Altenkünsberg

Altenkünsberg
Stadt Creußen
Koordinaten:49° 52′ N, 11° 39′ O
Höhe: 470 m ü. NHN
Einwohner:22 (25. Mai 1987)
Postleitzahl:95473
Vorwahl:09270

Altenkünsberg ist ein Gemeindeteil der Stadt Creußen im Landkreis Bayreuth (Oberfranken, Bayern).

Der Weiler Altenkünsberg liegt nordöstlich von Creußen und grenzt unmittelbar an den Gemeindeteil Tiefenthal. Der Burgstall Altenkünsberg, Stammsitz der Familie von Künsberg, liegt an höchstgelegener Stelle im Ort und wird von der Zufahrtsstraße aus Tiefenthal umrundet. Weiteres Baudenkmal ist ein Kriegerdenkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs. Der Altenkünsberger Bach ist Teil des Flusssystems Roter Main.

1218 wurde „Eberhart Puer“ urkundlich erwähnt, der 1223 „Eberhart von Kindesperc“ genannt wurde. Dies ist zugleich der erste schriftliche Beleg des Ortes. Puer ist lateinisch und bedeutet Kind.[1]

Mit dem Gemeindeedikt (frühes 19. Jahrhundert) wurde Altenkünsberg der Ruralgemeinde Neuhof zugeordnet. Im Rahmen der Gebietsreform in Bayern wurde diese am 1. Januar 1977 nach Creußen eingemeindet.

Literatur

Weblinks

Commons: Altenkünsberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. J. Pfanner: Landkreis Pegnitz, S. 3f.

Auf dieser Seite verwendete Medien