Alsternordbahn

Alsternordbahn
Strecke der Alsternordbahn
Streckennummer (DB):9122
Kursbuchstrecke (DB):138
Streckenlänge:ehem. 11,938 km
heute 7,783 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Streckenklasse:D4
Stromsystem:(U-Bahn Norderstedt Mitte – Ochsenzoll)
seitliche Stromschiene 750 V
 =
Maximale Neigung:11,836 
Minimaler Radius:400 m
Höchstgeschwindigkeit:80 km/h
Zugbeeinflussung:PZB 90 (Version AKN)
Zweigleisigkeit:Ulzburg–Moorbekhalle
von Kaltenkirchen A
11,938Streckenanfang
11,720Ulzburg Süd A1 A3
11,014nach Eidelstedt / von Tanneneck Gbf A1
9,525Meeschensee Bahnsteig Richtung Ulzburg Süd
9,465Elfenhagen
9,405Meeschensee Bahnsteig Richtung Norderstedt
8,512K113
8,292Haslohfurth
8,253zum Umspannwerk
7,620Industriegleis nach Harkshörn (NIB)
7,124Quickborner Straße
7,068Quickborner Straße
6,502Friedrichsgabe (seit 1992)
6,383Friedrichsgabe (bis 1992)
5,723Oadby-and-Wigston-Straße(seit 2015)
5,642Harckesheyde
5,603Friedrichsgaber Weg(bis 2015)
5,170Moorbekhalle
4,681Friedrichsgabe Waldstraße
4,676Waldstraße
4,155Norderstedt Mitte seit 1996 ab hier U1
3,979Heidberg
3,936Harkseichen-Falkenberg (bis 1979)
3,198Buchenweg
2,738Garstedt Richtweg
1,976Marommer Straße
1,630Garstedt Birkenweg (bis 1969)
1,515Garstedt ab 1969 (oberirdisch bis 1996)
1,070Garstedt (bis 1967)
1,068Ochsenzoller Straße
0,735Hempberg
0,577Ohechaussee
0,472Landesgrenze Schleswig-HolsteinHamburg
0,000Ochsenzoll (bis 1967)
Langenhorner Chaussee
Ochsenzoll (ehem. Gbf)
nach Ohlsdorf U1

Die Alsternordbahn (ANB) ist eine Nebenbahn. Sie verband ursprünglich die Bahnhöfe Ochsenzoll in Hamburg-Langenhorn und Ulzburg Süd im Kreis Segeberg in Schleswig-Holstein sowie mehrere dazwischen eingerichtete Haltestellen.

Der nördliche Teil der Strecke zwischen Ulzburg Süd und Norderstedt Mitte wird heute von der AKN Eisenbahn (Linie A2) bedient, ist weitgehend zweigleisig und nicht elektrifiziert. Er verläuft hauptsächlich durch den Norderstedter Stadtteil Friedrichsgabe. Der südliche Abschnitt zwischen Norderstedt Mitte und Ochsenzoll gehört heute zum Streckennetz der Hamburger U-Bahn (Linie U1), ist durchgehend zweigleisig und mit 750 V Gleichstrom über eine Stromschiene elektrifiziert.

Die Bezeichnung Alsternordbahn ist für diese Route umgangssprachlich noch gebräuchlich.

Geschichte

Die Alsternordbahn entstammt einer Idee des Bauingenieurs Heinrich Lönnies, der schon am 20. Januar 1948 in Friedrichsgabe die Baugenossenschaft Adlershorst gegründet hatte und später „Der Löwe von Norderstedt“ genannt wurde. Hintergrund war das Achsenkonzept, das der Architekt und Hamburger Oberbaudirektor Fritz Schumacher in den 1920er Jahren vorgestellt hatte. Dieses sah für den Raum LangenhornKaltenkirchen eine Entwicklungsachse vor. Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits die Strecke der Hamburger Hochbahn bis Ochsenzoll, während bis Ulzburg und Henstedt keine Bahnverbindung existierte, da nördlich von Ohlsdorf eine eher schwache Besiedlung vorlag (siehe Geschichte der Langenhorner Bahn).

