Allan Starski

Allan Starski (2012)

Allan Starski (* 1. Januar 1943 in Warschau) ist ein polnischer Szenenbildner.

Leben und Werdegang

Allan Starski ist der Sohn eines Drehbuchautors und wuchs in der Nähe des Filmstudios Łódź auf. So kam er bereits als Kind mit der Filmwelt in Berührung. Er studierte dann Kunst in Warschau.

Mit Regisseur Andrzej Wajda realisierte er 1976 den ersten gemeinsamen Film Die Schattenlinie. Seither ist er Szenenbildner für viele von Wajdas Filmen.

Starski ist einer der international anerkanntesten Szenenbildner der Filmbranche. Zu den bekanntesten von ihm ausgestatteten Filmen gehören neben zahlreichen polnischen Filmen auch internationale Produktionen wie Schindlers Liste und Der Pianist. Für Schindlers Liste erhielt er sowohl den Oscar (1994) als auch den LAFCA für das Beste Szenenbild (1993). Für Der Pianist den französischen Filmpreis César für das Beste Szenenbild (2003).

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Starski Allan.jpg
Autor/Urheber: Sławek, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Allan Starski, polish set decorator.