 1970er Jahre durch gesichtslose Neubauten und Ladenumbauten gestört. Seit Ende der 2010er Jahre läuft hier die Altstadtsanierung (siehe auch: Schweinfurter Modell).

Im Quartier gab es einst zwei Brauereien. Die 1845 gegründete Vereinsbrauerei Schweinfurt Am Graben und die 1870 gegründete Wagnerbräu Am Zeughaus[12] (siehe auch: Liste ehemaliger Brauereien in Bayern, Schweinfurt).

Roßmarkt

Katasterplan von 1907, südwestliche Altstadt

Die westliche Altstadt rund um den Roßmarkt liegt, wie die nördliche Altstadt, im Gebiet der ersten Stadterweiterung (siehe: Stadterweiterung).

Von der Schranne am Roßmarkt ist der Bürgerhof mit Renaissancegiebel (heute Sparkasse) noch erhalten. Einst war die Schranne zusammen mit dem städtischen Brauhaus, der Kommunal-Brauerei, ein großer Komplex mit Gartenhof.

Der Bauschenturm von 1615 ist ein Renaissance-Treppenturm für das Bauschenhaus. Mit einer Inschrift zur Leopoldina, der heutigen Nationalen Akademie der Wissenschaften, die jedoch nicht, wie einst vermutet, im Bauschenhaus gegründet wurde, sondern im Amtslokal des Stadtphysikus Johann Laurentius Bausch, im Zwinger des Brückentors. Der Amtsarzt soll den Bauschenturm auch als Sternwarte benutzt haben. Im Dreißigjährigen Krieg wohnte hier der Generalfeldmarschall der schwedischen Armee Karl Gustav Wrangel.[45] Das Bauschenhaus war ein schlossähnliches Haus am Roßmarkt, dass 1876 im Stil der Neorenaissance umgebaut und aufgestockt wurde[12] und heute im westlichen Teil in den Außenmauern noch besteht.

Der heutige Roßmarkt stellt ein städtebauliches Chaos dar, mit einem Mix von kleinen, historischen Altstadthäusern, bis hin zu großen, neuen Geschäftshäusern. Anfang der 1960er Jahre wurde der Stadtbus-Bahnhof vom Markt zum Roßmarkt verlegt und 1997 umgestaltet. Seitdem wird er von einem sternförmigen Glasdach überspannt.

Hohe Brückengasse

Die Westseite der Hohen Brückengasse stellt ein gelungenes Wiederaufbau-Beispiel einer Geschäftshäuserfront aus den frühen 1960er Jahren dar.

Siebenbrückleinsgasse

Südlich des Roßmarkts verläuft die Siebenbrückleinsgasse. Bevor vom einstigen Spitalsee (siehe: Innenstadt, Spitalseeplatz) ein Bach durch den Stadtgraben in den Main am Spitaltor vorbeifloss, bog er davor ostwärts ab und floss durch die Siebenbrückleinsgasse. Danach bog er wieder südwärts ab und lief entlang des nördlichen Abschnitts der heutigen Straße Fischerrain in den Main durch den inneren Graben. Dieser trennte die ursprüngliche Altstadt vom alten Fischerviertel Fischerrain, das bei der Stadterweiterung in die Stadtbefestigung einbezogen wurde. In der Siebenbrückleinsgasse befand sich nach der ersten, mittelalterlichen Synagoge in der Judengasse (siehe: Altes Gewerbeviertel) das jüdische Gemeindezentrum der zweiten Jüdischen Gemeinde Schweinfurt.

Albrecht-Dürer-Platz/Schultesstraße

Der Albrecht-Dürer-Platz hieß ursprünglich Holzmarkt und in der Gründerzeit Am Neuen Brunnen. Die westlich an den Albrecht-Dürer-Platz anschließende Straße hieß in der Gründerzeit Steinweg und ihre Fortsetzung außerhalb des Spitaltors Schultesstraße. Heute heißt der Steinweg Schultesstraße und die damalige Schultesstraße Gunnar-Wester-Straße.

Am Spitaltor lagen das seit 1364 belegte, im Zweiten Markgrafenkriegs 1554 zerstörte und um 1600 wieder errichtete Spital zum Heiligen Geist und die dazugehörige Spitalkirche. Vom 1896 abgebrochenen Gebäudekomplex ist ein Wirtschaftsgebäude von 1612 erhalten, mit spätgotischem Kern von 1364. Es liegt versteckt hinter der 1912 errichteten und nach dem Hospital benannten Heilig-Geist-Kirche.

