Altenloh, Brinck & Co

Altenloh, Brinck & Co Gruppe

RechtsformGmbH & Co. KG
Gründung1823
SitzDeutschland Ennepetal, Deutschland
LeitungFrank Haberstroh (Vors.),

Michael Salzig, Nikolas Dicke

Mitarbeiterzahlca. 1250[1]
Umsatzca. 350 Mio. Euro (2019)[2]
BrancheVerbindungstechnik, Kunststofftechnik
Websitewww.altenloh.com
Stand: 11. Mai 2022

Die Unternehmensgruppe Altenloh, Brinck & Co (ABC) mit Hauptsitz im Ennepetaler Stadtteil Milspe ist die älteste Schraubenfabrik Deutschlands. ABC ist weltbekannt für die von ihr entwickelte Spax-Schraube. Die Gesellschaften der Unternehmensgruppe sind Hersteller im Bereich Verbindungs- und Kunststofftechnik und produzieren weltweit etwa 50 Millionen Schrauben am Tag.[2]

Geschichte

Das Unternehmen wurde im Jahre 1823 als erste Schraubenfabrik in Deutschland gegründet. Ab 1829 exportierte man in andere Länder. Zur sozialen Absicherung seiner Mitarbeiter gründete ABC 1856 als eines der ersten deutschen Unternehmen eine Betriebskrankenkasse.[3]

1857 wurde eine eigene Dampfmaschine installiert, die für eine von der Wasserkraft unabhängige Energieversorgung sorgte. 1866 begann mit den ersten Holzschraubenvollautomaten die eigentliche industrielle Massenfertigung. 1867 wurde hier erstmals auch das spanlose Verfahren des Gewindewalzens für metrische Gewinde eingesetzt. Auch die notwendigen Pack- und Zählautomaten wurden seit 1884 selbst entwickelt.[4]

Ab 1923 begann im 1912/13 errichteten Zweigwerk Gevelsberg die Produktion von Metallschrauben und Muttern.[5] Mit der Einführung der Universalschraube Spax im Jahre 1967 revolutionierte die Firma den Befestigungsmittelmarkt. 1973 wurde für die Fensterbauindustrie die Fensterbauschraube FEX entwickelt.

1978 startete die Produktion von Schrauben für die Automobilindustrie, aus der mit der ABC Umformtechnik später eine eigenständige Gesellschaft innerhalb der Gruppe hervorging. Das Unternehmen ist ein Automobilzulieferer für BMW, Mercedes-Benz, Opel und die VW-Gruppe und wurde 2021 mehrheitlich an die chinesische Fawer Automotive Parts veräußert.[6] 1991 übernahm ABC den 1956 gegründeten Hausgeräte- und Automobilzulieferer AZ Ausrüstung und Zubehör in Hattingen. Er wurde 2017 an die Vollmann-Gruppe verkauft.[7]

ABC hatte bereits in den 1980er und 1990er Jahren durch einen gezielten Aufbau von Vertriebsgesellschaften in England, Frankreich, Spanien, Polen, der Türkei und in den USA ihre internationale Marktpräsenz vorangetrieben. Mit der gemeinsamen Bildung der International Coldforming Alliance mit Rockford Products Corporation (USA), der Power Steel & Electro-Plating (Malaysia) und der Osaka Rashi Manufacturing Company Ltd. aus Japan wurde das Unternehmen im Jahre 1999 zum multinationalen Unternehmen.[8]

2003 wurden die Unternehmen ABC Umformtechnik, Spax International und AZ Ausrüstung und Zubehör zu einer Gruppe zusammengeführt, mit der Altenloh, Brinck & Co Gruppe als Holding.[6] In den Jahren 2005 und 2006 wurden zwei Unternehmen in Frankreich – ADL (Paris) und Société des Forges de Froncles (Haute-Marne) – akquiriert, heute zu ABC Umformtechnik gehörend. 2006 kam zudem das US-amerikanische Unternehmen Trufast hinzu, ein Hersteller von Dachbefestigungselementen. Er wurde zur Keimzelle von Altenloh, Brinck & Co U.S. und 2017 um den Verbindungshersteller Rodenhouse ergänzt.[9] 2010 übernahm ABC die Mehrheitsanteile an den SABEU-Kunststoffwerken in Northeim.[10]