Einladung und Programm zum 1. Spatenstich für die Alsternordbahn in Friedrichsgabe
Akkumulatortriebwagen von MaK in Ochsenzoll, in Betrieb von 1953 bis 1967
Bei der Alsternordbahn in den 1960er und 1970er Jahren eingesetzter MAN-Schienenbus

Der erste Spatenstich erfolgte am 15. Oktober 1948 an der heutigen Station Quickborner Straße durch den Friedrichsgaber Bürgermeister Helmut Klute (1877–1948), der das Projekt politisch durchgesetzt hatte. Eröffnet wurde die Alsternordbahn am 17. Mai 1953. Obwohl sie zunächst als einfache straßenbahnähnliche Verbindung geplant war, ist sie als normalspurige Kleinbahn nach der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung errichtet worden und damit die erste neu erbaute Eisenbahnstrecke in der Bundesrepublik Deutschland. Die Gleise stammen aus dem Abbruch einer 13 km langen Bahnanlage der ehemaligen deutschen Wehrmacht im Raume Aurich und münden im Süden des Bahnhofs Ulzburg Süd in die Bahnstrecke Hamburg-Altona–Neumünster der AKN. In Ochsenzoll bestand keine Verbindung mit dem dortigen stillgelegten und 2008 abgebauten Gleis der Güterumgehungsbahnstrecke der Deutschen Bundesbahn nach Ohlsdorf, ebenso keine unmittelbare Verbindung mit der U-Bahn-Strecke.

Die Betriebsführung hatte von Anfang an die AKN; sie stellte zudem das Personal, das aber zu Teilen offiziell bei der ANB beschäftigt war und von ihr bezahlt wurde.

Eingesetzt wurden zunächst (bis 1967) neue Akkumulatortriebwagen von MaK, ab 1956 MAN-Schienenbusse. Von Beginn an waren die Triebwagen mit UKW-Sprechfunk-Anlagen ausgestattet. Damit wurde der Zugfunk – der erste in Deutschland – mit der Zugmeldestelle durchgeführt. Die wenigen Ausweichstellen (Bf. Meeschensee-Alsterquelle, Friedrichsgabe-Dorf, Friedrichgabe-Waldstraße, Garstedt-Richtweg) der damals eingleisigen Strecke waren mit Rückfallweichen ausgestattet, so konnte ein kostengünstiger Zugleitbetrieb mit wenig Personal durchgeführt werden. In den Anfangsjahren gab es Probleme mit den Akkus. Der Spottvers dazu hieß: "Die Alsternordbahn ist ne Bahn, mit der die Leut spaziernfahrn. An jeder Ecke bleibt sie stehn, die Leute müssen schieben gehn".

Die ANB verkaufte 1977 ihren Fahrzeugbestand, der danach von der AKN gestellt wurde. 1981 wurde die ANB – wie auch die Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn (EBOE) – von der AKN komplett übernommen und seitdem als Betriebsteil ANB bzw. EBO geführt. Die im Hamburger Verkehrsverbund als „A2“ bezeichnete Strecke wurde im Zuge der schrittweisen Verlängerung der U-Bahn-Linie U1 1967 bis Garstedt und 1996 bis Norderstedt Mitte verkürzt. Die Strecke wurde zwischen 1992 und 1996 zweigleisig ausgebaut, wobei das seit 1973 zwischen Ulzburg Süd und Friedrichsgabe parallel liegende Stammgleis der Norderstedter Industriebahn (NIB) einbezogen wurde. Die Strecke endet eingleisig im 1996 eröffneten Bahnhof Norderstedt Mitte, wo am gleichen Bahnsteig das Umsteigen zur U-Bahn möglich ist.

1992 wurde die Infrastruktur der Verkehrsgesellschaft Norderstedt (VGN), einer Tochter der Stadtwerke Norderstedt, übergeben. Die AKN betreibt weiterhin den Verkehr auf der A2-Strecke mit dieselelektrischen Doppeltriebwagen (LHB VTA), wobei vier Triebwagen Eigentum der VGN sind. Der ebenfalls in VGN-Hand befindliche südliche Abschnitt der Alsternordbahn von Norderstedt Mitte bis Garstedt wird nach Tieferlegung und zweigleisigem Ausbau seit 1996 als U-Bahn-Linie U1 von der Hamburger Hochbahn (HHA) betrieben, hier gehören einige DT4-Triebwagen der VGN.

Am 1. Januar 2021 wurde die Infrastruktur wieder der AKN übergeben.[1]

Güterverkehr gab es erst seit dem 20. Oktober 1971, und nur auf dem nördlichen Streckenteil, als der Anschluss der HEW in Betrieb genommen wurde. Seit 1. Januar 2004 wird er von DB Cargo durchgeführt.

