Alleanza dei Progressisti

Die Alleanza dei Progressisti (Allianz der Fortschrittlichen) war ein Wahlbündnis der Mitte-Links-Parteien in Italien zur Parlamentswahl 1994. Das Bündnis wurde am 1. Februar 1994 gegründet. Als Spitzenkandidat trat Achille Occhetto vom Partito Democratico della Sinistra an.

Mitglieder des Bündnisses waren:

Das Bündnis erreichte 34,3 % der Stimmen, 213 von 630 Sitzen im Abgeordnetenhaus und 122 von 315 im Senat und unterlag damit überraschend dem Mitte-Rechts-Bündnis unter Führung von Silvio Berlusconi. Nach der verlorenen Wahl vom 27. März 1994 hörte das Bündnis praktisch zu bestehen auf. Zur Parlamentswahl 1996 stellte der Partito della Rifondazione Comunista in einigen Wahlkreisen Kandidaten unter dem Symbol der Progressisti auf, die von den Parteien des Ulivo unterstützt wurden.