Fischerrain

Der Fischerrain nimmt eine Sonderstellung ein. Er gehört nicht zum Bereich der baulichen Stadterweiterung, liegt aber dennoch unmittelbar außerhalb des ersten, einstigen Mauerrings, mit den (inneren) Stadttoren. Das kleine Viertel am Main war ursprünglich eine eigenständige Fischersiedlung. Es ist nicht bekannt, wann sie in die Altstadt integriert wurde, ob vor oder im Zuge der Stadterweiterung ab 1437 und ob sie schon vor der Schweinfurter Stadtgründung bestand. Das Viertel besaß nach Eingliederung in die erweiterte Stadtbefestigung einen eigenen Stadtzugang für die Fischer, die Fischerpforte.

Das Quartier mit einstmals zahlreichen Fischhandlungen, Brauereien, Wirtshäusern und Restaurants konnte seine typisch fränkische Prägung bis heute abseits der Hauptdurchgangsstraße weitgehend erhalten. Heute bestehen noch zwei Fischhandlungen und zwei Restaurants, das Weinrestaurant Hess in Nachfolge der traditionsreichen Weinstube Gößwein.

Lebküchnerhaus

Lebküchnerhaus an der Wolfsgasse in der Zwischenkriegszeit. Im letzten Krieg zerstört. Blick vom Zeughaus

Das sogenannte Lebküchnerhaus war ein 1598 erbautes, schlossähnliches Anwesen mit Renaissance-Giebel am Hauptbau an der Hadergasse. Es lag an der Kreuzung der Wolfsgasse mit der Bauerngasse und der Hadergasse, die nach dem letzten Krieg in diesem Bereich nach Süden verlegt wurde. Das Lebküchnerhaus besaß einen Park an der Rückseite, der an die Stadtmauer grenzte. Es wurde 1944 durch Bomben teilweise zerstört und die Ruine 1961 abgerissen.

Das Haus wurde vom weit gereisten Juristen Dr. Paul Brückner aus dem Hochstift Bamberg erbaut. Er trat in den Dienst der Reichsstadt Schweinfurt, machte sich für die protestantische Sache stark und bestimmte die reichsstädtische Politik wesentlich mit.[47]

„Es war ein echtes Renaissancehaus, das keinen überflüssigen Prunk aufwies, aber ein Zeugnis soliden Bürgertums war [...] Brückner konnte es sich leisten, nur hochwertige Materialien zu verbauen. Er leistete sich auch einen nachgotischen Treppentrum, der vermutlich sogar auf einem alten Brunnenschacht stand. Prägnant war der Laubengang.“[47]

Zuletzt besaß das Haus die Weinunternehmerfamilie Lebküchner, die aus der Oberpfalz stammt. In den Gewölben befand sich die Weinkellerei.

Kurz vor Baubeginn des großen Cityprojektes "Neue Hadergasse" im Jahre 2011 wurden Rettungsgrabungen durchgeführt. Die Funde wurden dokumentiert, bevor sie beim Aushub der Baugrube endgültig verloren gingen.[47]

Wolfsgasse, Hadergasse

Hinterhof in der Wolfsgasse um 1938

Das Quartier zwischen Wolfsgasse und Stadtmauer war einst ein Viertel ärmerer Menschen, mit relativ ungeordneter, kleinteiliger Bebauung, mit Hinterhöfen, teilweise nur in Größe von Lichtschächten. Bei Ausgrabungen an der Ecke Wolfs-/Hadergasse 2011 wurden Hinterhöfe und Keller von einstigen Häusern freigelegt. Nach alten Plänen standen hier rund ein Dutzend Gebäude von Klein-Handwerkern und Tagelöhnern.[47]

Die Hadergasse gilt neben der Keßlergasse als Synonym für das alte Schweinfurt und Wohnort alt eingesessener, einfacher Leute und Originale (siehe auch: Keßlergasse, Lange Zehntstraße).

In der Hadergasse befindet sich seit historischer Zeit das im Zweiten Weltkrieg zerstörte und danach wieder aufgebaute Gefängnis. Es trägt den Spitznamen Villa Rosa, benannt nach dem roten Gebäude-Anstrich, der wegen des Spitznamens bei den Sanierungen 2003 und 2006 beibehalten wurde. Die Stadtmauer dient hier als Gefängnismauer.

„Die "Hadergasse" ist mit ihrem Namen seit 1501 nachgewiesen. Die Herkunft des Namens ist spekulativ. Am wahrscheinlichsten dürfte die Vermutung sein, dass Haderer (Hader= abgelegte Kleidungsstücke oder Lumpen) wie Hirten, Totengräber, Bachkehrer usw. als "Angehörige des unehrlichen Gewerbes" am Stadtrand wohnen mussten.“[48]

In der Hadergasse eröffnete 1969 die legendäre, inzwischen geschlossene Musikkneipe Shepherd's.[49] Sie war Bestandteil einer kleineren Kneipenmeile (an der Westseite der Gasse; u. a. Lodge).[49] An der Ostseite befindet sich die letzte größere, noch nicht geschlossene Kriegsbaulücke der Altstadt.

