Alteburg (Kohden)

Alteburg in Kohden
Staat:Deutschland (DE)
Ort:Nidda-Kohden
Entstehungszeit:1000 bis 1100
Burgentyp:Höhenburg
Erhaltungszustand:Burgstall
Ständische Stellung:Grafen
Geographische Lage:50° 25′ N, 9° 0′ O
Höhenlage:185 m ü. NN
Alteburg (Hessen)
(c) Karte/Map: NordNordWest/Lencer, Lizenz/Licence: Creative Commons by-sa-3.0 de
Alteburg

Die Alteburg ist eine abgegangene Höhenburg auf 185 m ü. NN im Stadtteil Kohden der Stadt Nidda im Wetteraukreis in Hessen, Deutschland. Von der vermutlich im 11. Jahrhundert durch die Grafen von Nidda aus dem Hause Malsburg errichteten Anlage auf dem Gipfelplateau des gleichnamigen Hügels sind heute nur noch geringe Teile von Wall und Graben sowie einige Mauerreste inmitten eines Vogelschutz-Wäldchens erhalten.

Beschreibung

Die Burg soll um die Mitte des 12. Jahrhunderts dem Grafen Berthold I. von Nidda (* um 1110, † 1162) als Raubritternest gedient haben. Berthold war von Kaiser Friedrich Barbarossa wegen Landfriedensbruchs mit der Reichsacht belegt und zur entehrenden Strafe des Hundetragens verurteilt worden. Berthold ignorierte die Vorladung nach Gelnhausen und das Urteil und verunsicherte stattdessen die Gegend als Raubritter und Wegelagerer. Er soll schließlich doch von einem kaiserlichen Aufgebot zur Aufgabe und zur Annahme der Strafe gezwungen worden sein – der Sage nach allerdings erst, nachdem ein Versuch seiner Frau, ihn auf die Weise der Treuen Weiber von Weinsberg zu retten, aufgedeckt und vereitelt worden war.[1]

Einzelnachweise

  1. Schmidt, Geschichte des Großherzogthums Hessen, S. 254.

Literatur

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses