Altsaalfeld

Altsaalfeld
Koordinaten: 50° 39′ 0″ N, 11° 22′ 9″ O
Einwohner:2056 (31. Dez. 2012)[1]
Postleitzahl:07318
Vorwahl:03671
Blick auf Altsaalfeld vom linken Saaleufer, dem Grünhain

Altsaalfeld ist ein Stadtteil von Saalfeld im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt in Thüringen.

Altsaalfeld und Kulmberg

Geografie

Das frühere Zentrum war sicherlich eine Insel zwischen Saalearmen. Der Alte Markt von Saalfeld schloss gleich westlich am Bleichanger an und war der östliche Nachbar der Königspfalz.[2]

Geschichte

Der Verkauf einer Altsaalfelder Mühle an das Zisterzienser Nonnenkloster in Stadtilm ist in einem Kaufbrief des Grafen Günter XXI. von Schwarzburg aus dem Jahr 1339 nachgewiesen.[3] Das damalige Dorf Altsaalfeld war ein Fischerdorf. Nur mit dieser Siedlung war die Saaleaue östlich der heutigen Altstadt von Saalfeld und der weiter westlich liegenden Königspfalz bebaut.

Einzelnachweise

  1. Nahverkehrsplan Zweckverband ÖPNV Saale-Orla – Bevölkerungsverteilung im Gebiet des Zweckverbandes. (PDF) In: Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. S. 59, abgerufen am 1. November 2021.
  2. Werner Mägdefrau: Vom Thüringer Königreich bis zum Ende der Sächsischen Kaiserzeit 531–1024. Thüringen im frühen Mittelalter. Rockstuhl, Bad Langensalza 2003, ISBN 3-936030-98-7, S. 162.
  3. Werner Dietzel: Mühlen zwischen oberer Saale und Thüringer Becken. Wasserräder und Turbinen in Mühlen, Hammerwerken und Schmelzhütten im Einzugsgebiet der Saale sowie Windmühlen auf den umliegenden Hochflächen. Rockstuhl, Bad Langensalza 2012, ISBN 978-3-86777-453-6, S. 17.

Weblinks

Commons: Altsaalfeld – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Blick auf Altsaalfeld vom Grünhain.jpg
Autor/Urheber: Gkphoto, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick auf Altsaalfeld vom linken Saaleufer, dem Grünhain
Altsaalfeld & Kulmberg.JPG
Autor/Urheber: Gkphoto, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick auf Altsaalfeld und Kulmberg von der Saalebrücke
Wappen Saalfeld.svg
Wappen der Stadt Saalfeld (Thüringen/Deutschland).