Altersunterschiede in Partnerschaften

Die ungleiche Heirat von Wassilij W. Pukirew, 1862

Das gesellschaftliche Phänomen Altersunterschiede in Partnerschaften bezeichnet die zum Teil erheblichen Unterschiede im Alter zwischen den Partnern in Liebesbeziehungen und ist Gegenstand gesellschaftlicher Debatten,[1] zahlreicher Publikationen[2] und wissenschaftlicher Untersuchungen.[3][4][5]

Allgemein wird das amouröse oder sexuelle Interesse an wesentlich Älteren als Gerontophilie und an wesentlich jüngeren Menschen als Neoterophilie bezeichnet.

Die Akzeptanz von größeren Altersunterschieden in Liebesbeziehungen wird durch soziale und ökonomische Bedingungen beeinflusst, wurde über die Jahrhunderte verschieden beurteilt und unterscheidet sich in verschiedenen Kulturen in Bezug auf die jeweils praktizierten Partnerschaften (z. B. Ehe, Zeitehe, Einehe, Vielehe, Harem, Konkubinat, offene Beziehung, polyamore Beziehung, freie Liebe).[6][7][8]

Altersunterschiede in sexuellen Partnerschaften sind seit längerem Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen verschiedener Disziplinen wie z. B. der Psychologie, der Evolutionären Psychologie, der Verhaltensforschung, der Anthropologie oder der Mathematik.[9][10][11]

Statistik

Gemischtgeschlechtliche Partnerschaften

Weltkarte, auf der der durchschnittliche Altersunterschied bei Erstheiraten vor dem 50. Lebensjahr farblich dargestellt wird (2019)
  • weniger als 2 Jahre
  • 2 bis weniger als 3 Jahre
  • 3 bis weniger als 4 Jahre
  • 4 bis weniger als 5 Jahre
  • 5 Jahre und mehr
  • Die meisten Männer heiraten Frauen, die jünger sind als sie selbst.[12] Dabei betrug der durchschnittliche Altersunterschied bei Paaren, die zum ersten Mal heirateten und jünger als 50 Jahre waren, laut einer Studie der Vereinten Nationen von 2019 in den meisten Ländern zwischen zwei und fünf Jahren. In Deutschland, Österreich und der Schweiz lag der Wert bei zwei bis drei Jahren. Durchschnittliche Altersunterschiede, die mehr als fünf Jahre betrugen, gab es fast ausschließlich in Afrika, wobei in Guinea mit 8,2 Jahren der höchste Wert zu finden war. Weniger als zwei Jahre betrug der Altersunterschied u. a. in Frankreich, dem Vereinigten Königreich, den USA, China und Japan. Durchschnittliche Altersunterschiede, die weniger als ein Jahr betrugen, gab es auf einigen kleineren Inseln, wobei auf den Cookinseln mit 0,1 Jahr der niedrigste Wert zu finden war. Die Cookinseln zählten zudem zusammen mit Tokelau, Niue und Montserrat zu den vier Gebieten, in denen Männer häufiger Frauen heirateten, die älter waren als sie selbst.[13]

    Deutschland

    Laut Datenreport waren 2017 in Deutschland 10 % der Ehepartner in gemischtgeschlechtlichen Ehen gleich alt. Bei 73 % war der Mann älter als die Frau, bei 17 % war die Frau älter als der Mann. In gemischtgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften waren bei 10 % beide Partner gleich alt, bei 67 % war der Mann älter als die Frau, bei 24 % war die Frau älter als der Mann.[14] Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.

    Schweiz

    Laut Bundesamt für Statistik hatten 2018 in der Schweiz 29 % der Paare, in denen beide Partner mindestens 18 Jahre alt waren, einen Altersunterschied von maximal einem Jahr. Bei 59 % der Paare war der Mann älter als die Frau, bei 13 % war die Frau älter als der Mann.[15] Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.

    Frankreich

    Laut Institut national de la statistique et des études économiques waren 2017 in Frankreich 31 % der Ehepartner in gemischtgeschlechtlichen Ehen mit maximal einem Jahr Altersunterschied etwa gleich alt. Bei 54 % war der Mann älter als die Frau, bei 16 % war die Frau älter als der Mann.[16] Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.

    Vereinigtes Königreich

    Nach einer Studie des Office for National Statistics für England und Wales aus dem Jahr 2003 ist die Zahl der Frauen, die jüngere Männer geheiratet haben, zwischen 1963 und 1998 von 15 % auf 26 % gestiegen.[17]

    USA

    Laut US Census Bureau waren 2019 in den USA 35 % der Ehepartner in gemischtgeschlechtlichen Ehen mit maximal einem Jahr Altersunterschied etwa gleich alt. Bei 51 % der Paare war der Mann älter als die Frau, bei 15 % war die Frau älter als der Mann.[18] Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.

    Kanada

    Laut Statistics Canada hatten 2001 in Kanada 58 % der Ehepartner in gemischtgeschlechtlichen Ehen mit maximal drei Jahren Altersunterschied keinen oder nur einen geringen Altersunterschied. Bei 36 % der Paare war der Mann älter als die Frau, bei 6 % war die Frau älter als der Mann.[19] Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.

