Alla Rakha

Alla Rakha (1988)

Alla Rakha, mit vollem Namen Allarakha Qureshi Khansaheb (* 29. April 1919 in Phagwal bei Jammu; † 3. Februar 2000 in Mumbai), war ein indischer Tablaspieler und Komponist, der gelegentlich auch sang und Harmonium spielte.

Alla Rakha trat im Alter von 12 Jahren zum ersten Mal öffentlich auf. Mit 15 wurde er Schüler und lernte das Tablaspiel von Kader Baksh und Gesang von Ashiq Ali Khan. Seit 1936 machte er Aufnahmen für All India Radio in Delhi und arbeitete später auch als Komponist und Musiker für die indische Filmindustrie. Alla Rakhas Haupttätigkeit war aber die klassische Musik.

Durch seine Auftritte mit Ravi Shankar beim Monterey Pop Festival 1967, beim Woodstock-Festival 1969 und beim Concert for Bangladesh, wo er Ravi Shankar auf den Tablas begleitete, wurde die klassische nordindische Musik im Westen einem breiteren Publikum bekannt. In dieser Zeit spielte er auch ein Album mit den Jazzmusikern Paul Horn und Buddy Rich ein (Rich à la Rakha 1968).

Ustad Alla Rakha gilt als einer der besten Tablaspieler des 20. Jahrhunderts. Er trug dazu bei, die Tabla auch als Soloinstrument zu etablieren. Er war Vertreter der Punjab-Gharana. Zu seinen Schülern zählte neben seinen drei Söhnen Zakir Hussain, Fazal Qureshi und Taufiq Qureshi auch Collin Walcott sowie der Drummer von Grateful Dead, Mickey Hart, der ihn sehr bewunderte; auf dessen Solo-Album Rolling Thunder ist er auch zu hören.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alla Rakha 1988.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Alla Rakha war ein Meister der indischen Tabla