Alte Waage (Braunschweig)

Die Alte Waage von Süden mit der Andreaskirche im Hintergrund
Das Gebäude um 1880.
1892
Alte Waage ca. 1900
Alte Waage 2018

Die Alte Waage, wie sie heute im Weichbild der Braunschweiger Neustadt zu sehen ist, ist eine 1994 vollendete detailgetreue Rekonstruktion des ursprünglichen Gebäudes aus dem Jahre 1534, das durch mehrere Bombenangriffe während des Zweiten Weltkrieges, insbesondere durch den Bombenangriff vom 15. Oktober 1944 zerstört wurde.

Architektur

Mit ihrer Höhe von 21 m ist die „Alte Waage“ das größte und imposanteste Fachwerkhaus der Stadt. Bei dem Gebäude handelt es sich um einen freistehenden, mehrgeschossigen Fachwerkbau. Zwischen dem Erdgeschoss und den zwei Obergeschossen befindet sich ein Zwischengeschoss. Alle Geschosse kragen ca. einen Meter über das Erdgeschoss hinaus, d. h., sie ragen über den Grundriss des untersten Geschosses hinaus, was bei Fachwerkhäusern früher durchaus üblich war und vor allem repräsentative Gründe hatte. Auf dem Dach befinden sich drei große Erker mit Luken zum Speicher. Darüber hinaus verfügt das Haus über zwei große Tore, durch die früher Fuhrwerke zum Wiegen ihrer Ladung ein- und ausfahren mussten, bevor sie diese in der Stadt anbieten durften.

Geschichte

Ursprung

Das ursprüngliche Fachwerkhaus wurde im Jahre 1534 als Speicher- und Waagehaus der Braunschweiger Neustadt auf dem Wollmarkt, nur wenige Meter entfernt von der Andreaskirche errichtet.

Nutzung

1671 wurde die „Alte Waage“ nicht mehr als solche genutzt, da eine neue errichtet worden war. Das Gebäude verfiel daraufhin im Laufe der Jahrzehnte zusehends. Erst 1854 wurde es durch den Herzoglichen Hofbaurat Friedrich Maria Krahe, einen Sohn des Architekten Peter Joseph Krahe, umfangreich restauriert, wobei man sich allerdings nur wenig an der historischen Bausubstanz orientierte. Krahe ließ einige tiefgreifende Veränderungen, besonders an der Fassade, vornehmen, so wurden etwa die Gefache, die bis dahin kunstvoll und sichtbar mit Ziegeln verfüllt waren, weiß verputzt.

Bei erneuten Restaurierungsmaßnahmen zwischen 1937 und 1939 wurden die Kraheschen Veränderungen größtenteils wieder rückgängig gemacht. Nach Beendigung dieser Arbeiten diente das Gebäude bis zu seiner Zerstörung im Jahre 1944 als Heim für die Hitlerjugend (HJ).

Zerstörung

Die Alte Waage wurde durch Bombenangriffe während des Zweiten Weltkrieges zunächst kaum beschädigt. Am 10. Februar 1944[1] erhielt sie jedoch mehrere Volltreffer. Die Reste des Gebäudes gingen schließlich im Feuersturm des Bombenangriffs vom 15. Oktober 1944 unter. Verbliebene Trümmer wurden nach Kriegsende beseitigt, das Grundstück wurde eingeebnet und jahrzehntelang als Parkplatz bzw. Marktplatz benutzt.

Rekonstruktion

Erst 1991 wurde mit der Rekonstruktion begonnen, wobei z. T. originale Gebäudebestandteile, die katalogisiert und eingelagert waren, sowie die originalen Baupläne verwendet wurden. Die Rekonstruktion wurde so originalgetreu wie möglich durchgeführt, sodass z. B. beim Fachwerk ausschließlich Holzverbindungen, aber keinerlei Nägel oder Schrauben verwendet wurden. 1994 war der Wiederaufbau abgeschlossen und seither steht die Alte Waage wieder an ihrem Originalstandort. Heute dient sie der Volkshochschule Braunschweig als Verwaltungs- und Schulungsgebäude.

Literatur

  • Karsten Kablitz: Die Alte Waage in Braunschweig. Bericht über die siedlungs- und bauarchäologischen Ausgrabungen auf dem Gelände der Alten Waage in der Braunschweiger Neustadt von Oktober 1988 bis Juni 1989. Hochbauamt, Braunschweig 1992.
  • Martin Thumm: Alte Waage. In: Luitgard Camerer, Manfred Garzmann, Wolf-Dieter Schuegraf (Hrsg.): Braunschweiger Stadtlexikon. Joh. Heinr. Meyer Verlag, Braunschweig 1992, ISBN 3-926701-14-5, S. 13.
  • Monika Zeidler: „Mauernstrasse, Klint und Werder ...!“ Markt- und Strassennamen in Braunschweig. Pfankuch, Braunschweig 1981.
  • Manfred R. W. Garzmann (Hrsg.): Die Alte Waage in der Braunschweiger Neustadt. Ausgrabungsbefunde, Geschichte des Weichbildes Neustadt, Rekonstruktion und Platzgestaltung. Städtisches Museum, Braunschweig 1993 (=Braunschweiger Werkstücke, Reihe A, Bd. 87).
  • Karlwalther Rohmann: Braunschweig – so wie es war. 2. Auflage. Droste, Düsseldorf 1977, ISBN 3-7700-0444-2.

Weblinks

Commons: Alte Waage (Braunschweig) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rudolf Prescher: Der rote Hahn über Braunschweig. Luftschutzmaßnahmen und Luftkriegsereignisse in der Stadt Braunschweig 1927 bis 1945. (= Braunschweiger Werkstücke Band 18), Waisenhaus-Buchdruckerei, Braunschweig 1955, S. 111.

Koordinaten: 52° 16′ 3″ N, 10° 31′ 11″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

BS AlteWaage 2.jpg
Autor/Urheber: ZornigeAmeise2017, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Braunschweig (Neustadt), Alte Waage 15

Fachwerkhaus

Rekonstruktion des ursprünglichen Gebäudes aus dem Jahre 1534
Alte Waage 1900.jpg
Alte Waage, Braunschweig
BS AlteWaage 1.jpg
Autor/Urheber: ZornigeAmeise2017, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Braunschweig (Neustadt), Alte Waage 15

Fachwerkhaus

Rekonstruktion des ursprünglichen Gebäudes aus dem Jahre 1534
Braunschweig, Alte Waage (3).jpg
Autor/Urheber: Magnus Manske, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Braunschweig, Alte Waage
Braunschweig Alte Waage VFP C.Uhde (1892).jpg
Autor/Urheber:

J. Schombardt

, Lizenz: PD-alt-100

Braunschweig: Alte Waage. Links die neben der Andreaskirche beginnende Kröppelstraße, rechts Blick über den südlichen Wollmarkt.