Alois Hörbiger

Alois Hörbiger mit einem Stimmhorn in der Hand

Alois Hörbiger (* 17. Februar 1810 in Thierbach (Gemeinde Wildschönau), Tirol (damals Königreich Bayern); † 7. Mai 1876 in Semlin (Österreich-Ungarn, heute Serbien)) war ein österreichischer Orgelbauer.

Leben

Alois Hörbiger wurde als Sohn des gleichnamigen Vaters,[1] Bauers auf dem Hörbiger Hof in der Wildschönau, und seiner Ehefrau Maria, geb. Sandbichler, geboren. Er ist der Großvater von Hanns Hörbiger, dem Begründer der Schauspielerdynastie Hörbiger. Nach einer kurzen Lehre bei dem Tiroler Orgelbaumeister Joseph Mitterer erlernte Hörbiger sein Handwerk autodidaktisch.

Ab 1830 arbeitete Hörbiger zunächst in Lienz, 1834 heiratete er in St. Daniel im Gailtal Victoria Bassina[2] (später auch Wassina genannt), diese lernte er kennen, als er kurz seine Werkstatt in Dellach aufschlug, um die Orgeln in St. Daniel und Dellach instand zu setzen.[3] Zehn Jahre später zog er in die untersteirische Stadt Cilli (heute Celje in Slowenien). Seine nächste Station war 1855 Atzgersdorf bei Wien und die letzten zehn Jahre seines Lebens verbrachte er in Werschetz im Banat.

In seiner Wiener Zeit entwickelte Hörbiger für die Weltausstellung in Paris das Harmonikon, eine Verbindung von Harmonium und Orgel. Auf der Londoner Ausstellung wurde seine Vox humana gezeigt, er erhielt dafür von Kaiser Franz Joseph I. die Große goldene Medaille für Kunst und Wissenschaft.

1856 erweiterte Alois Hörbiger die 1827 von Christoph Erler erbaute Orgel der Pfarrkirche Grinzing um drei Register. Diese Orgel wurde 1997 von Peter Maria Kraus restauriert. 1859 baute Alois Hörbiger eine kleine Orgel für Poysbrunn im niederösterreichischen Weinviertel. Im Jahre 2009 wurde die Orgel renoviert, neu eingeweiht, und zählt damit zu den wenigen erhaltenen Werken des Tiroler Orgelbauers. Auch die große Orgel der Pfarrkirche Altlerchenfeld wurde 1860 von Hörbiger in einem Gehäuseentwurf von Eduard van der Nüll erbaut, vermutlich sein größtes Werk. Dieses Instrument wurde jedoch 1965 durch Philipp Eppel im Sinne des Neobarock umgebaut und klanglich verändert.

Werke (Auszug)

Alois Hörbiger schuf mehr als 60 Orgeln, darunter

JahrOrtGebäudeBildManualeRegisterBemerkungen
1829Thierbach (Wildschönau)[4]Pfarrkirche ThierbachI/P8nicht erhalten
1836WatschigToleranzbethaus WatschigI/P[5]
1837OberlienzPfarrkirche Oberlienz
II/P20
1842CilliPfarrkircheII/P23
1842GrazWelsche KircheII/P19
1844WindischgräzII/P19
1847Ober(n)burgKathedrale
1848Sankt Michael in ObersteiermarkPfarrkirche St. Michael
I/P
1849Wien-MeidlingMeidlinger PfarrkircheII/P22nicht erhalten, 1932 abgetragen
1852MureckPfarrkirche Mureck
II/P15
1853Wien-LeopoldstadtPfarrkirche Johann Nepomuk in Wien-LeopoldstadtII/P30nicht erhalten
1857Wien-GrinzingPfarrkirche Grinzing
Erweiterung des Orgelwerkes von Christoph Erler 1829
1859PoysbrunnPfarrkirche Poysbrunn
1860Wien-NeubauAltlerchenfelder Pfarrkirche
II/P42[6]

weiters:

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Commons: Alois Hörbiger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Taufbuch der katholischen Pfarre Thierbach, 1807-1856, Seite 6
  2. Trauungsbuch St. Daniel im Gailtal, Band 3, Seite 31
  3. Hans Wolfgang Behm: Hörbiger - Ein Schicksal. 1936, S. 21–22 (archive.org [abgerufen am 20. Dezember 2022]).
  4. vom Hörbiger-Hof in Thierbach stammt der Orgelbauer Alois Hörbiger
  5. Josef Riedmann: Alois Hörbiger (1810–1876) – Ein erfolgreicher Orgelbauer aus Thierbach. (PDF; 234 kB) S. 2, abgerufen am 30. Juli 2012.
  6. Wien/Neubau, Altlerchenfeld "Sieben Zufluchten" – Organ index, die freie Orgeldatenbank. Abgerufen am 17. Dezember 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Oberlienz - Pfarrkirche Innen Fresko Cäcilia mit musizierenden Engeln.jpg
Autor/Urheber: Michael Kranewitter, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Diese Datei zeigt das im Tiroler Kunstkataster erwähnte Objekt mit der ID 17776. (auf tirisMaps, PDF, weitere Bilder auf Commons, Wikidata)
Kirche St Michael Obersteiermark nach hinten.jpg
Autor/Urheber: Niki.L, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kath. Pfarrkirche hl. Michael, Sankt Michael in Obersteiermark
Pfarrkirche hl Bartholomäus Mureck Interior 20.jpg
Autor/Urheber: Nxr-at, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Pfarrkirche hl. Bartholomäus, Mureck Interior
Grinzinger Pfarrkirche Orgel.jpg
Autor/Urheber: Michael Kranewitter, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Die Grinzinger Pfarrkirche in der Himmelstraße in Grinzing (Wien-Döbling).

  Dieses Bild zeigt das in Österreich unter der Nummer 52553 denkmalgeschützte Objekt. (Commons, de, Wikidata)