Allerheiligen (Maineck)

Allerheiligen (Maineck)

Die römisch-katholische, denkmalgeschützte Kirche Allerheiligen steht in Maineck, einem Gemeindeteil der Gemeinde Altenkunstadt im Landkreis Lichtenfels (Oberfranken, Bayern). Das Bauwerk ist unter der Denkmalnummer D-4-78-111-50 als Baudenkmal in der Bayerischen Denkmalliste eingetragen. Die Kuratie gehört zur Pfarrei St. Michael in Mainroth im Seelsorgebereich Obermain-Jura im Dekanat Coburg des Erzbistums Bamberg.

Beschreibung

Der älteste Teil der Saalkirche sind die unteren verputzten Geschosse des Chorturms und die an ihn angebaute halbrunde Apsis. Das an den Chorturm westlich angebaute, mit einem Satteldach bedeckte Langhaus mit vier Jochen aus Quadermauerwerk wurde 1705 umgebaut. Zu dieser Zeit wurde der Chorturm um ein Geschoss aufgestockt, das die Turmuhr und den Glockenstuhl beherbergt, und mit einem achtseitigen Knickhelm bedeckt.

Der Innenraum des Langhauses hat Emporen an den Längsseiten. Der Hochaltar stammt von 1923. An ihm befinden sich hölzerne Statuen des heiligen Josef und des heiligen Wendelin, letztere wird Johann Bernhard Kamm zugeschrieben. Die Kanzel wurde um 1800 aufgestellt. Die Orgel mit zehn Registern, zwei Manualen und einem Pedal wurde 1976 von der Orgelbau Eisenbarth gebaut.[1]

Literatur

  • Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler. Franken. Die Regierungsbezirke Oberfranken, Mittelfranken und Unterfranken. Deutscher Kunstverlag, München 1999, S. 599.

Weblinks

Commons: Allerheiligen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Information zur Orgel

Koordinaten: 50° 7′ 2″ N, 11° 18′ 0,7″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Allerheiligen Maineck.jpg
Autor/Urheber: ManniLo, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kath. Kuratiekirche Allerheiligen Maineck