    Gleichgeschlechtliche Partnerschaften

    Größere Altersunterschiede sind in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften häufiger als in gemischtgeschlechtlichen.[14][16][19] Nach dem Australian Bureau of Statistics betrug der durchschnittliche Altersunterschied 2011 in Australien bei gemischtgeschlechtlichen Paaren 3,7 Jahre, bei weiblichen Paaren 4,8 Jahre und bei männlichen Paaren 6,5 Jahre.[20] Laut US Census Bureau hatten 2012 in den USA 10 % der gemischtgeschlechtlichen, 18 % der weiblichen und 25 % der männlichen Paare einen Altersunterschied von mindestens zehn Jahren.[21] Studien aus Frankreich,[16] Kanada[19] und Australien[20] kamen zu ähnlichen Ergebnissen. Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.

    Älterer Mann – jüngere Frau

    Michel Temer lernte 2002 im Alter von 62 Jahren die damals 19-jährige Vize-Schönheitskönigin von São Paulo Marcela Temer kennen. Darunter ihr gemeinsamer Sohn Michel. Aus vorherigen Beziehungen hatte Temer bereits fünf Kinder.
    Franz Conrad von Hötzendorf und Gina Conrad von Hötzendorf heirateten 1915. Conrad von Hötzendorf war 27 Jahre älter als seine Frau. Der Chef des Generalstabs der Armee von Österreich-Ungarn im Ersten Weltkrieg galt während seiner Affäre als unkonzentriert und abgelenkt. Er schrieb ihr im Laufe des Krieges 3.000 Briefe.

    Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Männer und Frauen in unterschiedlichen Altersklassen ihre höchste Attraktivität besitzen. So gelten Frauen mit Anfang bis Mitte 20 als besonders attraktiv, während Männer den Höhepunkt ihrer Attraktivität im Alter zwischen Mitte 30 bis Anfang 40 erreicht haben. Im Mittel besteht somit ein Unterschied in Bezug auf die höchste Attraktivität von 13 Jahren zwischen den Geschlechtern.[22] Auch altern Frauen schneller als Männer, eine Metastudie von 2006 herausgefunden, dass der Alterungsprozess bei Frauen schneller beginnt. Die körperliche Leistungsfähigkeit und der Gesundheitszustand sind bei älteren Männern häufig deutlich besser als bei gleichaltrigen Frauen.[23] (Auch wenn dies umstritten bleibt und neuere Einzelstudien weiterhin teilweise sogar das Gegenteil behaupten.[24])

    Nach einer 2010 an der University of Wales veröffentlichten Studie mit 22.400 Probanden in Nordamerika, Europa, Australien und Japan zeigten Frauen keine Präferenz für wesentlich jüngere Männer. Frauen interessieren sich nach dieser Studie generell für gleichaltrige oder ältere Männer.[25] Diese Studie stützt damit auch die verschiedenen Arten von Beziehungen (z. B. Enjokōsai, Sugardaddy, Trophy Wife), die jüngere Frauen mit älteren Männern aus verschiedenen Gründen eingehen. Eine frühere Studie hatte ebenso dieses Ergebnis gezeigt.[26]

    Erklärungen

    Die Evolutionäre Psychologie oder Anthropologie erklären das grundsätzliche Interesse von Frauen an älteren Männern und deren Wahl vor allem für langfristige Bindung (z. B. Ehe oder Konkubinat) durch die ökonomische Absicherung, die ältere Männer in vielen Kulturen bieten können. Männer finden hingegen jüngere Frauen im gebärfähigen Alter attraktiv. Diese Präferenz von Frauen findet sich in Kulturen, in denen ältere Männer soziale Vorteile haben können. Dementsprechend sind oft ältere, sozial etablierte und materiell gesicherte Männer mit jungen Frauen zusammen.[12][27][28]

    Nachteile

    Junge Frauen, die sich für einen deutlich älteren Lebenspartner entscheiden, tragen statistisch ein größeres Risiko, aus Eifersucht getötet zu werden.[29] Kinder älterer Väter haben ein erhöhtes Risiko für Fehlbildungen und Entwicklungsstörungen.[30][31] Die Mütter von Kindern älterer Väter haben erhöhte Risiken für Fehlgeburten und Geburtskomplikationen.[32][33]

    Ein älterer Partner ist eine Ursache dafür, dass Frauen in etwa doppelt so häufig wie Männer im Alter alleine leben[34] und von Einsamkeit betroffen sind.[35]

    Vorteile

    Männer mit deutlich jüngeren Partnerinnen haben eine höhere Lebenserwartung. So haben Männer mit einer jüngeren Partnerin eine 11 % höhere Lebenserwartung als Geschlechtsgenossen mit einer gleichaltrigen Partnerin.[36] Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass die Kinder älterer Väter längere Telomerketten als die Kinder jüngerer Väter aufweisen.[37][38] Man geht davon aus, dass längere Telomerketten ein Indiz für eine höhere Lebenserwartung sind.

    Bekannte Paare

    Charlie Chaplin und Oona O’Neill, zusammen mit sechs ihrer acht gemeinsamen Kinder
    Soon Yi-Previn und Woody Allen
    Sophia und Heinrich Schliemann
    Catherine Zeta-Jones und Michael Douglas
    Cosima und Richard Wagner
    Donald und Melania Trump
    Heidrun Burmester und Franz Beckenbauer

    Mit einem Altersunterschied von 62 Jahren wird die Hochzeit zwischen dem ehemaligen Playmate Anna Nicole Smith und dem Ölmilliardär James Howard Marshall als außergewöhnliches Beispiel einer solchen Beziehung gesehen. Zum Zeitpunkt der Heirat war Marshall 89 und Smith 26 Jahre alt.

