Alter Friedhof (Offenbach am Main)

Friedhofstraße 21
Kuppelmosaik im Krumm-Mausoleum
Grab Friedrich Metzler

Der Alte Friedhof ist ein Friedhof von Offenbach am Main. Er steht als Gesamtanlage unter Denkmalschutz.

Geschichte

Ursprünglich wurden die Toten in Offenbach auf dem Kirchhof der Schlosskirche zu Grabe getragen. Von diesen Beerdigungen sind nur noch Bodenfunde nachweisbar. Um 1700 wurde stattdessen ein Friedhof außerhalb der Stadt vor dem Hanauer Tor angelegt. Nach dem Befreiungskriegen hatten die Stadtmauern ihre militärische Bedeutung verloren und das Hanauer Tor wurde abgerissen. Die Stadt dehnte sich nun über die alten Stadtmauern hinaus aus. Die Stadt entschied daher 1828 einen neuen, größeren Friedhof auf freiem Gelände östlich der Stadt, dem heutigen Alten Friedhof, einzurichten. Der Friedhof wurde 1832 eingerichtet. 1843 erfolgte der Bau der ersten Aufbahrungshalle. 1860 wurde der Friedhof erweitert und so die Fläche verdoppelt.

Der heutige Eingang mit zwei Kopfbauten beidseits des Haupttores wurde 1882/83 durch Stadtbaumeister Raupp geschaffen. Die Seitengebäude sind spätklassizistische Verwaltungs- und Wohngebäude. 1888 wurde eine halboffene Leichenhalle erbaut. 1891/92 eines der ersten Krematorien Deutschlands errichtet. Es ist nicht mehr erhalten. Ab 1906 wurde die westliche Erweiterungsfläche nach Plänen des Gartenbaudirektors Ferdinand Tutenberg parkartig umgestaltet. 1911 wurde die Versammlungs- und Leichenhalle mit Portalschmuck in den Formen des späten Jugendstils sowie des Neuklassizismus umgebaut.

1939 erfolgte die Eröffnung des neuen Friedhofs. Seit 1998 sind wieder Urnenbeisetzung auf dem Alten Friedhof möglich.

Das Krematorium

Aus religiösen Gründen war die Feuerbestattung in Deutschland bis zum Ende des 19. Jahrhunderts unüblich. 1878 wurde das erste Krematorium, das Krematorium Gotha eingeweiht. 1899 wurde das fünfte Krematorium Deutschlands in Offenbach in Betrieb genommen. Das Gebäude besteht nicht mehr. In die Friedhofsmauer sind Türen des damaligen Krematoriums eingelassen.

Jüdischer Teil des Friedhofs

Jüdischer Teil des Friedhofs

Bei der Vergrößerung des Friedhofs 1860 wurden die beiden östlichsten Felder als künftiger jüdischer Friedhof eingeplant. Der seit 1708 bestehende jüdische Friedhof an der Bismarckstraße lag nun innerhalb der Bebauungsgrenze.

Im Gegensatz zum christlichen Teil des Friedhofs wurde hier aus religiösen Gründen auf bildliche Darstellungen verzichtet. Einzige Ausnahme ist das Ehrengrab von Ludo Mayer (J. Mayer & Sohn). Dieses repräsentative Denkmal befindet sich an der Mauer am Kopfende der Hauptachse des Friedhofs.

Denkmale

Gräberfeld der in Offenbacher Lazaretten verstorbenen Soldaten des Ersten Weltkriegs

Das Zentrum des Ehrenfriedhofs bildet das Gräberfeld der in Offenbacher Lazaretten verstorbenen Soldaten des Ersten Weltkriegs. In der Mitte befindet sich ein großes Holzkreuz. Die einheitlich gestalteten Grabsteine der Toten sind in parallelen Reihen an beiden Seiten des Kreuzes angeordnet.

Denkmal für die Gefallenen des Deutsch-Französischen Kriegs

Denkmal für die Gefallenen des Deutsch-Französischen Kriegs

Das Denkmal für die Gefallenen des Deutsch-Französischen Kriegs wurde 1877/78 vom Offenbacher Bildhauer Josef Keller geschaffen und auf dem Aliceplatz aufgestellt. 1957 wurde es auf den Friedhof versetzt und markiert nun die Stelle, wo sich Gräber von im Krieg 1870/71 gestorbenen Soldaten befanden. Ursprünglich war das Denkmal mit der Skulptur einer Viktoria gekrönt. Diese ist beschädigt und ihre Reste verwahrt das Haus der Stadtgeschichte.