Heute hat die Hadergasse einen ganz anderen Charakter, unmittelbar neben dem Citygebiet am Jägersbrunnen. Um 2015 wurde das Quartier Neue Hadergasse an der Stadtmauer fertiggestellt, auf einer Freifläche der im Krieg zerstörten, großen Weinhandlung Lebküchner.

Jägersbrunnen (Citygebiet)

Neubarocker Justizpalast. Hinten die Galeria Kaufhof mit Hortenkacheln

Der Jägersbrunnen ist ein langgezogener Platz, der im baulichen Sinne nie ein Altstadtgebiet war, einstmals nur am Rande der Altstadt lag und sich ab den 1960er Jahren zu einem Citygebiet entwickelte. Er hieß An der Scheuer (belegt 1599) und zuvor Neben dem Judenkirchhof, da sich dort bis 1554 ein jüdischer Friedhof befand.[12] Quer über den westlichen Bereich des heutigen Jägersbrunnens liefen die Befestigungsanlagen der Stadtmauer. Spätestens 1898 wurde auf der Nordseite die dreigeschossige und im letzten Krieg zerstörte Markthalle fertiggestellt. Auf der Südseite stand unter anderem die im Krieg beschädigte Barthelsvilla.

Um 1960 erwarb die Horten AG ein großes, außerhalb der Altstadt gelegenes Areal an der einstigen Deutschen Gelatinefabrik (siehe: Innenstadt, Deutsche Gelatinefabriken). Da die Stadt Schweinfurt dort, außerhalb des Citybereichs, kein Warenhaus haben wollte, tauschte sie mit der Horten AG das Fabrikgrundstück gegen das Ruinengrundstück der Barthelsvilla. Für den Bau des 1964[35] hier eröffneten Warenhauses (heute: Galeria Kaufhof) wurde gegen Proteste ein Stadtmauerturm abgerissen, der jedoch zum Teil nur aus einer Nachbildung aus dem 19. Jahrhundert bestand. Das ursprünglich viergeschossig geplante Warenhaus mit Hortenkacheln ließ die Stadt nur dreigeschossig errichten, weshalb ein Verkaufsgeschoss unter die Erde gelegt wurde. Nach Ansicht der Stadt passte das Warenhaus proportional so besser zum gegenüberliegenden Justizpalast. Beide Bauten gelten zusammen mit dem Iduna-Hochhaus, mit seiner fensterlosen Naturstein-Südwand und der Kunsthalle als gelungenes Bauensemble.

Stadttore

Äußeres Spitaltor (rechts)
mit Wachturm (links) vor 1896

Die fünf Schweinfurter Stadttore wurden alle in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts abgerissen. An der alten Mainbrücke lag das Brückentor als südlicher Stadteingang. Danach folgten (gegen den Uhrzeigersinn) Mühltor, Obertor, Spitaltor und das Fischertor als Sonderzugang der Fischer, das nur unweit westlich des Brückentors lag und den Kreis schloss. Insgesamt, mit inneren und äußeren Toren, entstanden im Laufe der Zeit acht Stadttore: Brückentor, Mühltor, Inneres und Äußeres Obertor, Inneres-, Mittleres- und Äußeres Spitaltor und Fischertor. Dazu kamen kleine Vor- und Nebentore, wie das Zwingertor und das Gerberstieglein am Brückentor, das als Doppeltor aus zwei Tortürmen bestand.

Zudem gab es an der Ortsmauer des zur Reichsstadt gehörenden Oberndorfs weitere Tore wie das Feldtor.

Stadtmauer und Ringanlagen

Die Schweinfurter Stadtmauer wurde 1258 erstmals urkundlich erwähnt. Die Südostecke der Stadtmauer im vermutlich ältesten Viertel der Altstadt Zürch war zugleich Umfassungsmauer der Reichsburg, die sich dort von 1310 bis 1427 befand. In einem der dortigen Wehrtürme befindet sich die Weinstube Türmle. Im Nordosten sind Bastionen erhalten, bzw. in Teilen rekonstruiert. Die Nordostecke markiert der Samtturm, einst auch Arrestturm.[50] In der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts wurde der östliche Wall (heute: Am Unteren und 'Am Oberen Wall') deutlich erhöht, da man die Ostseite als gefährlichste Angriffsseite ansah, da dort vom Kiliansberg ein Beschuss der Stadt möglich war.[12] Deshalb wurde dort auch nach dem Zweiten Stadtverderben (siehe: Schweinfurt, Frühe Neuzeit) 1564 das Mühltor in massiverer Form wieder aufgebaut. In den 1640er Jahren wurde im Dreißigjährigen Krieg, den die Stadt unbeschadet überstand, die veraltete mittelalterliche Stadtmauer vom Generalfeldmarschall der schwedischen Armee und Staatsmann Karl Gustav Wrangel, der sein Hauptquartier am Roßmarkt hatte, zu einer modernen Befestigungsanlage mit Schanzen ausgebaut.

