Altera

Altera Corporation

RechtsformCorporation
Gründung1983
Auflösung2015
AuflösungsgrundÜbernahme durch Intel
SitzSan Jose, Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
LeitungJohn P. Daane, Chief Executive Officer
Mitarbeiterzahl2.666 (Dezember 2010)[1]
Umsatz1,954 Mrd. $ (2010)[1]
BrancheHalbleiter
Websitewww.altera.com
Altera-Firmenzentrale
EPLD EP910

Die Altera Corporation war ein eigenständiger Hersteller von ASICs sowie programmierbaren integrierten Schaltungen, (PLDs und FPGAs) und wurde 1983 gegründet; seit Ende 2015 gehört Altera zu Intel.

Geschichte

Altera war über viele Jahre der Hauptkonkurrent der Firma Xilinx und hatte vor allem wegen preisgünstigerer Bausteine und der zur Programmierung verwendeten Software großen Erfolg.

Als Fabless-Unternehmen konzentrierte sich Altera in erster Linie auf die Entwicklung von Schaltungen und Intellectual Property (IP) auf der Basis von Hardwarebeschreibungssprachen wie VHDL oder Verilog. Im Bereich der Fertigung arbeitete man mit unterschiedlichen Chip-Herstellern zusammen. Hauptkooperationspartner war Intel.

Das Unternehmen war im Aktienindex S&P 500 gelistet.

Am 1. Juni 2015 gab Intel bekannt, Altera für 16,7 Milliarden Dollar übernehmen zu wollen.[2] Die Übernahme wurde am 29. Dezember 2015 abgeschlossen.

Produkte

Altera Cyclone FPGA

Die wichtigsten Produkte sind die programmierbaren Bausteine der Serien Stratix, Cyclone und später Arria und MAX10. Hierbei handelt es sich um FPGAs, in die mit Hilfe der hauseigenen EDA-Software Quartus, MAX-Plus, SOPC-Builder und DSP-Builder komplexe Schaltwerkstrukturen sowie ganze Prozessorsysteme (Nios II Embedded Processor) als sogenannte SoCs einprogrammiert werden können.

Ähnlich, wie die Bausteine der Mitbewerber verfügen auch FPGAs von Altera über interne in Hardware realisierte Mikroprozessoren. So sind im Cyclone 5 z. B. ARM-Prozessoren verfügbar.

Für einfachere Anwendungen sind die MAX®II-CPLDs verfügbar.

Für ASIC-Anwendungen stehen die sogenannten HardCopy-ASICs zur Verfügung, eine Altera-spezifische Methodik, die aus der Designbeschreibung erzeugte Schaltungsstruktur der FPGAs direkt in einen ASIC zu überführen.

Marktsituation

Hauptkonkurrent ist Xilinx. Weitere wichtige Mitbewerber sind unter anderem Lattice und Actel (jetzt Microsemi).

Weblinks

Commons: Altera – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Altera Corporation: Geschäftsbericht 2010. (PDF) (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 18. Januar 2016; abgerufen am 31. März 2011 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/phx.corporate-ir.net
  2. Intel to buy Altera for $16.7B as chipmakers consolidate. CNET, 1. Juni 2015, abgerufen am 11. Dezember 2015 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

EPROM-EPLD ALTERA EP910 2.jpg
Autor/Urheber: yellowcloud, Lizenz: CC BY 2.0
450 Gates, 24 Macrocells,12ns delay, 76MHz max.
Altera logo.svg
Altera logo
Alteraheadquarters.jpg
Autor/Urheber: en:User:Coolcaesar, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Altera head-quarters (San Jose)
알테라 사이클론2 FPGA.jpg
Autor/Urheber: ko:User:Hoenny, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
알테라 사이클론2 FPGA