Altenbekener Damm

Altenbekener Damm an der Kreuzung mit der Stresemannallee

Der ist eine Straße in Hannover. Er gehört zum Stadtteil Südstadt und ist neben der Hildesheimer Straße und der Sallstraße eine der wichtigsten Verkehrsadern des Stadtteils.

Verlauf

Stadtplan Hannover von 1895, auf dem am unteren Rand die „Altenbeker Bahn“ verläuft

Auf einer Länge von 1,5 km durchquert der Altenbekener Damm die Südstadt in gerader Linie und in ungefährer West-Ost-Ausrichtung. Er beginnt am Maschsee und dem Rudolf-von-Bennigsen-Ufer im Westen und geht in Höhe der Hannöverschen Südbahn in die Lindemannallee im Stadtteil Bult über.

Geschichte

(c) Niedersächsisches Landesmuseum Hannover, CC BY 4.0
1935: „Die riesige Weide am alten Eishaus (in Abbruch) am Altenbekener Damm mußte dem Maschsee Platz machen und wird hier für das Museum ausgehöhlt“;
Fotografie des Ökologen Max Hugo Weigold
Eisenbahnbrücke der Hannöverschen Südbahn über den Altenbekener Damm, der an dieser Stelle in die Lindemannallee übergeht.

Der Verlauf der Straße folgt dem ursprünglichen Damm der Bahnstrecke Hannover–Altenbeken, die 1872 eröffnet wurde. Im Jahre 1909 wurde die Bahnstrecke auf die noch heute genutzte Streckenführung der Güterumgehungsbahn weiter südlich verlegt, so dass der Damm schließlich als Straße ausgebaut werden konnte. Den Namen Altenbekener Damm bekam er 1912.

Vor der Anlage des Maschsees verlief der Damm bis zum Bahnhof Hannover-Linden/Fischerhof, heute ist er durch den See unterbrochen. Der westliche Teil, der in Ricklingen liegt, ist als Fußweg ausgebaut und trägt den Namen Ohedamm. Hier kann man den alten Trassenverlauf der Eisenbahn noch an den beiden denkmalgeschützten Eisenbahnbrücken über die Ihme (Helene-Weber-Brücke) und die Leine erkennen.

Anlieger

Ganz im Westen der Straße liegen die Grundstücke mehrerer Schulen am Altenbekener Damm. Unmittelbar am Maschsee gelegen sind dies die Gymnasien Bismarckschule und Tellkampfschule. Stadteinwärts neben letzterer liegt die katholische Haupt- und Realschule Ludwig-Windthorst-Schule. Neben der Bismarckschule hat die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit, die Mitte 2013 auszog, ihren Sitz; auf dem Grundstück entstanden ab 2014 Eigentumswohnungen des gehobenen Preissegments[1]. Dieses Projekt wurde 2018 abgeschlossen.[2] Weitere Anlieger sind die Hartwig-Claußen-Schule für Hörgeschädigte, die Franz-Mersi-Schule für Sehbehinderte sowie die Gilde Brauerei.

Der Teil östlich der Hildesheimer Straße ist von Wohnbebauung geprägt. Diese stammt größtenteils aus den 1920er und 1930er Jahren. Einige der Quartiere stehen heute unter Denkmalschutz, ebenso wie die Eisenbahnbrücke, die die Südstadt von der Bult trennt. Ebenfalls in diesem Teil der Straße liegen die in ihrem Bestand auslaufende Haupt- und Realschule Bertha-von-Suttner-Schule, die in den 2010er Jahren jahrgangsweise in die neue IGS Südstadt übergeht, und die Feuerwache 3 der Feuerwehr Hannover.

U-Bahn-Station

Jugendstilmotiv mit dem Wappen der Brauerei

Unter der Hildesheimer Straße verläuft die B-Strecke der Stadtbahn. Im Bereich der Kreuzung mit dem Altenbekener Damm befindet sich die nach diesem benannte U-Bahn-Station.

Architektonische Ausstattungsdetails der U-Bahn-Station nehmen Bezug auf die hier befindliche Gilde-Brauerei, wie die an den Bahnsteigen der Fassade des Brauereigebäudes nachempfundenen Bögen, in die Jugendstilmotive mit dem Brauereiwappen eingefügt wurden.

Die Station wurde mit Aufzügen nachgerüstet, so dass sie barrierefrei zugänglich ist. Es verkehren die Linien 1, 2 und 8 sowie in Zeiten von Messen auf dem Messegelände Hannover die Bedarfslinie 18.

Literatur

Weblinks

Commons: Altenbekener Damm (Hannover) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bernd Haase: 50 neue Wohnungen am Maschsee. In: haz.de. Madsack Online GmbH & Co. KG, 15. August 2012, abgerufen am 7. März 2019.
  2. Conrad von Meding: Das sind Hannovers teuerste Wohnungen. In: haz.de. Madsack Online GmbH & Co. KG, 19. Februar 2019, abgerufen am 7. März 2019.

Koordinaten: 52° 21′ 21,1″ N, 9° 45′ 25″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Railroad Bridge Altenbekener Damm Hanover Germany.jpg
Autor/Urheber: Christian Schröder, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Railroad brigde over Altenbekener Damm in Hanover, Germany. The railroad tracks belong to the North-South railway, which connects Hanover with Würzburg.
1935 Max Hugo Weigold Fotografie alte Weide am Eishaus (in Abbruch) Aushöhlung fürs Museum, Niedersächsisches Landesmuseum Hannover.jpg
(c) Niedersächsisches Landesmuseum Hannover, CC BY 4.0
Die alte Weide am Eishaus wird für das Museum ausgehöhlt
LL-Q188 (deu)-PetiteTrolline-Altenbekener Damm.wav
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Audioaufzeichnung der Aussprache eines Begriffs.
Apartment building Stresemannallee Altenbekener Damm Hanover Germany.jpg
Autor/Urheber: ChristianSchd, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Apartment building located at Stresemannallee Altenbekener Damm and in Hanover, Germany.