Seit den 1990er Jahren wurden an der Stadtmauer als Folge schwerer Zugänglichkeit bei Bauarbeiten immer wieder Entdeckungen gemacht, so beim 2007 entdeckten Jungfernkuss, einem Schalenturm im Alten Friedhof. Teile der Spitaltorbrücke von 1748 wurden bei Bauarbeiten Ende der 1990er Jahre wiederentdeckt und freigelegt. 2016 wurde der im Zweiten Weltkrieg zerstörte kleine Höpperle-Turm an der westlichen Stadtmauer rekonstruiert.

Um die Altstadt, mit teilerhaltener Stadtmauer, ziehen sich mit kürzeren Unterbrechungen Ringanlagen. Sie bilden ein grünes Band, von Norden beginnend, im Uhrzeigersinn mit:

Entlang der Wallanlagen und Mainpromenaden befinden sich zahlreiche Brunnen und Denkmäler (siehe: Denkmäler und Brunnen in Schweinfurt).


Literatur

  • Hubert Gutermann: Alt Schweinfurt – in Bildern, Sitten und Sagen. Schweinfurter Tagblatt, Schweinfurt 1991, ISBN 978-3-925232-09-1
  • Erich Schneider: Schweinfurt und seine Denkmäler – Architektur-Kunst-Technik. Verlagshaus Weppert, Schweinfurt 2015, ISBN 978-3-9803695-9-6
  • Bruno Erhard: Schweinfurt, Gestern und Heute – in 55 Bildpaaren historischer und aktueller Fotografien. Sutton Verlag, München 2019 (ab 22. 05.) ISBN 978-3-95400-962-6
  • Uwe Müller: Schweinfurt – Über 200 Ansichten aus den Anfängen der Fotografie bis in die fünfziger Jahre. Sutton Verlag, München 2017, ISBN 978-3-89702-020-7
  • Edgar Lösch: Schweinfurter Altstadt – Geschichte Zerstörung Erneuerung. Dokumentation zur Altstadtsanierung, ISBN 3-926879-36-X
  • Edgar Lösch: Geschichte der alten Gasthäuser in Schweinfurt. Schweinfurter Museumsschriften, Schweinfurt 2010, ISBN 978-3-936042-58-0
  • Herbert Hertel: Schweinfurt in alten Ansichten. Europäische Bibliothek, 1996, ISBN 978-9028862258
  • Paul Ultsch: Damals in Schweinfurt. Als die Stadtmauer noch Begrenzung war. Buch- und Idee-Verlags-GmbH, Schweinfurt, ISBN 3-9800480-1-2
  • Klaus Humpert: Entdeckung der mittelalterlichen Stadtplanung – Das Ende vom Mythos der gewachsenen Stadt, ISBN 3-8062-1464-6