Elektron-Denkmal

Auf dem Ehrenfriedhofs erinnert ein Denkmal an ein Explosionsunglück 1916 bei der damaligen Firma Griesheim-Elektron in Heusenstamm, bei der zehn Personen einschließlich des Werksleiters ums Leben kamen. Das Denkmal wurde von dem Architekten Hugo Eberhardt entworfen.

Denkmal für die Toten des Eisenbahnunglücks von 1900

Im Jahr 1900 kam es in der Nähe des Friedhofs zu einem Eisenbahnunglück. Zwei Züge stießen in dichtem Nebel zusammen und es kam zu einer Gasexplosion. Von den zwölf Todesopfern sind elf auf dem Friedhof bestattet. Die königliche Staatseisenbahnverwaltung beauftragte den Frankfurter Bildhauer Franz Krüger mit dem Entwurf eines Denkmals. Es besteht aus einem zentralen Obelisken, der auf beiden Seiten von Flammenkelchen flankiert ist. Am 6. Oktober 1902 wurde das Denkmal, welches 28.000 Mark gekostet hatte, feierlich eröffnet.[1]

Beigesetzte Persönlichkeiten auf dem Friedhof

BildName(n)JahrBeschreibung
Julie Heraeus und Wilhelm Heraeus
Arturo Gazzera
Max Willner
Karl Ferdinand Becker
Heinrich Krumm (1854–1912)
Philipp Casimir Krafft
D’Orville
Joseph Jean-Baptiste Albert
Karl Gottlieb Reinhard Oehler
Gilles André
Friedrich Metzler
Carl Ulrich
Georg Kaul
Johann Daniel Manchot
StreichholzkarlchenOffenbacher Original, eigentlich: Karl Winterkorn
Wilhelm Knothe
Alfred Engelhard
Otto Engelhard
August Huck
Karl Klingspor
Georg Heyne und Christoph Friedrich Ernst HeyneInhaber der Firma Gebrüder Heyne.
Johannes Lippmann1935Johannes Christoph Daniel Lippmann (* 14. Januar 1858 in Offenbach am Main; † 8. Februar 1935 in Darmstadt) war ein deutscher Maler und Lithograf.
Wilhelm Schramm1909Wilhelm Schramm (* 20. Juni 1846 in Offenbach am Main; † 5. Mai 1909 ebenda) kam als Miteigentümer der Schramm’schen Lack- und Farbenfabrik AG zu Vermögen und war Stifter der Wilhelm-Schramm-Stiftung
Jean-Baptiste André1882Jean-Baptiste André war Komponist.
Johann André1799Johann André (* 28. März 1741 in Offenbach am Main; † 18. Juni 1799 ebenda) war ein deutscher Musiker, Komponist und Musikverleger.
Joseph Jean-Baptiste Albert1822Joseph Jean-Baptiste Albert (* 28. August 1771 in Guillestre; † 7. September 1822 in Offenbach am Main) französischer Général de division der Infanterie.

Ehrengräber

Schild Legatgrab

Gemäß § 15 der Friedhofsordnung der Stadt Offenbach[2] kann der Magistrat in Einzelfällen Legat- oder Ehrengräber bestimmen, deren Pflege von der Stadt übernommen wird.

Die folgende unvollständige Liste nennt solche Legat- oder Ehrengräber:

BildName(n)JahrBeschreibung
Carl Ulrich1933Carl Ulrich war der erste Staatspräsident des Volksstaates Hessen
Franz Georg Weber1935Franz Georg Weber (* 21. Mai 1867 in Gießen; † 13. Oktober 1935 in Offenbach am Main) war ein Offenbacher Original bekannt unter dem Namen Maabär.
Ferdinand Pfaltz1919Fabrikant
Marie Poppert1928
Ludwig Riesbeck1850Christian Ludwig Riesbeck (1812–1850) war Maler
Franz Rech1928Franz Rech (* 30. April 1870; † 26. Mai 1946) war Bürgermeister von Offenbach
Karl Ferdinand Becker1949Karl Ferdinand Becker (* 14. April 1775 in Lieser; † 4. September 1849 in Offenbach am Main) war ein deutscher Arzt, Naturwissenschaftler, Pädagoge und Sprachforscher.
Schwesternschaft des Stadtkrankenhauses
Josef Tintner
Georg Neef1966
Ludo Mayer1917Ludo Mayer (* 28. April 1845; † 14. November 1917 in Bad Nauheim) war Inhaber der Firma J. Mayer & Sohn.
Leopold Bode1906Christian Leopold Bode (* 11. März 1831 in Offenbach am Main; † 26. Juli 1906 in Frankfurt am Main) war ein deutscher Historienmaler und Grafiker.
Siegfried Guggenheim1961Siegfried Guggenheim, Ehrenbürger der Stadt Offenbach, Rechtsanwalt und Notar, Kunstmäzen.
Wolf Breidenbach1829Bankier und Hoffaktor. Er gilt als Urheber der Ablösung des Leibzolles.

