Allerheiligen (Lülsfeld)

Allerheiligen (Lülsfeld)

Die römisch-katholische, denkmalgeschützte Pfarrkirche Allerheiligen steht in Lülsfeld, einer Gemeinde im Landkreis Schweinfurt (Unterfranken, Bayern). Das Bauwerk ist unter der Denkmalnummer D-6-78-153-1 als Baudenkmal in der Bayerischen Denkmalliste eingetragen. Die Pfarrei gehört zur Pfarreiengemeinschaft St. Franziskus am Steigerwald (Gerolzhofen) im Dekanat Schweinfurt-Süd des Bistums Würzburg.

Beschreibung

Die unteren Geschosse des Chorturms stammen aus dem 14. Jahrhundert. Als Julius-Echter-Turm wurde er 1690 um ein Geschoss aufgestockt, das die Turmuhr und den Glockenstuhl beherbergt, und mit einem achtseitigen, schiefergedeckten Knickhelm bedeckt. 1733 wurden das Langhaus gebaut, das außen mit einem Satteldach bedeckt und innen mit einer Flachdecke überspannt ist. Zwischen dem Langhaus und dem Julius-Echter-Turm wurde ein neuer Chor eingefügt.

Aus dieser Zeit stammt auch die Kirchenausstattung. Die 1960 von Franz Heißler[1] gebaute Orgel auf der Empore hat 18 Register, zwei Manuale und ein Pedal.[2]

Literatur

  • Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler. Franken. Die Regierungsbezirke Oberfranken, Mittelfranken und Unterfranken. Deutscher Kunstverlag, München 1999, S. 596.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Information über Franz Heißler
  2. Information zur Orgel

Koordinaten: 49° 52′ 5,4″ N, 10° 19′ 7,3″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kirchstraße 9 Lülsfeld 20210402 066.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Lülsfeld: Kirchstraße 9