Weblinks

Videos

Einzelnachweise

  1. Melderegisterbasierte Einwohnerzahl
  2. Aus der einzigen Veröffentlichung der Stadt Schweinfurt zur Stadtgliederung, in Verbindung mit dem Jugendhilfeplan, geht nicht hervor, ob die Altstadt (Bezirk 11) nur ein Bezirk innerhalb des Stadtteils Innenstadt (Bezirke 11, 12 und 13) ist oder ein eigener Stadtteil.
  3. Übersichtskarte der Stadtteile. Abgerufen am 23. Dezember 2016.
  4. Schweinfurt-Stadt-Kultur-Themen. Publikation des Schweinfurter Tagblatts für das Handelsblatt und **DIE ZEIT S. 4
  5. BayernAtlas: Urkataster (1808–1864) Bereich Schweinfurt, mit roten Eintragungen zur Zahl der Marktplätze. Abgerufen am 13. November 2021.
  6. a b c d swity.de/Vorbild Schweinfurt: Altstadtsanierung gegen Wohnungsmangel. Abgerufen am 1. November 2022.
  7. a b Historisches Lexikon Bayerns. Abgerufen am 4. Februar 2017.
  8. a b BayernAtlas: Urkataster (1808–1864) Bereich östliche Altstadt Schweinfurt, mit roten Eintragungen zur Geometrie des Marktplatzes. Abgerufen am 5. August 2021.
  9. a b BayernAtlas: Urkataster Schweinfurt, Bereich Markt/Obere Straße. Abgerufen am 12. November 2021.
  10. BayernAtlas: Urkataster Schweinfurt, Bereich Lange Zehntstraße. Abgerufen am 12. November 2021.
  11. BayernAtlas: Urkataster Schweinfurt, Bereich Spitalstraße. Abgerufen am 12. November 2021.
  12. a b c d e f g h i j k l m n o p Peter Hofmann: Schweinfurtführer
  13. a b Paul Ultsch: Damals in Schweinfurt, Bd. 1. Buch- und Idee-Verlags-GmbH, Schweinfurt, ISBN 3-9800480-1-2, S. 10 ff.
  14. Historisches Lexikon Bayerns. Abgerufen am 24. Mai 2019. Die Gassen werden hier nicht genannt, sondern wurden aus dem aufgeführten Lageplan (1260/70–1437) der Stadt vor der Erweiterung, mit der eingezeichneten ersten Stadtmauer, abgeleitet.
  15. Peter Hofmann: schweinfurtfuehrer.de/Geschichte/1400–1500. Abgerufen am 3. Juli 2020.
  16. BayernAtlas: Urkataster, Bereich Altstadt Schweinfurt, mit rot eingetragener Inneren Stadtmauer. Abgerufen am 16. November 2021.
  17. Gemessen aus dem Katasterplan von 1868
  18. Paul Ultsch: Damals in Schweinfurt. Buch- und Idee-Verlags-GmbH, Schweinfurt, ISBN 3-9800480-1-2, S. 89 ff.
  19. a b c d e f Liste der Baudenkmäler in Schweinfurt
  20. Verschiedene Autoren: Wie lange müssen wir noch in diesen Ängsten leben?. Verlagshaus Weppert, Schweinfurt 1995, ISBN 3-926879-23-8, S. 61, Karte mit dem Grad der Zerstörung deutscher Städte
  21. Mehrere Autoren: Wie lange müssen wir noch in diesen Ängsten leben? Verlagshaus Weppert, Schweinfurt 1995, ISBN 3-926879-23-8, S. 103
  22. mainpost.de: Das Schweinfurter Modell, 22. August 2018. Abgerufen am 17. Mai 2019.
  23. a b c mainpost.de: Warum die Stadt leer stehende Häuser kauft und verkauft, 16. Mai 2019. Abgerufen am 1. November 2022.
  24. a b 1868 hatte Schweinfurt, das damals noch nahezu mit der heutigen Altstadt identisch war, 9.748 Einwohner. Paul Ultsch: Damals in Schweinfurt. Als die Stadtmauer noch Begrenzung war. Buch- und Idee-Verlags-GmbH, Schweinfurt, ISBN 3-9800480-1-2, S. 8.
  25. Melderegisterbasierte Bevölkerung
  26. Paul Ultsch: Damals in Schweinfurt. Buch- und Idee-Verlags-GmbH, Schweinfurt, ISBN 3-9800480-1-2, S. 40 ff.
  27. a b Schweinfurt Stadt|Kultur|Themen. Sonderausgabe des Schweinfurter Tagblatts für das Handelsblatt und DIE ZEIT: Das schönste Entrée. S. 3, 20. Mai 2009.
  28. Zeitmaschine Architektur, Vierte Architekturwoche des Bundes Deutscher Architekten (BDA) in Schweinfurt 2008, S. 2.
  29. BDA-Preis Bayern 2001 und Architekturpreis Beton 2001
  30. BayernAtlas: Urkataster (1808–1864) Bereich östliche Altstadt Schweinfurt. Abgerufen am 10. Februar 2021.
  31. BayernAtlas: Topografische Karte, Bereich östliche Altstadt Schweinfurt. Abgerufen am 10. Februar 2021.
  32. TV-Touring Schweinfurt, 30. Januar 2016.
  33. Bertelsmann Universallexikon, Gütersloh 1989.
  34. Paul Ultsch: Damals in Schweinfurt. Buch- und Idee-Verlags-GmbH, Schweinfurt, ISBN 3-9800480-1-2, S. 29 ff.
  35. a b c Schweinfurter Anzeiger: OB Sebastian Remelé: „Durch den Horten wurde Schweinfurt von einer Provinz- zu einer Großstadt“ – Geburtstagstorte für eine lange Firmengeschichte. 24. September 2014
  36. a b c d Stadtplan Schweinfurt, mit Sehenswürdigkeiten und Geschichte. Tourist-Information Schweinfurt 2009
  37. Schweinfurter Tagblatt: Geplant: Kulturforum Martin-Luther-Platz, 28. Juli 2016
  38. Reiseführer des Prämonstratenser-Ordens: Schweinfurt St. Nikolaus. Abgerufen am 1. September 2020.
  39. mainpost.de: Schrotturm: Vor 30 Jahren wurde in der Altstadt gefeiert, 27. April 2020. Abgerufen am 1. November 2022.
  40. mainpost.de: Pflaster und Keller unter der Schweinfurter Zehntstraße, 7. August 2019. Abgerufen am 7. August 2019.
  41. Liste der Baudenkmäler in Schweinfurt: Aktennummer E-6-62-000-5
  42. Peter Hofmann: schweinfurtfuehrer.de/Sehenswertes/Das Roth'sche Haus. Abgerufen am 22. Mai 2019.
  43. Schweinfurter Gefängnis für hohe und betuchte Herrschaften, 28. November 2019. Abgerufen am 28. November 2019.
  44. Paul Ultsch: Damals in Schweinfurt. Buch- und Idee-Verlags-GmbH, Schweinfurt, ISBN 3-9800480-1-2, S. 39
  45. Peter Hofmann: schweinfurtfuehrer.de/Sehenswertes/Der Bauschenturm. Abgerufen am 22. Mai 2019.
  46. Bildlegende mit falscher Angabe: 1615 wurde nicht der Spitalturm, sondern das links daneben liegende, nur mit der Turmspitze sichtbare, neue Spitaltor erbaut
  47. a b c d mainpost.de: Alt-Schweinfurt: Bilder bleiben als Erinnerung, 29. Juli 2011. Abgerufen am 19. März 2022.
  48. Peter Hofmann: schweinfurtfuehrer.de/Hadergasse. Abgerufen am 18. März 2022.
  49. a b mainpost.de: Das legendäre „Shepherd's“: Eine Wurst – drei Menüs, 5. November 2010. Abgerufen am 20. Juni 2019.
  50. Peter Hofmann: schweinfurtfuehrer.de/Geschichte/1700–1800. Abgerufen am 22. Mai 2019.
  51. Peter Hofmann: schweinfurtfuehrer.de/Alte Stadtansichten und Infos/Fichtelsgarten am Obertor. Abgerufen am 26. Januar 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

