All Shook Up

All Shook Up
David Hill
VeröffentlichungMärz 1957
Länge1:58
Genre(s)Rock ’n’ Roll
Autor(en)Otis Blackwell
LabelAladdin Records
Coverversion
1957Elvis Presley

All Shook Up ist der Musiktitel eines von Otis Blackwell geschriebenen Rock-’n’-Roll-Song, der 1957 in der Coverversion von Elvis Presley ein Nummer-eins-Hit wurde.

Entstehung

Musik und Text stammen von Otis Blackwell.[1] Das Original wurde von David Alexander Hess alias David Hill gesungen. Der Musiktitel lautete ursprünglich I’m All shook up, zusammen mit der B-Seite Melody for Lovers von Otis Blackwell komponiert und wurde von Hess am 7. November 1956 in den Capitol Studios von New York aufgenommen, veröffentlicht am 29. März 1957 (Alladin #3359).[2] Das Original – im Musikstil des Rockabilly – gelangte nicht in die US-Charts.

Inhalt

Das Lied erzählt von einem Lyrischen Ich, das die Liebe ganz aufgewühlt hat (englisch all shook up) und das vor Aufgeregtheit ganz zittrige Hände und weiche Knie hat (englisch my hands are shaky and my knees are weak). Darum bittet es um Verständnis für seine eigenartige Lage und betont, dass es ihm an nichts mangele: „Frag mich bloß nicht, was in meinem Kopf vor sich geht. Ich bin ein bisschen durcheinander, aber mir geht’s gut“ (englisch Please don’t ask me what’s on my mind. I'm a little mixed up, but I’m feelin' fine).

Coverversion von Elvis Presley

Elvis nahm das Stück erst am 12. Januar 1957 bei Radio Recorders in Hollywood auf, es wurde am 12. April 1957 veröffentlicht (RCA Victor #PB-11106).[3] Der Elvis-Millionenseller war mithin eine Coverversion.

Presley wurde nunmehr als Co-Autor erwähnt,[4] ohne dass er eine eigene, urheberrechtlich relevante Bearbeitung vorgenommen hat. Deshalb geht die Fachliteratur von einem Cut In aus. Denn die Tatsache, dass Blackwell und Presley sich nie begegnet sind und Blackwell die Rechte an einigen seiner Werke zu einem regelrechten Schleuderpreis veräußerte,[5] lässt Zweifel an einer Mitautorenschaft Presleys aufkommen.[6] Presley sagte auch, keinen seiner Songs selbst geschrieben zu haben oder an der Entstehung beteiligt gewesen zu sein,[7] weil er dafür kein Talent habe.[8]

Veröffentlichung

Auch wenn die Originalversion in vielen Quellen Elvis Presley zugeschrieben wird,[9] stammt das frühere Aufnahmedatum von Hess, während Elvis seine Single im März 1957 veröffentlicht hatte.[10] Ein Jahr später erschien der Song auch auf seinem 1958 veröffentlichten Album Elvis’ Golden Records.[11]

Rezeption der Presley-Version

Das Stück belegte nicht nur in den amerikanischen und britischen Charts Platz eins, sondern erreichte auch die Spitze der Country-Charts sowie als zweite Presley-Single Rang eins der R&B-Charts. Die Platte wurde von der RIAA mit Doppelplatin ausgezeichnet. Der Song belegt Platz 352 der Liste 500 Greatest Songs of All Time.

Charts und Chartplatzierungen

ChartsChart­plat­zie­rungen[12]Höchst­platzie­rungWo­chen/
Mo­na­te
 Deutschland (GfK)17 (2 Mt.)2 Mt.
 Vereinigtes Königreich (OCC)1 (23 Wo.)23 Wo.
 Vereinigte Staaten (Billboard)1 (30 Wo.)30 Wo.

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Vereinigte Staaten (RIAA)Platinum record icon.svg 2× Platin2.000.000
 Vereinigtes Königreich (BPI)Silver record icon.svg Silber200.000
InsgesamtSilver record icon.svg 1× Silber
Platinum record icon.svg 2× Platin
2.200.000

Hauptartikel: Elvis Presley/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Weitere Coverversionen

Das Lied wurde von zahlreichen weiteren Künstlern gecovert.[13] Zur im Oktober 1973 von Suzi Quatro veröffentlichten Version[14] – die fast doppelt so lang ist wie die von Elvis Presley – existiert auch ein Musikvideo.[15] Weitere bekannte Coverversionen existieren unter anderem von Billy Joel, der das Lied im August 1992 auf Single veröffentlicht hat[16] und von Paul McCartney, der den Song für sein im Oktober 1999 publiziertes Album Run Devil Run aufgenommen hat.[17]

Die Version des Komponisten Otis Blackwell erschien im November 1977 auf seinem Album These Are My Songs!.[18] Darüber hinaus veröffentlichte Peter Kraus das Lied unter dem Titel Total K.O. im November 2007 in deutscher Sprache.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. David Hill with Ray Ellis and his Orchestra: I’m All Shook Up in der Datenbank von Discogs
  2. David E. Stanley, The Elvis Encyclopedia, 1998, S. 205; ISBN 0-7535-0293-3
  3. Steve Sullivan, Encyclopedia of Great Popular Song Recordings, Band 1, 2013, S. 690
  4. David Hill with Ray Ellis and his orchestra: All Shook Up in der Datenbank von Discogs
  5. Brian Gilmore: DON’T BE CRUEL: Otis Blackwell’s Triumph (englisch; Artikel vom 1. Juli 2007)
  6. All Shook Up bei secondhandsongs.com (englisch; abgerufen am 1. November 2022)
  7. Matthew Wilson: Elvis Presley Said He Never Wrote Any of His Own Songs (englisch; Artikel vom 13. März 2021)
  8. Kristin Robinson (Billboard Magazine): If Elvis Presley Wasn’t a Songwriter, Why Was He Paid Like One? (englisch; Artikel vom 29. Juni 2022)
  9. „All Shook Up“ – Elvis Presley's 1957 Chart Busting Single (englisch; abgerufen am 1. November 2022)
  10. Elvis Presley With The Jordanaires: All Shook Up in der Datenbank von Discogs
  11. Elvis Presley: Elvis' Golden Records in der Datenbank von Discogs
  12. Chartquellen: DE/US UK
  13. David Hill with Ray Ellis And His Orchestra – All Shook Up bei hitparade.ch (abgerufen am 31. Oktober 2022)
  14. Suzi Quatro: Suzi Quatro in der Datenbank von Discogs
  15. Suzi Quatro: All Shook Up (Music Video) auf YouTube
  16. Billy Joel: All Shook Up in der Datenbank von Discogs
  17. Paul McCartney: Run Devil Run in der Datenbank von Discogs
  18. Otis Blackwell: These Are My Songs in der Datenbank von Discogs

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon