Altenburger Ziegenkäse

Altenburger Ziegenkäse

Der Altenburger Ziegenkäse ist ein deutscher Weichkäse. Er hat seinen Ursprung im thüringisch-sächsischen Grenzgebiet. Er wird nach traditioneller Rezeptur seit 1897 in der Käserei Altenburger Land in Hartha in Thüringen und in der Käsemanufaktur Falkenhain GmbH vormals Feinkäserei Zimmermann in Falkenhain bei Wurzen in Sachsen hergestellt. Er enthält 30 Prozent Fett in der Trockenmasse. Die Käsemanufaktur Falkenhain GmbH, seit 2017 eine Tochtergesellschaft der Heinrichsthaler Milchwerke GmbH, bietet den Altenburger Käse auch mit 45 % und 60 % Fett i. Tr. an.

Geschützte Ursprungsbezeichnung

Der Käse, der sowohl der thüringischen als auch der sächsischen Küche zugerechnet wird, darf nur in den Landkreisen Altenburger Land und Greiz, in dem ehemaligen Muldentalkreis, in Teilen der Kreise Burgenland und Leipzig sowie in der kreisfreien Stadt Gera hergestellt werden.[1]

Erscheinung

Der runde Laib des Käses hat einen Durchmesser von 11,5 Zentimeter, eine Höhe von etwa 3 Zentimeter und wiegt 250 Gramm. Die Oberfläche ist mit weißem Edelschimmel des Camembert überzogen. Der Teig ist blassgelb, geschmeidig und mit wenigen Bruchlöchern durchzogen. Die Kümmelsamen werden als braune Flecken im Käseteig wahrgenommen.

Herstellung

Der Altenburger Ziegenkäse wird aus Kuhmilch unter Zugabe von mindestens 15 Prozent Ziegenmilch hergestellt. Die Milch wird mit Lab dickgelegt und der Bruch walnussgroß zerschnitten. Vor dem Ausformen der Käselaibe wird der Kümmel hinzugegeben. Der Käse reift innerhalb von 10 Tagen. Die Käserei Altenburger Land produziert angeblich nach Bio-Normen, würde dies allerdings nicht zertifizieren lassen, da sich das aufgrund Thüringer und sächsischer Verbrauchergewohnheiten nicht positiv auf den Umsatz auswirken würde, und daher wirtschaftlich nicht sinnvoll wäre.

Die Ziegenmilch wird ausschließlich von regionalen Betrieben bezogen, vornehmlich aus dem Raum Altkirchen.

Geschmack

Der milde Geschmack des Altenburger Ziegenkäses hat eine ausgeprägte Note, der Kümmel lässt sich deutlich herausschmecken.

Verzehr

Altenburger Ziegenkäse wird traditionell auf Brot mit sauer eingelegten Gurken oder roter Bete gegessen.

Literatur

  • Brigitte Engelmann, Peter Holler: Das Feinschmecker-Handbuch Käse. Ullmann, Königswinter 2008, ISBN 978-3-8331-5023-4, S. 265.
  • Gerhard Waltmann, Annerose Sieck: Lexikon vom Käse. Komet, Köln 2005, ISBN 3-89836-446-1, S. 62.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Altenburger Ziegenkäse. In: eAmbrosia. Abgerufen am 27. November 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Altenburger Ziegenkäse g.U.JPG
Autor/Urheber: Zerohund, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Altenburger Ziegenkäse mit Cornichons