1 Ultsch1 Viehmarkt auf späterem Postplatz Fleischbankgebäude vor 1890 S. 39.jpg
Schweinfurt: Viehmarkt auf dem späteren Postplatz (rechts Fleischbankgebäude)
1 Ultsch2 Postplatz mit Postgebäude nach 1893 S. 29.jpg
Schweinfurt: Postplatz mit Postgebäude
Schweinfurt, Rüfferstraße 1-002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schweinfurt, Rüfferstraße 1
Schweinfurt Petersgasse 3 Schrotturm-001.JPG
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY 3.0
Schweinfurt Petersgasse 3 Schrotturm
1 Ultsch1 äußeres Spitaltor Wachturm von 1555 vor 1896 S. 13.jpg
Schweinfurt: äußeres Spitaltor (rechts), Wachturm von 1555 (mittig links), Spital (links)
SW Hinterhof Wolfsgasse um 1938.png
Schweinfurt Altstadt, Hinterhof Wolfsgasse
Lange Zehntstraße 15 Schweinfurt 20180324 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schweinfurt , Lange Zehntstraße 15
Schweinfurt, Martin-Lutherplatz, Altes Gymnasium 20170225 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schweinfurt, Martin-Lutherplatz, Altes Gymnasium
Katasterplan SW Roßmarkt 1907.png
Katasterplan Schweinfurt Bereich Roßmarkt-Fischerrain 1907
SW Albrecht-Dürer-Platz um 1900.png
Schweinfurt, Am neuen Brunnen, mit Wanderversammlung der bayerischen Landwirte; heute: Albrecht-Dürer-Platz
Schweinfurt, Rückertstraße 12-20151122-004.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schweinfurt, Rückertstraße 12
1 Ultsch1 Marktplatz vom Rathaus aus um 1891 S. 31.jpg
Schweinfurt: Marktplatz vom Rathaus aus, Johanniskirche
1 Ultsch1 Rothsches Haus Schopperhaus um 1891 S. 37.jpg
Schweinfurt: Roth'sches Haus (Schopperhaus) Obere Straße 1588 erbaut
Am Oberen Wall, Stadtmauer und Samtturm Schweinfurt 20190906 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schweinfurt, Am Oberen Wall, Stadtmauer und Samtturm
Schweinfurt, Wolfsgasse 1-001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schweinfurt, Wolfsgasse 1
Plan Schweinfurt 1833.png
Katasterplan von Schweinfurt von 1833
Brückentor Schweinfurt.png
Brückentor Schweinfurt
Schweinfurt, Krumme Gasse 20-001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schweinfurt, Krumme Gasse 20
Schweinfurt Am Unteren Wall Stadtbefestigung-001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY 3.0
Schweinfurt. Stadtbefestigung an der einstigen Hennebergischen Reichsburg am Unteren Wall
IdunahochhausJägersbrunnen.JPG
Autor/Urheber: Langholzinger, Lizenz: CC0
Idunahochhaus am Jägersbrunnen
1 Obertorturm vor 1872.jpg
Schweinfurt: Obertorturm von der Stadtseite aus.
SW Roßmarkt mit Bauschhaus.png
Schweinfurt, Roßmarkt mit Bauschhaus (im 2. Weltkrieg zerstört)
1 Mühltor vor 1876.jpg
Schweinfurt: Mühltor von der Stadtseite aus.
Schweinfurt Oberer Wall Panorama.jpg
Autor/Urheber: Presse03, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schweinfurt (Bayern) - Oberer Wall
Schweinfurt, Brückenstraße 10, 8, 6, 4, 2-001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schweinfurt, Brückenstraße 10, 8, 6, 4, 2
Bay. Urkataster Markt SW Geometrie.png
Bayerisches Urkataster: Geometrische Herleitung der Geometrie des Marktplatzes Schweinfurt
170916 Betonkopf, Matthias Schlitt, Schweinfurt 4.jpg
Autor/Urheber: 4spring, Lizenz: CC0
Im Juni 1999 veranstaltete die Riedel Bau Gruppe (zum 100 jährigen Firmenjubiläum) einen Workshop / Wettbewerb unter dem Titel „Kunst in Beton“. Den ersten Preis bekam der Künstler Matthias Schlitt [1] mit seinem Werk „Betonkopf“.

