Altamont Free Concert

Plakat mit Ankündigung des Konzerts

Das Altamont Free Concert war ein Rockmusik-Festival, das im Jahr 1969 auf dem Altamont Speedway bei Livermore in Kalifornien stattfand. Das Konzert wurde vom Management der Rolling Stones als Westküsten-Gegenstück zum Woodstock-Festival initiiert. Es gilt als symbolisches Ende der Unschuld der Hippie-Bewegung und der Unbeschwertheit der 1960er-Jahre.[1]

Am 6. Dezember 1969 traten hier, neben den Rolling Stones, Santana, Jefferson Airplane, die Flying Burrito Brothers und Crosby, Stills, Nash and Young auf. Grateful Dead waren auch vor Ort, weigerten sich aber auf Grund der zunehmenden Gewalt aufzutreten. Neben drei anderen Menschen, die in dem organisatorischen Chaos verunglückten (zwei Menschen kamen bei einem Autounfall mit anschließender Fahrerflucht ums Leben, ein anderer ertrank in einem Kanal), kam der afroamerikanische Zuschauer Meredith Hunter direkt vor der Bühne ums Leben, als die Rolling Stones gerade ihren Song Under My Thumb spielten.[2][3] Hunter wurde von einem der als Sicherheitskräfte eingesetzten Hells Angels mit fünf Messerstichen erstochen, unmittelbar nachdem er unter Einfluss von Drogen eine Schusswaffe auf Mick Jagger gerichtet hatte.[4] Schon vorher hatte es während des Liedes Sympathy for the Devil Schlägereien gegeben.

Der Auftritt der Band in Altamont und insbesondere der Ablauf des Todesfalls sind in dem Dokumentarfilm Gimme Shelter von Charlotte Zwerin festgehalten.[5]

Literatur

Einzelnachweise

  1. Das Ende der Unschuld. Gewalttätiges Konzert in Altamont 1969. In: Österreichischer Rundfunk. 2. Dezember 2009, abgerufen am 29. März 2013.
  2. Davis: Die Stones, S. 386
  3. The Rolling Stones Setlist at Altamont Free Concert 1969. Setlist.fm, abgerufen am 29. März 2013 (englisch).
  4. Hells Angels: Die letzten Krieger. Abgerufen am 29. März 2013.
  5. Meredith Hunter. In: Find a Grave. 2. April 2006, abgerufen am 29. März 2013 (englisch).

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Altamont free concert poster.jpg
Autor/Urheber: Autor unbekanntUnknown author, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Low resolution image of poster advertising the Rolling Stones' free concert at Altamont Raceway, Livermore, California, December 6, 1969