    Alters-
    unterschied
    MannFrauBeziehungs-
    dauer
    62James Howard MarshallAnna Nicole Smith1994–1995
    60Hugh HefnerCrystal Hefner2012–2017
    57Richard LugnerCathy Lugner2014–2016
    54Al PacinoNoor Alfallah2022–2023
    51Gaston GlockKathrin Glock2011–2023
    48Silvio BerlusconiFrancesca Pascale2010–2020
    47Bernie EcclestoneFabiana Flosi2012–heute
    47Maximilian SchellIva Mihanovic2008–2014
    46Dick Van DykeArlene Silver2012–heute
    46Jimmy PageScarlett Sabet2015–heute
    45Johannes HeestersSimone Rethel1992–2011
    44Mick JaggerMelanie Hamrick
    44Victor KlempererHadwig Klemperer1952–1960
    44Cornelius VanderbiltFrank Armstrong Crawford Vanderbilt1869–1877
    44Jack WhiteRaffaela Slyusareva2015–heute
    42Michel TemerMarcela Temer2003–heute
    41Terry JonesAnna Söderström2004–2020
    41Klaus KinskiDebora Caprioglio1987–1989
    41Robert MugabeGrace Mugabe
    41George SorosTamiko Bolton2013–heute
    41Wilhelm III. (Niederlande)Emma zu Waldeck und Pyrmont1879–1890
    40Franz MünteferingMichelle Müntefering2009–heute
    40Pablo PicassoFrançoise Gilot1943–1953
    39P. T. BarnumNancy Fish1874–1891
    39Frank OttoNathalie Volk2015–2020
    39Oleg Walerjewitsch SokolowAnastassija Jeschtschenko
    39Steven TylerErin Brady2006–2013
    39Claus WilckeDaniela Wilcke2019–heute
    38Peter MaffayHendrikje Balsmeyer2015–heute
    38Bertrand RussellPatricia Helen Spence1936–1949
    38Patrick StewartSunny Ozell2008–heute
    37T. S. EliotValerie Eliot1957–1965
    37Karel GottIvana Gottová2008–2019
    37Ralph SiegelLaura Käfer2018–heute
    36James BrownTomi Rae Hynie2001–2006
    36Charlie ChaplinOona O’Neill1943–1977
    36Claus Theo GärtnerSarah Gärtner2003–heute
    36Gerhard RichterSabine Moritz1995–heute
    36Peter Paul RubensHélène Fourment1630–1640
    35Woody AllenSoon-Yi Previn1992–heute
    35Clint EastwoodDina Eastwood1996–2014
    35Reinhold MessnerDiane Schumacher2019–heute
    35Bert WollersheimYvonne Schaufler2017–heute
    35Chris von RohrPatricia Lindner2020–heute
    34Noam ChomskyValeria Wasserman2014–heute
    34H. P. BaxxterLiza Leven
    34David FosterKatharine McPhee2018–heute
    34Mel GibsonRosalind Ross2014–heute
    34Helmut KohlMaike Kohl-Richter2005–2017
    34John WaynePat Stacy1973–1979
    33Jassir ArafatSuha at-Tawil1990–2004
    33Richard GereAlejandra Silva2015–heute
    33Billy JoelAlexis Roderick
    33Mickey RourkeAnastassija Makarenko2009–heute
    32Josip Broz TitoJovanka Broz
    32Riccardo FogliKarin Trentini2010–heute
    32Cary GrantDyan Cannon1965–1968
    32Fritz WepperSusanne Kellermann2019–heute
    32David LynchEmily Stofle
    32Salman RushdieRachel Eliza Griffiths
    32Emil SteinbergerNiccel Steinberger1999–heute
    31Rolf EdenUrsula Buchfellner1979–1986
    31Johannes B. KernerAlina Sophia Schiess2024–heute
    31Anthony KiedisHelena Vestergaard2013–2015
    31Jean PützPina Coluccia1998–heute
    30Dieter BohlenCarina Bohlen2006–heute
    30Flavio BriatoreElisabetta Gregoraci2008–2017
    30Vincent CasselTina Kunakey2018–heute
    30Eric ClaptonMelia McEnery1998–heute
    30Jeff GoldblumEmilie Livingston2014–heute
    30Dieter HallervordenChristiane Zander2015–heute
    30Ben KingsleyDaniela Lavender2007–heute
    30James LastChristine Grundner
    30Niki LaudaBirgit Lauda2008–2019
    30Heinrich SchliemannSophia Schliemann1869–1890
    30Ron WoodSally Humphreys2012–heute
    29Max BayrhammerElly Bayrhammer
    29Werner BöhmSusanne Böhm1995–2019
    29Rainer EberleAnna Lührmann
    29Robert KochHedwig Freiberg1893–1910
    29Frank SinatraMia Farrow1966–1968
    29Rowan AtkinsonLouise Ford2014–heute
    28Jürgen DrewsRamona Drews1994–heute
    28Sky du MontMirja du Mont2000–2016
    28Arnold SchwarzeneggerHeather Milligan2015–heute
    28Michael WendlerLaura Müller2018–heute
    27Thomas BehrendTheresia Fischer
    27Jair BolsonaroMichelle Bolsonaro2007–heute
    27Charles DickensEllen Ternan1857–1870
    27Joschka FischerMinu Barati2005–heute
    27Nelson MandelaGraça Machel1998–2013
    27Franz Conrad von HötzendorfGina Conrad von Hötzendorf1915–1925
    27Lothar MatthäusAnastasia Klimko2014–2021
    26René AngélilCéline Dion1994–2016
    26Hubert BurdaMaria Furtwängler1991–2022
    26Dane CookKelsi Taylor2017–heute
    26David HasselhoffHayley Roberts2012–heute
    26Jan HoferPhong Lan Hofer2014–heute
    26Till LindemannSophia Thomalla2011–2015
    26Steve MartinAnne Stringfield2004–heute
    26François MitterrandAnne Pingeot1962–1996
    26Gerhard SchröderSchröder-Kim So-yeon2017–heute
    26Rod StewartPenny Lancaster1999–heute
    25Alec BaldwinHilaria Baldwin2011–heute
    25Ray KrocJoan Kroc1969–1984
    25Johannes RauChristina Rau1982–2006
    25Michael DouglasCatherine Zeta-Jones1999–heute
    25Kelsey GrammerKayte Walsh2010–heute
    25Larry KingShawn Southwick1997–2019
    25Oskar LafontaineSahra Wagenknecht2011–heute
    25Rupert MurdochJerry Hall2016–2022
    25Orson WellesOja Kodar
    25Stevie WonderTomeeka Bracy2017–heute
    24Gert BastianPetra Kelly
    24Humphrey BogartLauren Bacall1945–1957
    24Alois HitlerFranziska Matzelsberger1882–1884
    24Wolfgang GruppElisabeth Grupp1988–heute
    24Boris JohnsonCarrie Symonds2019–heute
    24Paul SimonEdie Brickell1992–heute
    24Otto WaalkesEva Hassmann2000–2012
    24Richard WagnerCosima Wagner1864–1883
    23Alois HitlerKlara Hitler1885–1903
    23Jamal KhashoggiHatice Cengiz
    23Pepe LienhardChristine Köhli
    23Aristoteles OnassisJacqueline Kennedy Onassis1968–1975
    23Bob SagetKelly Rizzo
    23Charlie SheenBrett Rossi2014–2014
    23Werner von SiemensAntonie Siemens1869–1892
    23Donald TrumpMelania Trump2005–heute
    23Bruce WillisEmma Heming-Willis2009–heute
    22Napoleon BonaparteMarie-Louise von Österreich1810–1821
    22Boris BeckerLilian de Carvalho Monteiro2020–heute
    22Reiner CalmundSylvia Calmund2003–heute
    22Johnny DeppAmber Heard2012–2017
    22Alan FergusonSolange Knowles2008–heute
    22Harrison FordCalista Flockhart2002–heute
    22Adolf HitlerEva Braun1932–1945
    22Sylvester StalloneJennifer Flavin1995–heute
    22John StamosCaitlin McHugh2016–heute
    21Warren BeattyAnnette Bening1992–heute
    21Franz BeckenbauerHeidrun Burmester2006–2024
    21Andrew CarnegieLouise Whitfield Carnegie1887–1919
    21Jakob FuggerSibylla Fugger1498–1525
    21Carlo PontiSophia Loren1957–2007
    21Elvis PresleyGinger Alden1976–1977
    20Rudi AssauerSimone Thomalla2000–2009
    20Josh BrolinKathryn Brolin2015–heute
    20Frederick DouglassHelen Pitts1884–1895
    20Christian HabekostBritta Habekost2007–heute
    20Hulk HoganJennifer McDaniel2008–heute
    20Mao ZedongJiang Qing1939–1976
    20Boris PistoriusJulia Schwanholz2023–heute
    20Robert RedfordSibylle Szaggars
    20Rembrandt van RijnHendrickje Stoffels
    20Diego RiveraFrida Kahlo1929–1954
    20Quentin TarantinoDaniella Pick2009–heute