Der Betonkopf wurde in Schweinfurt an der Mainpromenade aufgestellt, und zwar an der Gutermann-Promenade am Fluss Main.

Im Jahr 2008, zu der Ausstellung „Geschenkt!“ schenkte Riedel Bau das Kunstwerk den Museen und Galerien der Stadt Schweinfurt. Hierrüber berichtete auch die Zeitung Mainpost am 29.6.2008: [2]
SW Hugendubel.jpg
Autor/Urheber: Passer novus, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schweinfurt, Hugendubel und H&M vom Georg-Wichtermann-Platz
SW Bauerngasse und Lebküchnerhaus.png
Schweinfurt. Kreuzung Bauerngasse/Hadergasse/Wolfsgasse mit Lebküchnerhaus
Schweinfurt, Zehntstraße 17-008.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schweinfurt, Zehntstraße 17
1 Ultsch1 Spitaltor Heilig Geist Zuckerfabrik Steinweg Spitalgasse vor 1896 S. 11.jpg
Schweinfurt: Spitaltor, Spitalkirche Heilig Geist, Zuckerfabrik Steinweg, Spitalgasse
Schweinfurt-006.jpg
Autor/Urheber: Dr. Volkmar Rudolf/Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
OlympiaFulvia Morata Denkmal
Schweinfurt Hauptzollamt.jpg
Autor/Urheber: E-W, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hauptzollamt in Schweinfurt.
Spitalstraße.JPG
Autor/Urheber: Langholzinger, Lizenz: CC0
Spitalstraße mit Blick zur Heilig-Geist-Kirche
Schweinfurt, Spitalstraße 19, 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schweinfurt, Spitalstraße 19
Schweinfurt, Markt 2, 005.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schweinfurt, Markt 2
SW Schranne.png
Reichsstadt Schweinfurt, Schranne
Schweinfurt Fischerrain 69, 67, 65 und 63-001.JPG
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY 3.0
Schweinfurt Fischerrain 69, 67, 65 und 63
Schweinfurt-003.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stadtmauer mit Pulvertürmen
Schweinfurt, Rückertstraße 27-20151122-002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schweinfurt, Rückertstraße 27
Schweinfurt, Ebracher Hof, Rittergasse-001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schweinfurt, Ebracher Hof, Rittergasse
Ehemalige Spinnmühle in Schweinfurt.jpg
Autor/Urheber: Simon Ciminski, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick von der Maxbrücke auf die Schweinfurter Gutermannpromenade mit der ehemaligen Spinnmühle
SW Jägersbrunnen um 1900.png
Schweinfurt. Ringanlagen und Jägersbrunnen (Platz), in der Mitte mit Markthalle (dreigeschossiger Bau mit Eckturm). Links Stadtmauer und altes Gefängnis, in den 1950er Jahren durch Neubau ersetzt
1 Spitalkirche, innerer Spitalturm vor 1870 S. 22.jpg
Schweinfurt: Spitalkirche und innerer Spitalturm von der Stadtseite aus.
G.-Wichtermann-Platz ehem. Krönleinareal.jpg
Autor/Urheber: Passer novus, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das neue Gebäude auf dem Krönleinareal am Georg-Wichtermann-Platz
Stadtmauer an der Neutorstraße in Schweinfurt.JPG
Autor/Urheber: NearEMPTiness, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stadtmauer an der Neutorstraße in Schweinfurt
Schweinfurt, Schultestraße 23-001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schweinfurt, Schultesstraße 23
SW Albrecht-Dürer-Platz um 1910.png
Schweinfurt Albrecht-Dürer-Platz
Schweinfurt, Spitalstraße 1, 001 (2).jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schweinfurt, Spitalstraße 1
SW Roßmarkt Bavariahaus.png
Schweinfurt, Roßmarkt Bavariahaus, in den 1980er Jahren abgerissen, für Neubau von H&M
Schweinfurt Ryn.jpg
(c) StaraBlazkova, CC BY-SA 3.0
foto StaraBlazkova 2004
SW Stadtansicht 1550, Sebastian Münster.png
Schweinfurt. Stadtansicht mit Mainbrücke. Im Hintergrund Berge der Schweinfurter Rhön. Eine der ältesten, erhaltenen Gesamtansichten Schweinfurts, abgedruckt in der Cosmographia von Sebastian Münster
SW Zeughausplatz und Roßmarkt.png
Zeughausplatz und Roßmarkt in Schweinfurt in der Zwischenkriegszeit
Schweinfurt-Altstadt.jpg
Altstadt Schweinfurt
Maintal bei Schweinfurt.png
Autor/Urheber: Foxy5, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beschreibung
Datum
Quelle

