Altes Schloss Bümpliz

Altes Schloss Bümpliz

Das Alte Schloss Bümpliz ist ein Schloss in Bümpliz, einer Vorstadt von Bern, Schweiz.

Es geht auf einen ab dem 9. Jahrhundert als hölzerner Wehrbau errichteten hochburgundischen Königshof zurück. Dieser ging später in den Besitz verschiedener lokaler Adels- und Patrizierfamilien über, wurde im 11. Jahrhundert mit einem Wassergraben versehen, im 13. Jahrhundert zu einem steinernen Rundturm umgebaut und im 15. Jahrhundert zum Schloss erweitert. 1742 wurde neben dem nunmehr sogenannten Alten Schloss das Neue Schloss Bümpliz gebaut.

1919 wurde das Alte Schloss zu einem gemeinnützigen Gemeindehaus u. a. mit einer Gaststätte, einer Bibliothek und einem Kindergarten umfunktioniert. 1954 kaufte es die Stadt Bern und liess es 1979 bis 1980 total renovieren. Heute beherbergt das Schloss ein Restaurant sowie das Ortsarchiv Bümpliz und dient als Probelokal für das Berner Konservatorium.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Altes Schloss Bümpliz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 46° 56′ 39″ N, 7° 23′ 31,1″ O; CH1903: 596447 / 199232

Auf dieser Seite verwendete Medien

SchlossThun.jpg
Autor/Urheber: Roland Zumbühl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Schloss Thun
Siebmacher von Erlach.jpg
Coat of arms of the Erlach family (of Berne)
AltesSchlossBuempliz.JPG
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Supermutz in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Altes Schloss de:Bümpliz Fotografiert von de:Benutzer:Supermutz am 14.5.2005, 16:04