Weblinks

Commons: Alter Friedhof (Offenbach am Main) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Friedrich Jöst: Offenbach am Main in Wort und Bild. 1905, S. 82 f.
  2. Friedhofsordnung der Stadt Offenbach (PDF; 5,7 MB)

Koordinaten: 50° 6′ 14,8″ N, 8° 46′ 51,4″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Offenbach, Alter Friedhof, Grab Ernst und Georg Heyne.jpg
Autor/Urheber: Karsten Ratzke, Lizenz: CC0
Offenbach, Alter Friedhof, Grab Ernst und Georg Heyne
Wolf Breidenbach Grabmal 02.jpg
Autor/Urheber: Offenbacherjung, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grabmal Wolf Breidenbach
Offenbach, Alter Friedhof, Grab Schwesternschaft Stadtkrankenhaus.jpg
Autor/Urheber: Karsten Ratzke, Lizenz: CC0
Offenbach, Alter Friedhof, Grab Schwesternschaft Stadtkrankenhaus
Offenbach, Alter Friedhof, Grab Karl Klingspor.jpg
Autor/Urheber: Karsten Ratzke, Lizenz: CC0
Offenbach, Alter Friedhof, Grab Karl Klingspor
Offenbach, Alter Friedhof, Grab Josef Tintner.jpg
Autor/Urheber: Karsten Ratzke, Lizenz: CC0
Offenbach, Alter Friedhof, Grab Josef Tintner
OF Friedhof KrummMausoleum.JPG
Autor/Urheber: Hitchcock, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dies ist ein Bild des hessischen Kulturdenkmals mit der Nummer
Offenbach, Alter Friedhof, Grab Jean-Baptiste André.jpg
Autor/Urheber: Karsten Ratzke, Lizenz: CC0
Offenbach, Alter Friedhof, Grab Jean-Baptiste André
Max Willner Grabstein.jpg
Autor/Urheber: Offenbacherjung, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grabstein von Max Willner auf dem Alten Friedhof in Offenbach am Main
Offenbach, Alter Friedhof, Grab Karl Ferdinand Becker.jpg
Autor/Urheber: Karsten Ratzke, Lizenz: CC0
Offenbach, Alter Friedhof, Grab Karl Ferdinand Becker, (1775−1849), Sprachforscher
Offenbach, Alter Friedhof, Grab, Wilhelm Schramm.jpg
Autor/Urheber: Karsten Ratzke, Lizenz: CC0
Offenbach, Alter Friedhof, Grab, Wilhelm Schramm
Offenbach, Alter Friedhof, Grab August Huck.jpg
Autor/Urheber: Karsten Ratzke, Lizenz: CC0
Offenbach, Alter Friedhof, Grab August Huck
Offenbach, Alter Friedhof, Legatgrab.jpg
Autor/Urheber: Karsten Ratzke, Lizenz: CC0
Offenbach, Alter Friedhof, Legatgrab
Offenbach, Alter Friedhof, Grab Carl Ulrich.jpg
Autor/Urheber: Karsten Ratzke, Lizenz: CC0
Offenbach, Alter Friedhof, Grab Carl Ulrich
Siegfried Guggenheim 01.jpg
Autor/Urheber: Offenbacherjung, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grabstein Siegfried Guggenheims auf dem Alten Friedhof in Offenbach am Main
Offenbach, Alter Friedhof, Denkmal für die Toten des Eisenbahnunglücks von 1900, 2017.jpg
Autor/Urheber: Karsten Ratzke, Lizenz: CC0
Offenbach, Alter Friedhof, Denkmal für die Toten des Eisenbahnunglücks von 1900, 2017
Offenbach, Alter Friedhof, Gräberfeld der in Offenbacher Lazaretten verstorbenen Soldaten des Ersten Weltkriegs,.jpg
Autor/Urheber: Karsten Ratzke, Lizenz: CC0
Offenbach, Alter Friedhof, Gräberfeld der in Offenbacher Lazaretten verstorbenen Soldaten des Ersten Weltkriegs,
Friedrich Metzler Grabmal.jpg
Autor/Urheber: Offenbacherjung, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grabmal des Friedrich Metzler auf dem Alten Friedhof in Offenbach am Main
Offenbach, Alter Friedhof, Grab Franz Rech.jpg
Autor/Urheber: Karsten Ratzke, Lizenz: CC0
Offenbach, Alter Friedhof, Grab Franz Rech