    Ältere Frau – jüngerer Mann

    Emmanuel Macron lernte seine spätere Frau Brigitte Macron als 15-jähriger Schüler kennen. Sie war seine Lehrerin und ist 24 Jahre älter. Beide haben keine gemeinsamen Kinder. Sie hat aus erster Ehe drei Kinder. Ihr ältester Sohn ist zwei Jahre älter als Emmanuel Macron.

    Mit Cougar, Mrs. Robinson, Sugar Mommy, Boy Toy oder MILF werden verschiedene Arten von Interessen von Frauen an wesentlich jüngeren männlichen Sexualpartnern oder umgekehrt beschrieben und z. B. von einer 2003 publizierten Studie der American Association of Retired Persons gestützt. Danach treffen sich 34 % der Frauen über 40 Jahre mit jüngeren Männern.[25][39] Ebenso bezahlen viele ältere Frauen seit mehreren Jahrzehnten an vielen Touristenorten der Karibik, Asiens und Afrika jüngere Liebhaber für sexuelle Abenteuer.[40]

    Nach dem US Census Bureau gab es 1997 in den USA weniger als eine halbe Million Paare mit einem Altersunterschied von mindestens zehn Jahren. Es gab aber 2003 ca. 3 Millionen Paare, bei denen der Mann mindestens sechs Jahre jünger als die Frau war. Internationale Online-Dating-Dienste wie z. B. match.com mit ca. 20 Millionen Mitgliedern vermerken eine Zunahme des Anteils von Frauen in ihren Datenbanken, die gerne einen Mann treffen würden, der mindestens zehn Jahre jünger ist.[2]

    Erklärungen

    In den heutigen westlichen Staaten sind viele ältere Frauen sozial und finanziell unabhängig.[41]