Haltestellen

Südkopf des Bahnhofs Ulzburg Süd mit Zug nach Norderstedt; auf dem Abstellgleis ein ebensolcher dieselelektrischer Doppeltriebwagen des Typs LHB VT 2E, nach rechts die Strecke nach Hamburg-Eidelstedt

Von Süden nach Norden, aufgegebene Haltestellen in kursiv:

  • Ochsenzoll, eröffnet 1953 westlich der Langenhorner Chaussee (eingleisig, Bahnsteig auf der Südseite) in Höhe des auf der östlichen Straßenseite liegenden damaligen Endbahnhofs der U-Bahn und des Güterbahnhofs, 1967 aufgelassen wegen Bau der U-Bahn nach Garstedt
  • Garstedt, 1953 nördlich der Ochsenzoller Straße eröffnet (eingleisig, Bahnsteig auf Westseite), 1967 aufgelassen, 1969 weiter nördlich über dem gleichnamigen U-Bahnhof neben dem kurze Zeit später hier eröffneten Einkaufszentrum „Herold Center“ als neuer Endpunkt eröffnet (eingleisig mit Hinterstellgleis, Bahnsteig auf der Westseite), 1996 aufgelassen (durch verlängerte U-Bahn ersetzt)
  • Garstedt-Birkenweg, eröffnet 1953 nördlich des Birkenweges (eingleisig, Bahnsteig auf Westseite), provisorischer Endpunkt 1967–1969, danach aufgelassen und abgebaut, ungefähr an dieser Stelle befand sich dann das Hinterstellgleis des neuen Endpunkts Garstedt
  • Richtweg (bis 1979: Garstedt-Richtweg), eröffnet 1953 südlich des Richtweges (zweigleisig mit Mittelbahnsteig), 1996 aufgelassen und durch U-Bahn-Haltestelle ersetzt
  • Norderstedt Mitte (bis 1979: Harkseichen-Falkenberg), 1953 südlich der Heidbergstraße eröffnet (eingleisig, Bahnsteig auf Ostseite), Anfang/Mitte der 1990er Jahre mehrmals weiter nördlich verlegt (zuletzt eingleisig nördlich der Rathausallee, Bahnsteig auf der Westseite), seit 1996 Endpunkt im offenen Einschnitt (eingleisig zwischen den U-Bahn-Gleisen), mit direktem Übergang am gleichen Bahnsteig zur verlängerten U-Bahn-Linie U1 Richtung Garstedt – Ochsenzoll – Hamburg
  • Waldstraße (bis 1979: Friedrichsgabe-Waldstraße), 1953 eröffnet, Bahnsteig jeweils vor der Straßenkreuzung Waldstraße (zweigleisig), 1992 aufgelassen und abgebaut (Ersatz durch neue Haltestelle Moorbekhalle weiter nördlich)
  • Moorbekhalle (Schulzentrum Nord), eröffnet 1992 (zweigleisig mit Seitenbahnsteigen)
  • Harckesheyde (bis 1979: Friedrichsgabe-Heidberg), 1953 eröffnet (eingleisig, Bahnsteig auf Westseite), 1992 aufgelassen und abgebaut (Ersatz durch neue Haltestelle Moorbekhalle weiter südlich)
  • Friedrichsgabe (bis 1979: Friedrichsgabe-Mitte), eröffnet im Mai 1957 (eingleisig, Bahnsteig auf Ostseite, jetzt zweigleisig mit Seitenbahnsteigen), Anfang der 1990er Jahre um etwa 130 Meter nach Norden verlegt
  • Quickborner Straße (bis 1979: Friedrichsgabe-Dorf), eröffnet 1953 nördlich der Quickborner Straße (zweigleisig mit Mittelbahnsteig)
  • Haslohfurth (bis 1979: Haslohfurt-Kampmoor), eröffnet 1953 als Haslohfurth (eingleisig, Bahnsteig auf Ostseite, nach Bau der Norderstedter Industriebahn (NIB) auf der Westseite, jetzt zweigleisig mit Seitenbahnsteigen)
  • Meeschensee (bis 1979: Meeschensee-Alsterquelle), eröffnet 1953 (zweigleisig mit jeweiligem Seitenbahnsteig auf Westseite und Hinterstellgleis auf Südseite, jetzt zweigleisig mit Seitenbahnsteigen)
  • Ulzburg Süd, eröffnet 1953 an der Strecke EidelstedtKaltenkirchenNeumünster der AKN (heute Linie A1)

Bis auf Ulzburg Süd liegen alle heutigen Haltestellen in der Stadt Norderstedt, bis auf die Endbahnhöfe alle im Norderstedter Stadtteil Friedrichsgabe. Nach Ausbau in den 1990er Jahren ist die Strecke bis auf die Endstücke in den Bahnhöfen Norderstedt Mitte und Ulzburg Süd durchgehend zweigleisig und wird zu den Hauptverkehrszeiten im 10-Minuten-Takt betrieben.