Unternehmensstruktur

Stammwerk in Ennepetal-Milspe
Verwaltungsgebäude in Milspe
ABC-Werk in Gevelsberg

Die Unternehmensgruppe Altenloh, Brinck & Co besteht heute aus den Teilgesellschaften:

  • SPAX International GmbH & Co. KG, Ennepetal und Gevelsberg
  • ALTENLOH, BRINCK & CO U.S., Inc., Bryan, Ohio
  • SABEU GmbH & Co. KG, Northeim und Radeberg

sowie den weltweiten Vertriebsgesellschaften:

Gesellschaftliches Engagement

ABC unterstützt eine Reihe von Initiativen und Vereinen vor allem auf lokaler und regionaler Ebene, unter anderem über die Geschwister-Altenloh-Stiftung.[11] Die Gruppe fördert die Konzertgesellschaft Gevelsberg und ist seit 2006 offizieller Förderer der bundesweiten Standortwerbeinitiative „Deutschland – Land der Ideen“.

Auszeichnungen

  • 2005: Holzbaupreis: 1. Preis „Innovative Bauprodukte“ (gemeinsam mit dem Lehrstuhl Ingenieurholzbau und Baukonstruktionen der Uni Karlsruhe)[12]
  • 2007: Marketing-Preis des Marketing Clubs Südwestfalen[13]

Quellen und Literatur

  • Altenloh, Brinck & Co. (Hrsg.): 125 Jahre Schraubenindustrie. Eine kleine Werksgeschichte zur 125-Jahrfeier der ältesten deutschen Holzschraubenfabrik. Festschrift, Milspe 1948.
  • Altenloh, Brinck & Co. (Hrsg.): ABC im Profil. Unternehmensbroschüre zum 150-jährigen Bestehen, Ennepetal 1973.
  • Wefelmeier, Hans-Joachim: Die geschichtliche Entwicklung der märkischen Schraubenindustrie. In: Der Märker Heft 10, 1961, S. 301–305, hier S. 301.

Weblinks

Commons: Altenloh, Brinck & Co – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Altenloh, Brinck & Co Gruppe. Unternehmens-Website, abgerufen am 11. Mai 2022.
  2. a b Spax International GmbH & Co. KG. Pressemappe auf spax.com, S. 10. Abgerufen am 7. März 2022.
  3. Altenloh, Brinck & Co.: ABC im Profil, S. 5–6.
  4. Altenloh, Brinck & Co.: 125 Jahre, S. 7–8; Altenloh, Brinck & Co.: ABC im Profil, S. 6.
  5. Altenloh, Brinck & Co.: 125 Jahre, S. 14.
  6. a b ABC Umformtechnik GmbH & Co. KG. Unternehmens-Website, abgerufen am 7. März 2022.
  7. Vollmann Group. Unternehmens-Website, abgerufen am 7. März 2022.
  8. ABC Umformtechnik GmbH & Co. KG. Unternehmens-Website, abgerufen am 7. März 2022.
  9. Spax U.S. Unternehmens-Website, abgerufen am 7. März 2022.
  10. SABEU GmbH & Co. KG. Unternehmens-Website, abgerufen am 7. März 2022.
  11. Geschwister-Altenloh-Stiftung Ennepetal Website der Stiftung, abgerufen am 7. März 2022.
  12. Informationsdienst Holz: Deutscher Holzbaupreis 2005, informationsdienst-holz.de S. 8–9. Abgerufen am 21. März 2022.
  13. MC Südwestfalen Vereins-Website, abgerufen am 7. März 2022.

Koordinaten: 51° 18′ 27,4″ N, 7° 20′ 49,6″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Altenloh, Brinck & Co. Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der Altenloh, Brinck & Co

Gevelsberg - Kölner Straße - ABC 04 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Altenloh, Brinck & Co, Zweigwerk an der Kölner Straße in Gevelsberg
Ennepetal - Kölner Straße - ABC 08 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Altenloh, Brinck & Co, Kölner Straße 71-77 in Ennepetal
Ennepetal - Kölner Straße - ABC 03 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Altenloh, Brinck & Co, Kölner Straße 71-77 in Ennepetal