    Problematik

    Im Falle einer Schwangerschaft weisen ältere Mütter ein höheres Risiko für Komplikationen auf.[42] Als häufigster Trennungsgrund in Beziehungen von jüngeren Männern mit älteren Partnerinnen wurde die fehlende Aussicht auf eine gemeinsame Familienplanung genannt.[43] Frauen mit deutlich jüngeren Ehemännern hätten eine geringere Lebenserwartung. So hätten Frauen mit einem 7 bis 9 Jahre jüngeren Ehemann eine 20 % geringere Lebenserwartung als Geschlechtsgenossinnen mit einem gleichaltrigen Ehemann.[36]

    Bekannte Paare

    Sam Taylor-Johnson und Aaron Johnson
    Ashton Kutcher und Demi Moore
    Matthias und Inge Steiner
    Alters-
    unterschied
    FrauMannBeziehungs-
    dauer
    40CherAlexander Edwards2022–heute
    37Vera DillierJosef2014–heute
    36Claudia ObertMax Suhr2022–heute
    35MadonnaAhlamalik Williams2019–2022
    32Joan CollinsPercy Gibson2002–heute
    30Zsa Zsa GaborFrédéric von Anhalt1986–2016
    28MadonnaJesus Luz2009–2010
    27Alla Borissowna PugatschowaMaxim Alexandrowitsch Galkin2011–heute
    24Cayetana Fitz-James StuartAlfonso Díez Carabantes2011–2014
    24Brigitte MacronEmmanuel Macron1994–heute
    24Vivienne WestwoodAndreas Kronthaler1992–2022
    24MichelleEric Philippi2023–heute
    23Sam Taylor-JohnsonAaron Taylor-Johnson2009–heute
    23Ivana TrumpRossano Rubicondi2002–2008
    22Kim CattrallAlan Wyse2004–2010
    22Nina HagenLucas Alexander Breinholm2004–2005
    21Nina HagenRiver2005–2010
    20Lisa FitzPeter Knirsch2002–heute
    19Jacqueline BissetVincent Perez1988–1991
    19Elizabeth TaylorLarry Fortensky1991–1995
    19Simone ThomallaSilvio Heinevetter2009–2021
    18Pamela AndersonAdil Rami2016–2019
    18Jessica StockmannGregor Nebel2010–2010
    18Tilda SwintonSandro Kopp2004–heute
    17Jacqueline BissetEmin Boztepe1994–2005
    17Anna Gordy GayeMarvin Gaye1963–1973
    17Jennifer LopezCaspar Smart2011–2016
    17Katrin SchaakeMarius Müller-Westernhagen1974–1986
    16Jill GascoineAlfred Molina1986–2020
    16Ina MüllerJohannes Oerding2011–2023
    16Caroline BeilPhilipp Sattler2014–heute
    16Heidi KlumTom Kaulitz2018–heute
    16Tina TurnerErwin Bach1986–2023
    15Caroline BeilPete Dwojak2006–2010
    15Nora ForsterJohn Lydon1977–2023
    15Nina HagenDavid Lynn1996–2000
    15Demi MooreAshton Kutcher2003–2013
    15Brigitte NielsenMattia Dessi2006–heute
    14Anna Glasl-HörerAlois Hitler1864–1880
    13Heidi KlumVito Schnabel2014–2017
    12Mariah CareyNick Cannon2008–2016
    12Deborra-Lee FurnessHugh Jackman1996–2023
    12NenaPhillipp Palm1993–heute
    12Susan SarandonTim Robbins1988–2009
    12Inge SteinerMatthias Steiner2008–heute
    12Britney SpearsSam Asghari2016–2023
    11Lisa BonetJason Momoa2005–2022
    11Sarah RobertsJake Dixon2017–heute
    11Romy SchneiderDaniel Biasini1975–1981
    10Iris BerbenHeiko Kiesow2007–heute
    10Priyanka ChopraNick Jonas2018–heute
    10MadonnaGuy Ritchie2000–2008
    10Romy SchneiderLaurent Pétin
    10Birgit SchrowangeMarkus Lanz1998–2006
    10ShakiraGerard Piqué2011–2022

    Homosexuelle Partnerschaften

    Auch in homosexuellen Partnerschaften gibt es größere Altersunterschiede.

    Helmut Berger und Luchino Visconti waren eines der bekanntesten homosexuellen Paare der 1960er und 1970er. Die Beziehung zwischen dem österreichischen Schauspieler und dem italienischen Regisseur war im katholischen Italien ein Skandal.

    Erklärungen

    Größere Altersunterschiede werden damit erklärt, dass der Partnermarkt bei Homosexuellen stärker beschränkt ist als bei Heterosexuellen.[21]

    Bekannte Paare

    (c) Angela George, CC BY-SA 3.0
    Portia de Rossi und Ellen DeGeneres
    Anna Klumpke und Rosa Bonheur
    Alters-
    unterschied
    Älterer PartnerJüngerer PartnerBeziehungs-
    dauer
    39LiberaceScott Thorson1976–1982
    38Magnus HirschfeldLi Shiu Tong
    37Luchino ViscontiHelmut Berger1964–1976
    36Ole von BeustLukas Förster2010–heute
    35Helmut BergerFlorian Wess2014–2015
    34Rosa BonheurAnna Elizabeth Klumpke1888–1889
    33Roland EmmerichOmar De Soto2009–heute
    32Rosa von PraunheimOliver Sechting
    31Holland TaylorSarah Paulson2015–heute
    30Stephen FryElliot Spencer2015–heute
    30Magnus HirschfeldKarl Giese
    27Anselm BilgriMarkus Achter
    26Udo WalzCarsten Thamm-Walz1994–2020
    21Sven EpineyMichael Graber2011–heute
    18Alice SchwarzerBettina Flitner
    16Dieter SchrothHarald Glööckler1987–heute
    16Susan SontagAnnie Leibovitz1989–2004
    16Oscar WildeAlfred Douglas1891–1895
    15Ellen DeGeneresPortia de Rossi2004–heute
    15Elton JohnDavid Furnish1993–heute
    15Martina NavratilovaJulia Lemigova

    Künstlerische Darstellung

    Beziehungen und Affären mit größeren Altersunterschieden werden in Malerei, Musik, Literatur und Film verschiedener Epochen dargestellt.

