Alte Pforzheimer Hütte

Pforzheimer Hütte
Rifugio Rassas
(geschlossen)
Die Alte Pforzheimer Hütte

Die Alte Pforzheimer Hütte

LageÜber dem Talschluss des Schlinigtals, nordöstlich unterhalb des Piz Sesvenna; Südtirol, Italien; Talort: Schlinig
GebirgsgruppeSesvennagruppe
Geographische Lage:46° 44′ 4,4″ N, 10° 26′ 15,6″ O
Höhenlage2256 m s.l.m.
Alte Pforzheimer Hütte (Sesvennagruppe)
ErbauerSektion Pforzheim des DuOeAV
BesitzerAutonome Provinz Bozen – Südtirol
Erbaut1900–1901
BautypHütte
Übliche Öffnungszeitengeschlossen
p6

Die Alte Pforzheimer Hütte ist eine auf 2256 m s.l.m. gelegene ehemalige Alpenvereinshütte im Südtiroler Teil der Sesvennagruppe. Sie liegt etwa 200 Meter östlich der heutigen Sesvennahütte und dient seit 2015 als Museum.

Geschichte

Infotafel des Fördervereins Cunfin

Im Jahr 1898 beschloss die Sektion Pforzheim des damaligen DuOeAV auf Betreiben der beiden Mitglieder Emil und Adolf Witzenmann, eine Schutzhütte zu bauen. Als Standort wurde unter mehreren Kandidaten das Schlinigtal gewählt. Am 16. Juli 1901 erfolgte die Eröffnung der Pforzheimer Hütte. Infolge der durch den Vertrag von St. Germain erzwungenen Abtretung Südtirols an das Königreich Italien wurde die Hütte enteignet und der Sektion Mailand des Club Alpino Italiano anvertraut, der die Hütte unter der Bezeichnung Rifugio Rassas bis Ende der 1920er Jahre betrieb.[1]

Danach wurde sie von der Regia Guardia di Finanza genutzt. 1964 brannte das Gebäude aus. Ende der 1970er Jahre entschied sich der Alpenverein Südtirol für den Bau einer neuen Schutzhütte – der Sesvennahütte – in unmittelbarer Umgebung, da eine Rückgabe der alten Hütte für unwahrscheinlich gehalten wurde.

Renoviertes Erdgeschoß

1998 beschloss der italienische Staat, das Gebäude zusammen mit zahlreichen anderen Immobilien dem Land Südtirol zu übertragen. Seither engagiert sich der Förderverein Cunfin für die Instandsetzung und Bewirtschaftung der Alten Pforzheimer Hütte, die 2009 als „interessantes Beispiel des alpinen Hüttenwesens um 1900“ unter Denkmalschutz gestellt wurde. Das Haus wurde teilsaniert und dient seit 2015 als Museum. Am 20. September 2015 wurde die erste Ausstellung „Zollfreie Zone!?“ über den Schmuggel im Grenzgebiet eröffnet.

Siehe auch

  • Neue Pforzheimer Hütte

Weblinks

Commons: Alte Pforzheimer Hütte – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rassas (Rifugio) già Pforzheimerhütte(abbandonato). In: cartolinedairifugi.it. Abgerufen am 27. Juli 2021 (italienisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

RedHut.svg
an icon for alpine huts on maps and the like
Raeume2-2015.jpg
Autor/Urheber: Bruno Kohl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Diese Datei zeigt das Baudenkmal mit der Nummer 50517 in Südtirol.
Alte Pforzheimer Huette Infotafel2.jpg
Autor/Urheber: Mikmaq, Lizenz: CC BY 3.0
Der deutschsprachige Teil, der bei der Ruine der Alten Pforzheimer Hütte gelegenen Infotafel.
Karte Sesvennagruppe.png
Autor/Urheber: , Lizenz: ODbL
Übersichtskarte der Sesvennagruppe.
IT Pforzheimer Huette.jpg
Autor/Urheber: Daniel Schwen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Diese Datei zeigt das Baudenkmal mit der Nummer 50517 in Südtirol.