Allgemeiner Rather Turnverein

ART Düsseldorf
Logo des ART Düsseldorf
NameAllgemeiner Rather Turnverein
1877/90 Düsseldorf e.V.
VereinsfarbenSchwarz-Weiß
Gegründet1973
GründungsortDeutschland Düsseldorf, Deutschland
VereinssitzWilhelm-Unger-Straße
540472 Düsseldorf
Abteilungen12
VorsitzenderKlaus Wischnitzki
Websiteart-duesseldorf.de

Der Allgemeine Rather Turnverein (ART Düsseldorf) e. V. ist ein gemeinnütziger Mehrspartenverein in Düsseldorf, dessen Tradition bis ins Jahr 1877 zurückreicht. In diesem Jahr wurde einer der beiden Stammvereine des ART, der ATV Düsseldorf von 1877, gegründet. Aus der Fusion mit dem Rather TV von 1890 entstand im Jahr 1973 der ART Düsseldorf. Der Verein nutzt das Rather Waldstadion,[1] das von 2014 bis 2016 als einer der 18 NRW-Landes-Leistungs-Stützpunkte für Leichtathletik bis 2016 anerkannt war.[2]

Leichtathletik

Die Leichtathletik hat im ART Düsseldorf und seinen beiden Stammvereinen eine lange Tradition. Die Leichtathleten des ART Düsseldorf waren führend in Düsseldorf und haben neben Kreismeistertiteln Nordrheinmeister, Westdeutsche Meister und Deutsche Meister, in der Altersklasse auch Welt- und Europameister gestellt.

Marathon

Nach nur zwei Jahren wurde das ART-Marathonteam trotz Titeln und Medaillen Ende 2018 aus finanziellen Gründen aufgelöst.[3][4]

Bekannte Leichtathleten

Handball

Die Handballer waren in der Vergangenheit unter wechselnden Vereinsnamen an verschiedenen Handball-Spielgemeinschaften (HSG) beteiligt, unter dem Namen HSG Düsseldorf spielte die erste Männermannschaft bis 2010 in der Handball-Bundesliga. (siehe Hauptartikel ART Düsseldorf).

Volleyball

Die Volleyballer Herren 1 spielen seit der Saison 2018/2019 beim ART Düsseldorf. Die langjährige Spielgemeinschaft mit CVJM Ratingen wurde aufgelöst. (siehe Hauptartikel SG Düsseldorf/Ratingen).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Rath: Eine Sportlerin mit Herz und Disziplin, rp-online.de, 26. September 2015: „Ursprünglich lag die Sportstätte des ATV am Rhein, musste aber 1935 aufgegeben werden. Der Verein bekam daraufhin das Rather Waldstadion zugewiesen, an dem bis heute eine Sporthalle und das Vereinsheim stehen.“
  2. Rather Waldstadion ist Leistungs-Stützpunk, wz.de, 30. April 2014
  3. Bernward Franke: Leistungssport als Freizeitspaß, Marathon-Team des ART Düsseldorf, auf: wz.de, vom 21. November 2018, abgerufen am 26. November 2018
  4. Alexandra Dersch: Flash-News des Tages – ART-Marathonteam löst sich auf@1@2Vorlage:Toter Link/www.leichtathletik.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im August 2019. Suche in Webarchiven.), Notizen, auf: leichtathletik.de, vom 22. November 2018, abgerufen am 26. November 2018

Auf dieser Seite verwendete Medien

Allgemeiner Rather Turnverein logo.svg
Logo of Allgemeiner Rather Turnverein Düsseldorf