    Malerei

    Musik

    Literatur

    Film

    Minderjährige und Schutzalter

    Das sexuelle Interesse an wesentlich jüngeren Personen wurde zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Kulturen unterschiedlich beurteilt. Einige dieser sexuellen Neigungen, wie z. B. Infantophilie, Pädophilie, Päderastie oder Hebephilie, Parthenophilie (auch Lolitakomplex), Ephebophilie oder Neoterophilie, galten und gelten in vielen Kulturen als Störung der Sexualpräferenz und werden oft gesellschaftlich geächtet oder als sexueller Missbrauch von Kindern bzw. von Jugendlichen strafrechtlich verfolgt.

    Als Schutzalter bezeichnet man das Alter, von dem ab eine Person juristisch als einwilligungsfähig bezüglich Handlungen angesehen wird. Sexuelle Handlungen mit Personen unterhalb des Schutzalters werden dem Grundsatz nach strafrechtlich verfolgt. In vielen Ländern außerhalb Europas gibt es aufgrund von Gesetzen zur Homosexualität ein unterschiedliches Schutzalter für homo- und heterosexuelle Handlungen. Personen, die das Schutzalter überschritten haben, werden als sexualmündig bezeichnet.

    Siehe auch

    • Hofacker-Sadler Hypothese

    Literatur

    • C. Targosz: Dating the Younger Man. Adams Media, 2008, ISBN 1-59869-668-8.
    • D. M. Buss: The Dangerous Passion. Diane Pub Co, 2000, ISBN 978-0-7567-6548-4.
    • C. M. Meston: Why Women Have Sex: Women Reveal the Truth About Their Sex Lives, from Adventure to Revenge (and Everything in Between). St. Martin's Griffin, 2010, ISBN 978-0-312-66265-3.
    • M. Penn, E. K. Zalesne: Microtrends: The Small Forces Behind Tomorrow's Big Changes. Twelve, 2007, ISBN 978-0-446-19524-9.
    • K. Grammer: Signale der Liebe. Die biologischen Gesetze der Partnerschaft. Dtv, 1995, ISBN 978-3-423-30498-6.
    • D. M. Buss: The Evolution Of Desire: Strategies of Human Mating. 4. Auflage. Basic Books, 2003, ISBN 978-0-465-00802-5.