In den 1950er und 1960er Jahren wurden etliche Fahrten über Ulzburg Süd hinaus auf der AKN-Strecke über Ulzburg nach Kaltenkirchen – hier befindet sich die Betriebswerkstatt der AKN – weiter geführt. Seit 2000 ist dies wieder der Fall, der Bahnhof Ulzburg heißt jetzt Bahnhof Henstedt-Ulzburg. Insbesondere war dies notwendig, da die Akkumulatoren der zuerst eingesetzten Akkumulatoren-Triebwagen an der Akkuladestation der ANB aufgeladen werden mussten.

Der Nullpunkt der Streckenkilometrierung wurde nicht geändert und befindet sich nach wie vor in Ochsenzoll.

2022 wurden alle Bahnsteige auf 118 Meter verlängert, um zukünftig Doppeltraktionen mit Fahrzeugen des Typs LINT 54 einsetzen zu können.[2]

Heutiger Betrieb

Heute wird der Personenverkehr auf der (nördlichen) Alsternordbahn als Linie A2 durch die AKN durchgeführt. Die Züge verkehren täglich generell zwischen 5 und 1 Uhr in einem Grundtakt von 20 Minuten, der nach 23 Uhr auf 40 Minuten und sonntags auf 30 Minuten ausgedünnt wird. In der Hauptverkehrszeit montags bis freitags zwischen 6 und 9 Uhr sowie zwischen 16 und 19 Uhr besteht ein 10-Minuten-Takt. Über die AKN-Stammstrecke fahren die Züge weiter Richtung Kaltenkirchen und Neumünster.

Serviceeinrichtungen an Stationen

Alle heutigen Stationen der Linie A2 verfügen über Fahrscheinautomaten sowie Notrufsäulen und sind videoüberwacht. In Norderstedt Mitte und Ulzburg Süd sind elektronische Fahrtzielanzeiger installiert, die übrigen Haltepunkte verfügen lediglich über Lautsprecher zur aktuellen Fahrgastinformation. An allen Stationen ist seit Mai 2015 kostenloses freies WLAN verfügbar.

Literatur

  • Gerd Wolff: Deutsche Klein- und Privatbahnen, Teil 1: Schleswig-Holstein/Hamburg. Zeunert, Gifhorn 1972, ISBN 3-921237-14-9
  • Hans-Jürgen Kielmann: Die Alsternordbahn – Idee und Wirklichkeit. VVM, Hamburg 1980, ISBN 3-923999-07-0
  • Emil Ehrhorn: 25 Jahre Alster Nordbahn, Hamburger Hefte zur Eisenbahngeschichte; Folge 2 (1977), Hamburger Museumsverein, Abt. Eisenbahn

Weblinks

Einzelnachweise

  1. https://akn.de/offenlegungen.html?file=files/public/downloads/ueber-uns/Unternehmenspublikationen/Ver%C3%B6ffentlichung%20Homepage%202020.pdf&cid=1402
  2. DT5online: AKN verlängert Bahnsteige auf der Alsternordbahn vom 2. April 2022, abgerufen am 1. August 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hamburg A1.svg
line number of line A1 of AKN
BSicon eBUE.svg
ex Bahnübergang geradeaus
HVV Logo AKN.svg
Logo der AKN-Linien im Hamburger Verkehrsverbund
AKN MAN VT.jpg
Autor/Urheber: Stefan K-50678, Lizenz: CC BY-SA 3.0
MAN-Triebwagen der AKN im Haltepunkt Quickborn-Süd.
Aknbahn001.JPG
Autor/Urheber: M. Bienick, Lizenz: CC BY-SA 2.5
AKN Bahn 2007
Haslohfurth.JPG
(c) FritzMeier in der Wikipedia auf Deutsch, CC BY-SA 2.0 de
Haltepunkt Haslohfurth an der Bahnstrecke Norderstedt-Mitte - Ulzburg Süd.
Anb-eta.png
Autor/Urheber: Werner Stock, Lizenz: Attribution
Akkutriebwagen der Alsternordbahn 1954
Bahnhof Quickborner-Strasse Suedseite.jpg
Autor/Urheber: It-fred, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Südseite der AKN-Station "Quickborner Straße" in Norderstedt
Hamburg U1.svg
line number of line U1 of Hamburg U-Bahn
Hamburg A3.svg
line number of line A3 of AKN
Aknbahn003.JPG
Autor/Urheber: M. Bienick, Lizenz: CC BY-SA 2.5
AKN Bahn 2007
Einladung und Programm zum 1. Spatenstich für die Alsternordbahn in Friedrichsgabe.jpg
Autor/Urheber: Meunier, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Einladung und Programm zum 1. Spatenstich für die Alsternordbahn in Friedrichsgabe
Ulzburg Süd IMG 5325.jpg
Autor/Urheber: Roehrensee, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnhof Ulzburg Süd, Südkopf