own work, using

Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)
Dieses Werk enthält Informationen aus OpenStreetMap, die unter den Bedingungen der Open Database License (ODbL) bereitgestellt wurden.

Die ODbL erfordert keine bestimmte Lizenz für die Karten, die aus ODbL-Daten erstellt werden. Die durch die OpenStreetMap-Stiftung erstellte Kartenteile standen vor dem 1. August 2020 unter der CC-BY-SA-2.0-Lizenz. Karten von anderen Erstellern können unter anderen Lizenzen veröffentlicht sein.

Georeferenzierung Bitte hilf mit, diese Karte zu georeferenzieren If inappropriate please set warp_status = skip to hide.
Schweinfurt, Heilig Geist Kirche-005.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schweinfurt, Heilig Geist Kirche
De Merian Frankoniae 128.jpg
Zweite Auflage des 1648 erschienen Bands
Schweinfurt Stahlstich 1847.jpg
Schweinfurt. Stahlstich nach Vorzeichnung von Fritz Bamberger, 1847, aus: Ludwig Braunfels; Die Mainufer und ihre nächsten Umgebungen. Verlag Carl Etlinger, Würzburg 1847. Gedruckt in der Kunstanstalt von Carl Mayer, Nürnberg.
Höpperlesturm SW.png
Höpperlesturm an der Schweinfurter Stadtmauer
Schweinfurt, Markt, Rathaus 20170225 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schweinfurt, Markt, Rathaus
Schweinfurt, Lange Zehntstraße 15 20161030-001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schweinfurt, Lange Zehntstraße 15
Schweinfurt MuseumSchäfer.jpg
(c) User: Bbb auf wikivoyage shared, CC BY-SA 1.0
Schweinfurt. Museum Georg Schäfer
Schweinfurt Ensemble Krumme Gassel-Nr.18-001.JPG
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY 3.0
Schweinfurt Ensemble Krumme Gasse Haus Nr. 18
SW Jägersbrunnen Ostseite histor. Ansicht.png
Schweinfurt Jägersbrunnen Ostseite historische Ansicht
Zeughaus in Schweinfurt.jpg
Autor/Urheber: Twein, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Zeughaus in Schweinfurt
Schweinfurt-002.jpg
Autor/Urheber: Dr. Volkmar Rudolf/Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ebracher Hof
Rückertstraße 30 Schweinfurt 20181019 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schweinfurt, Rückertstraße 30
Rückertstraße 28 Schweinfurt 20181019 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schweinfurt, Rückertstraße 28
1 Ultsch2 Spitalstraße mit Pferdebahn nach 1896 S. 44.jpg
Schweinfurt: Spitalstraße mit Blick auf das Rathaus mit Pferdebahn
Urkataster SW Innere Stadtmauer.png
Bayerisches Urkataster Schweinfurt Innere Stadtmauer
Schweinfurt, Kornmarkt 17-20160507-003.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schweinfurt, Kornmarkt 17
Theatrum Vrbium 00224 Schweinfurt.jpg
from: Abraham Saur: Theatrum Urbium. Warhafftige Contrafeytung/ und Summarische Beschreibung/ fast aller vornemen und namhafftigen Stätten/ Schlössern und Klöster ..., Frankfurt : Richter, 1610 (Erstausgabe: 1593)

Schweinfurt, Schultestraße 17, 004.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schweinfurt, Schultestraße 17
Schweinfurt, Markt, Friedrich-Rückert-Denkmal-20160514-005.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schweinfurt, Markt, Friedrich-Rückert-Denkmal-