    Einzelnachweise

    1. A. Trafford: Older Woman, Younger Man: It’s a Match Made in Cyberspace. In: washingtonpost.com. The Washington Post, 22. Juni 2008, abgerufen am 11. März 2011 (englisch).
    2. a b C. Targosz: When Does a Woman Become „OLDER“? In: psychologytoday.com. Psychology Today, 16. August 2009, archiviert vom Original am 8. April 2013; abgerufen am 11. März 2011 (englisch).
    3. X. Zang: The Husband-Wife Age Gap in the First Marriage: A Cross-Country Analysis. Hrsg.: State University of New York at Binghamton, Department of Economics. 2007, S. 49.
    4. J. M. Bailey, S. Gauline, Y. Agyei, B. A. Gladue: Effects of Gender and sexual orientation on evolutionary relevant aspects of human mating. In: Journal of Personality and Social Psychology. 66. Jahrgang, Nr. 6, 1994, S. 1081–1093.
    5. A. Cohen: Optimal Dating Strategy. 2002, S. 6 (online (Memento vom 14. Mai 2005 im Internet Archive) [abgerufen am 12. März 2011]).
    6. S. C. Rosenbluth, J. M. Steil, J. H. Whitcomb: Marital Equality, What Does It Mean? In: Journal of Family Issues. 19. Jahrgang, Nr. 3, 1998, S. 227–244.
    7. K. S. Hymowitz: Marriage and Caste in America: Separate and Unequal Families in a Post-Marital Age. In: The Heritage Lectures. März 2007, S. 4.
    8. M. Tertilt: Women, Polygyny and Power. In: digitalcommons.unl.edu. The Nebraska Anthropologist, 1996, S. 73–79, abgerufen am 11. März 2011 (englisch).
    9. N. Wu, A. L. Couch: Stable marriage assignment for unequal sets. In: BIT Numerical Mathematics. 10. Jahrgang, Nr. 3, 1970, S. 295–309.
    10. L. I. Pearlin: Status Inequality and Stress in Marriage. In: American Sociological Association. 40. Jahrgang, Juni 1975, S. 344–357.
    11. C. T. Hill, Z. Rubin, L. A. Peplau: Breakups Before Marriage: The End of 103 Affairs. In: Journal of Social Issues. 32. Jahrgang, Nr. 1, 1976, S. 147–168.
    12. a b D. M. Buss: Sex differences in human mate preferences: Evolutionary hypotheses tested in 37 cultures. In: Behavioral and Brain Sciences. 12. Jahrgang, Nr. 1, 1989, S. 1–14, doi:10.1017/s0140525x00023992.
    13. World Marriage Data 2019. Vereinte Nationen, abgerufen am 21. Juni 2020 (englisch).
    14. a b Datenreport 2018 - Kapitel 2: Familie, Lebensformen und Kinder. Bundesamt für Statistik, abgerufen am 28. Juni 2020.
    15. Altersunterschiede bei Paaren, 2018. Bundesamt für Statistik, 4. November 2019, abgerufen am 28. Juni 2020.
    16. a b c En 2017, dans deux tiers des mariages entre personnes de sexe différent, la femme est plus jeune que son mari. Institut national de la statistique et des études économiques, 26. Februar 2019, abgerufen am 28. Juni 2020.
    17. More women marrying younger men. In: bbc.co.uk. BBC News, 12. Dezember 2003, abgerufen am 11. März 2011 (englisch).
    18. Opposite-Sex Married Couple Family Groups, by Presence of Own Children Under 18, and Age, Earnings, Education, and Race and Hispanic Origin of Both Spouses:. U.S. Census Bureau, 2019, archiviert vom Original am 19. November 2019; abgerufen am 28. Juni 2020.
    19. a b c Monica Boyd und Anne Li: May–December: Canadians in age-discrepant relationships. Statistics Canada, abgerufen am 28. Juni 2020.
    20. a b 4102.0 - Australian Social Trends, July 2013. Same-Sex Couples. Australian Bureau of Statistics, 25. Juli 2013, abgerufen am 28. Juni 2020.
    21. a b Jonathan Vespa, Jamie M. Lewis und Rose M. Kreider: America’s Families and Living Arrangements: 2012. U.S. Census Bureau, abgerufen am 28. Juni 2020.
    22. Rollo Tomassi: Final Exam – Navigating the SMP. 4. Juni 2012, abgerufen am 21. Mai 2022 (amerikanisches Englisch).
    23. Ilka Lehnen-Beyel: Frauen altern schneller als Männer. In: wissenschaft.de. Konradin Medien GmbH, 6. Juni 2006, abgerufen am 21. Mai 2022.
    24. bspw. [1], [2], [3], alle abgerufen am 14. Februar 2024
    25. a b T. Padgett: New Study Claims 'Cougars' Do Not Exist. In: time.com. Time USA, LLC, 19. August 2010, abgerufen am 11. März 2011 (englisch).
    26. D. Kenrick, R. Keefe: Age preferences in mates reflect sex differences in human reproductive strategies. In: Behavioral and Brain Sciences. 15. Jahrgang, 1992, S. 75–133 (englisch).
    27. D. Kenrick, R. Keefe, C. Gabrielidis, J. Comelius: Adolescents’ Age Preferences for Dating Partners: Support for an Evolutionary Model of Life-History Strategies. In: Child Development. 67. Jahrgang, Nr. 4, 1996, S. 1499–1511, doi:10.1111/j.1467-8624.1996.tb01810.x (englisch, wiley.com).
    28. N. Luke: Age and Economic Asymmetries in the Sexual Relationships of Adolescent Girls in Sub-Saharan Africa. In: Studies in Family Planning. 21. April 2004, S. 1081–1093, doi:10.1111/j.1728-4465.2003.00067.x (englisch, wiley.com).
    29. David M. Buss: Wo warst du? Der Sinn der Eifersucht. Rowohlt, Hamburg 2003, ISBN 3-499-61442-1, S. 155–156.
    30. Khandwala Y S, Baker V L, Shaw G M, Stevenson D K, Lu Y, Eisenberg M L et al.: Association of paternal age with perinatal outcomes between 2007 and 2016 in the United States: population based cohort study. In: BMJ. Band 363, 31. Oktober 2018, ISSN 0959-8138, S. k4372, doi:10.1136/bmj.k4372, PMID 30381468, PMC 6207919 (freier Volltext) – (bmj.com [abgerufen am 29. Februar 2024]).
    31. Fang Y, Wang Y, Peng M, Xu J, Fan Z, Liu C, Zhao K, Zhang H.: Effect of paternal age on offspring birth defects: a systematic review and meta-analysis. In: PubMed Central. Aging (Albany NY), 3. November 2009, abgerufen am 29. Februar 2024.
    32. Hussein A. Abbas, PhD; Rym El Rafei, MSc; Lama Charafeddine, MD; Khalid Yunis, MD: Effects of Advanced Paternal Age on Reproduction and Outcomes in Offspring. In: NeoReviews. American Academy of Pediatrics, 1. Februar 2015, abgerufen am 29. Februar 2024 (englisch).
    33. Sharma, R., Agarwal, A., Rohra, V.K. et al.: Effects of increased paternal age on sperm quality, reproductive outcome and associated epigenetic risks to offspring. In: Reproductive Biology and Endocrinology. Springer Nature, 19. April 2015, abgerufen am 29. Februar 2024 (englisch).
    34. JACOB AUSUBEL: Globally, women are younger than their male partners, more likely to age alone. In: Pew Research Center. 3. Januar 2020, abgerufen am 29. Februar 2024 (englisch).
    35. Luhmann M, Hawkley LC.: Age differences in loneliness from late adolescence to oldest old age. In: National Library of Medicine. Dev Psychol., 5. Mai 2016, abgerufen am 29. Februar 2024 (englisch).
    36. a b Jörg Zittlau: Partnerschaft: Junge Liebhaber sind für Frauen ungesund. In: DIE WELT. 31. August 2009 (welt.de [abgerufen am 21. Mai 2022]).
    37. Jan Osterkamp: Söhne von alten Vätern leben länger. In: zeit.de. 12. Juni 2012, abgerufen am 21. Mai 2022.
    38. Martin Winkelheide: Späte Vaterschaft macht fit für ein langes Leben. In: deutschlandfunk.de. 12. Juni 2012, abgerufen am 21. Mai 2022.
    39. J. Cloud: The Science of Cougar Sex: Why Older Women Lust. Time, 9. Juni 2010, abgerufen am 11. März 2011.
    40. Sex, sand and sugar mummies in a Caribbean beach fantasy. In: theguardian.com. 23. Juli 2006, abgerufen am 18. April 2010 (englisch).
    41. C. Hakim: Erotic Capital. In: European Sociological Review. 26(5). Jahrgang, 2010, S. 499–518, doi:10.1093/esr/jcq014 (englisch, oup.com).
    42. Späte Schwangerschaft: Alte Mütter haben mehr Komplikationen. In: Der Spiegel. 30. Mai 2017, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 21. Mai 2022]).
    43. Heike Stüvel: Partnerschaft: Wenn ältere Frauen junge Männer lieben. In: DIE WELT. 15. August 2008 (welt.de [abgerufen am 21. Mai 2022]).

