Altınordu İdman Yurdu

Altınordu İY
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Nameİstanbul Altınordu İdman Yurdu
SitzIstanbul
Gründung1909
Farbenrot-blau
Erste Fußballmannschaft
SpielstätteN/A
PlätzeN/A
Ligaİstanbul 2. Amatör Küme
2013/14N/A
Heim


Altınordu İdman Yurdu ist ein Fußballverein aus Istanbul. Der Verein hatte seine erfolgreichste Zeit in den frühen 1910er und 1920er Jahren und wurde zweimal Meister in der İstanbul Cuma Ligi, einer mittlerweile nicht mehr existenten Liga für Mannschaften aus Istanbul.

Der Verein wird häufig mit dem Verein Altınordu Izmir verwechselt und gleichgesetzt. Außer dem Namensbestandteil Altınordu, die türkische Bezeichnung für die Goldene Horde, stehen beide Vereine in keiner Beziehung zueinander.

Geschichte

Altınordu İdman Yurdu wurde 1909 von Aydınoğlu Raşit Bey, einem Lehrer, der zuvor bei Galatasaray Istanbul war, zusammen mit Freunden gegründet, anfangs noch mit dem Namen Progres International. Der Verein entwickelte sich schnell zu einer der wichtigsten und erfolgreichsten Mannschaften in Istanbul; 1914 wurde er nach einem Vorschlag von Ziya Gökalp auf den bis heute bestehenden Namen Altınordu İdman Yurdu (dt. „Heimstatt des Sports der Goldenen Horde“) umgetauft. Der Verein unterhält neben Fußball auch Abteilungen für Hockey und andere ähnliche Sportarten und war dort sehr erfolgreich. Er stellte auch Nationalspieler für die türkische Fußballnationalmannschaft. In der Saison 1916/17 und in der folgenden Saison konnte der Verein Meister in der İstanbul Cuma Ligi werden. An seine frühen Erfolge kann der Verein bis heute nicht mehr anknüpfen und fristet mittlerweile ein eher unbedeutendes Dasein in den unteren Amateurligen Istanbuls.

Ligaplatzierungen von 1911 bis 1927

Die Mannschaft in frühen Jahren
SaisonLigaPlatzierung
1910/11İstanbul Futbol Ligi2.
1911/12İstanbul Futbol Ligi4.
1912/13Nicht ausgetragen-
1913/14İstanbul Futbol Ligi2.
1914/15İstanbul Şampiyonluğu Ligi3.
1915/16İstanbul Cuma Ligi3.
1916/17İstanbul Cuma LigiMeister
1917/18İstanbul Cuma LigiMeister
1918/19Nicht ausgetragen-
1919/20Nicht ausgetragen-
1920/21İstanbul Cuma Ligi3.
1921/22İstanbul Cuma Ligi7.
1922/23İstanbul Cuma Ligi2.
1923/24Liga im K.o. SystemAusgeschieden
1924/25Liga im K.o. SystemAusgeschieden
1925/26Liga im K.o. SystemAusgeschieden
1926/27İstanbul 2. LigiN/A

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kit right arm navy stripes.svg
Football kit template white background, right arm navy stripes (hand editable).
Kit body navystripes.svg
For the Football Templates
Altınordu İdman Yurdu.JPG
Altınordu İdman Yurdu 1916-1917 Istanbul Friday League Champion
Kit left arm navy stripes.svg
Football kit template white background, left arm navy stripes (hand editable).