Offenbach, Alter Friedhof, Grab Ferdinand Pfaltz.jpg
Autor/Urheber: Karsten Ratzke, Lizenz: CC0
Offenbach, Alter Friedhof, Grab Ferdinand Pfaltz
Offenbach, Alter Friedhof, Grab Marie Poppert (1).jpg
Autor/Urheber: Karsten Ratzke, Lizenz: CC0
Offenbach, Alter Friedhof, Grab Marie Poppert
Offenbach, Alter Friedhof, Gräberfeld der in Offenbacher Lazaretten verstorbenen Soldaten des Ersten Weltkriegs, Einzelgrabstein.jpg
Autor/Urheber: Karsten Ratzke, Lizenz: CC0
Offenbach, Alter Friedhof, Gräberfeld der in Offenbacher Lazaretten verstorbenen Soldaten des Ersten Weltkriegs, Einzelgrabstein
Offenbach am Main, Alter Friedhof, Krematorium, Tür 1.jpg
Autor/Urheber: Karsten Ratzke, Lizenz: CC0
Offenbach am Main, Alter Friedhof, Krematorium, Tür 1
Offenbach, Alter Friedhof, Grab Wilhelm Knothe.jpg
Autor/Urheber: Karsten Ratzke, Lizenz: CC0
Offenbach, Alter Friedhof, Grab Wilhelm Knothe
Offenbach, Alter Friedhof, Grab Johannes Lippmann.jpg
Autor/Urheber: Karsten Ratzke, Lizenz: CC0
Offenbach, Alter Friedhof, Grab Johannes Lippmann
Offenbach, Alter Friedhof, Grab Georg Neef.jpg
Autor/Urheber: Karsten Ratzke, Lizenz: CC0
Offenbach, Alter Friedhof, Grab Georg Neef
Friedhofstraße 21 - Offenbach am Main.JPG
Autor/Urheber: Francis McLloyd, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dies ist ein Bild des hessischen Kulturdenkmals mit der Nummer
Offenbach, Alter Friedhof, Grab Ludo Mayer.jpg
Autor/Urheber: Karsten Ratzke, Lizenz: CC0
Offenbach, Alter Friedhof, Grab Ludo Mayer
Offenbach, Alter Friedhof, Grab Johann André.jpg
Autor/Urheber: Karsten Ratzke, Lizenz: CC0
Offenbach, Alter Friedhof, Grab Johann André
Offenbach, Alter Friedhof, jüdischer Teil, Gräber.jpg
Autor/Urheber: Karsten Ratzke, Lizenz: CC0
Offenbach, Alter Friedhof, jüdischer Teil, Gräber
Offenbach, Alter Friedhof, Denkmal für die Toten des Eisenbahnunglücks von 1900, 1905.JPG
Abbildung des Denkmal für die Toten des Eisenbahnunglücks von 1900 aus dem Jahr 1905.
Kuppelmosaik Krumm-Mausoleum.jpg
Autor/Urheber: Plenz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dies ist ein Bild des hessischen Kulturdenkmals mit der Nummer
Offenbach, Alter Friedhof, Grab Leopold Bode.jpg
Autor/Urheber: Karsten Ratzke, Lizenz: CC0
Offenbach, Alter Friedhof, Grab Leopold Bode
Offenbach, Alter Friedhof, Grab Wilhelm Heraeus.jpg
Autor/Urheber: Karsten Ratzke, Lizenz: CC0
Offenbach, Alter Friedhof, Grab Wilhelm Heraeus
Offenbach, Alter Friedhof, Grab Ludwig Riesbeck.jpg
Autor/Urheber: Karsten Ratzke, Lizenz: CC0
Offenbach, Alter Friedhof, Grab Ludwig Riesbeck
Offenbach, Alter Friedhof, Grab Joseph Jean-Baptiste Albert.jpg
Autor/Urheber: Karsten Ratzke, Lizenz: CC0
Offenbach, Alter Friedhof, Grab Joseph Jean-Baptiste Albert
OF Friedhof 1905.jpg
Offenbach am Main, Crematorium
Offenbach, Alter Friedhof, Grab Maabär.jpg
Autor/Urheber: Karsten Ratzke, Lizenz: CC0
Offenbach, Alter Friedhof, Grab Maabär
Offenbach, Alter Friedhof, Denkmal für die Gefallenen des Deutsch-Französischen Kriegs.jpg
Autor/Urheber: Karsten Ratzke, Lizenz: CC0
Offenbach, Alter Friedhof, Denkmal für die Gefallenen des Deutsch-Französischen Kriegs
Offenbach, Alter Friedhof, Grab Otto Engelhard.jpg
Autor/Urheber: Karsten Ratzke, Lizenz: CC0
Offenbach, Alter Friedhof, Grab Otto Engelhard, Alfred Engelhard