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    Franz Graf Conrad von Hoetzendorf.jpg
    Franz Conrad von Hötzendorf war Generalstabschef der österreichisch-ungarischen Armee und Heerführer im Ersten Weltkrieg
    Franz Beckenbauer, Heidi Beckenbauer - 2019102190254 2019-04-12 Radio Regenbogen Award 2019 - Sven - 1D X MK II - 0371 - AK8I9540.jpg
    Autor/Urheber: Sven Mandel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Franz Beckenbauer, Heidi Beckenbauer during Radio Regenbogen Award 2019 at Europapark, Rust, Baden-Württemberg, Germany on 2019-04-12, Photo: Sven Mandel
    Sophia Heinrich Schliemann.jpg
    Sophia e Heinrich Schliemann, matrimonio ad Atene, 1869
    Gala-Nacht des Sports 2013 Wien red carpet Inge Matthias Steiner.jpg
    Autor/Urheber: Manfred Werner / Tsui, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Inge und Matthias Steiner am Abend der Ehrung der österreichischen Sportler des Jahres 2013 im Austria Center Vienna.
    Rosa Bonheur et Anna Klumpke au chateau de By vers 1898.jpg
    Rosa Bonheur et Anna Klumpke au château de By vers 1898. Collection du château Rosa Bonheur, by (Seine-et-Marne). Photographe non précisé.
    Gina Conrad von Hötzenfeld.jpg
    Autor/Urheber:

    Adéle Perlmutter-Heilperin (1845 - 1941)

    , Lizenz: Bild-PD-alt

    Gina Conrad von Hötzenfeld (1903)

    PortiadeRossiEllenDeGeneresHWOFSept2012.jpg
    (c) Angela George, CC BY-SA 3.0
    Portia de Rossi and Ellen DeGeneres at a ceremony for DeGeneres to receive a star on the Hollywood Walk of Fame.
    Donald Trump and Melania Trump arrive in Washington 01-19-17.jpg
    President-Elect Donald Trump waves to a crowd, alongside his wife, Melania Trump, as they depart an aircraft at Joint Base Andrews, Md., Jan. 19, 2017. Trump arrived here in preparation for the 58th Presidential Inauguration, Jan. 20, where he will take the oath as the President of the United States. (U.S. Air Force photo by Airman 1st Class Gabrielle Spalding)
    Chaplin family 1961.jpg
    Charlie Chaplin with his wife Oona and their children (L-R) Geraldine, Eugene, Victoria, Annette, Josephine, and Michael.
    Fritz Luckhardt - Richard y Cosima Wagner (9 de mayo de 1872, Viena).jpg
    Fotografía tomada en Viena por Fritz Luckhardt (1843-1894) el 9 de mayo de 1872.
    07-09-2017 - Desfile Cívico por ocasião do Dia da Pátria (37024411271).jpg
    Autor/Urheber: Michel Temer, Lizenz: CC BY 2.0

    (Brasília - DF, 07/092017) Desfile cívico de 7 de Setembro.

    Foto: Beto Barata/PR
    Singulate mean age at marriage, difference world 2019.svg
    Autor/Urheber: Wkwk7, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Mean age disparity in mixed married couples, 2019
     
    less than 2 years
     
    2 to <3
     
    3 to <4
     
    4 to <5
     
    5 years and more
    Ill-Matched Lovers by Quentin Massys, Netherlandish, c. 1520-1525, oil on panel - National Gallery of Art, Washington - DSC09936.JPG
    Ill-Matched Lovers by Quentin Massys, Netherlandish, c. 1520-1525, oil on panel - National Gallery of Art, Washington, DC, USA. This painting is in the public domain because the artist died more than 70 years ago.
    Pukirev ner brak.jpg
    The Unequal Marriage
    Sam Taylor-Wood & Aaron Johnson.jpg
    Autor/Urheber: Nick Step, Lizenz: CC BY 2.0
    Director Sam Taylor-Wood and actor Aaron Johnson attend "To John - With Peace & Love" Global Launch Of The Montblanc John Lennon Edition on September 12, 2010 at Jazz at Lincoln Center in New York City. (Photo © Nick Stepowyj)