Alligator Records

Alligator Records
Aktive Jahreseit 1971
GründerBruce Iglauer
SitzChicago, Vereinigte Staaten
Genre(s)Blues, Blues-Rock

Alligator Records ist ein unabhängiges Blues-Label in Chicago.

Geschichte

Das Label wurde 1971 von Bruce Iglauer gegründet, um eine Platte aufzunehmen und zu produzieren, nämlich Hound Dog Taylor & The House Rockers, die Bob Koester von seinem Arbeitgeber Delmark Records nicht aufnehmen wollte. Er stieg aus und gründete seine eigene Firma.

Seit Gründung hat Alligator Records über 250 Blues- und Bluesrockalben veröffentlicht.

Im Jänner 2021 ging Iglauer mit Exceleration Music eine Partnerschaft ein, wobei sich Exceleration Music an dem Label beteiligt. Bruce Iglauer bleibt aber mit der Führung des Labels betraut.[1]

Auszeichnungen

  • 34 Grammy-Nominierungen (zwei Auszeichnungen)
  • 18 Indie Awards der Association for Independent Music (AFIM)
  • 3 Grand Prix du Disque
  • 70 W.C. Handy Blues Awards

Künstler

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Exceleration Invests in the Future of Independent Music. 14. Januar 2021, abgerufen am 17. November 2021.