Altes Rathaus (Kronach)

Ostseite des Alten Rathauses
Westseite des Gebäudes

Das Alte Rathaus ist ein denkmalgeschütztes Gebäude in der Altstadt der oberfränkischen Stadt Kronach in Bayern.

Lage

Der Ostteil des Alten Rathauses mit den ehemaligen Verwaltungs- und Repräsentationsräumen befindet sich in der Lucas-Cranach-Straße 19 in Kronach. Das Gebäude erstreckt sich in Ost-West-Richtung bis zur parallel zur Lucas-Cranach-Straße verlaufenden Amtsgerichtsstraße, wo dem Westteil des Gebäudes ein kleiner Platz vorgelagert ist.

Geschichte und Baubeschreibung

Ein Großteil des Alten Rathauses wurde im Laufe des 16. Jahrhunderts errichtet. Das Untergeschoss des Westbaus, das früher als Markthalle diente, entstand vermutlich im Jahr 1512. Der Ostteil des Gebäudes mit seiner Renaissancefassade wurde weitgehend im Jahr 1583 erbaut. Die Pläne hierfür stammen wahrscheinlich von Baumeister Daniel Engelhardt, der in Kronach unter anderem auch am Ausbau der oberhalb der Altstadt gelegenen Festung Rosenberg beteiligt war. Das Portal an der Ostseite wurde um 1600 in die Fassade eingefügt. Es wird von zwei ionischen Säulen flankiert, über denen die Skulpturen zweier vollständig behaarter Wesen stehen, der „Wilde Mann“ und die „Wilde Frau“. Zwischen den beiden Skulpturen befindet sich ein Sandsteinrelief mit dem Wappen des Bamberger Fürstbischofs Johann Philipp von Gebsattel, das von den Wappen der Stadt Kronach und des Amtshauptmanns Hans Veit II. von Würtzburg flankiert wird. Als Schildhalter dienen zwei Delfine.

Das Kronacher Stadtwappen hat die Form, wie sie vor 1651 verwendet wurde. In diesem Jahr verlieh Fürstbischof Melchior Otto Voit von Salzburg der Stadt ein neues Wappen als Ehrung für die Tapferkeit ihrer Bewohner bei der Verteidigung Kronachs während des Dreißigjährigen Krieges. Eine Darstellung dieses neuen Stadtwappens ist im oberen Bereich der Westfassade des Gebäudes zu sehen. Dieser obere Teil des Westbaus wurde im Jahr 1726 errichtet, die Pläne hierfür gehen jedoch bereits auf das Jahr 1661 zurück. Auch im Innenbereich des Ostteils wurden 1726 verschiedene Umbauten vorgenommen. Weitere größere Umbauarbeiten, bei denen unter anderem das Eingangsportal erhöht und die Außentüren erneuert wurden, erfolgten im Jahr 1827. Mehrere rundbogige Öffnungen im Erdgeschoss an der Ostseite des Gebäudes, die als Zugänge zur Waage oder zu den in der Markthalle untergebrachten Fleischbänken der Kronacher Metzger dienten, wurden 1890 verschlossen und teilweise durch rechteckige Fenster ersetzt. Im Jahr 1895 wurde der ehemalige Sitzungssaal im Ostteil des Gebäudes durch ein Mezzanin aufgestockt.

Im Laufe des 20. Jahrhunderts wurden mehrere Um- und Ausbauten für Verwaltungszwecke geplant, jedoch nur zum Teil durchgeführt. Nach dem Umzug der Kronacher Stadtverwaltung in einen von 1972 bis 1975 errichteten Neubau am Marktplatz dient das Alte Rathaus seit einer umfassenden Sanierung in den Jahren 1998 bis 2001 vor allem als Veranstaltungsraum.

Literatur

Weblinks

Commons: Altes Rathaus (Kronach) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 14′ 29,9″ N, 11° 19′ 29,8″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kronach - Lucas-Cranach-Straße 19 - Altes Rathaus-2.jpg
Autor/Urheber: Tors, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Historisches Altes Rathaus in der Lucas-Cranach-Straße in Kronach.
Vogtendorf-Gemeindehaus.jpg
(c) Foto: Störfix, Lizenz: Creative Commons by-sa 3.0 de
Gemeindehaus in Vogtendorf
Kronach - Altes Rathaus - Westseite.jpg
Autor/Urheber: Tors, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Westseite des historischen Rathauses in Kronach mit dem Eingang zur ehemaligen Markthalle. Am Obergeschoss eine Darstellung des Stadtwappens, das der Stadt Kronach 1651 vom Bamberger Fürstbischof Melchior Otto Voit von Salzburg verliehen wurde.