Altenhuntorf

Altenhuntorf
Stadt Elsfleth
Koordinaten: 53° 11′ 21″ N, 8° 22′ 54″ O
Postleitzahl:26931
Altenhuntorf (Niedersachsen)

Lage von Altenhuntorf in Niedersachsen

St.-Jacobi-Kirche in Butteldorf

Altenhuntorf ist ein Ortsteil der niedersächsischen Stadt Elsfleth an der Unterweser.

Geschichte

Aus Altenhuntorf, Bardenfleth und Neuenbrok wurde 1933 die Gemeinde Moorriem gebildet. Diese wurde 1974 von Elsfleth eingemeindet und verlor damit ihre Selbstständigkeit.

Kirche

Im Jahr 1732 wurde die St.-Jacobi-Kirche zu Altenhuntorf in Butteldorf im Stil des Barock erbaut. Eine ältere Kirche war wahrscheinlich aus Fachwerk errichtet. Der freistehende, hölzerne Glockenturm datiert von 1685. Aus dem Vorgängerbau wurde die Glocke übernommen, die Hinrich Klinghe im Jahr 1467 gegossen hatte und die heute seine einzige erhaltene Glocke ist. Der Orgelneubau im Jahr 1738 erfolgte durch Johann Dietrich Busch, ging aber 1908 durch eine Orgel von Johann Martin Schmid verloren. Hinter dem Prospekt ist heute eine elektronische Orgel eingebaut. Der flämische Kronleuchter wurde 1782 gefertigt. Der Altar zeigt im Mittelfeld die Auferstehung Christi, flankiert von Johannes dem Täufer und vermutlich dem Apostel Jakobus. Auf der Predella ist die Abendmahlsszene und über dem Retabel Christus als Heiland der Welt gemalt. Die Brüstungsbilder der Emporen haben biblische Szenen.

Literatur

Weblinks

Commons: Altenhuntorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

St.-Jacobi-Kirche zu Altenhuntorf.JPG
Autor/Urheber: Dbleicher (Diskussion), Lizenz: Copyrighted free use
St.-Jacobi-Kirche in Elsfleth-Altenhuntorf