All-Nippon-Airways-Flug 60

All-Nippon-Airways-Flug 60
Unfall-Zusammenfassung
UnfallartCFIT (Controlled flight into terrain)
Ort10 km südsüdöstlich vom Flughafen Haneda
Datum4. Februar 1966
Todesopfer133
Überlebende0
Luftfahrzeug
LuftfahrzeugtypBoeing 727-81
BetreiberAll Nippon Airways
KennzeichenJA8302
AbflughafenFlughafen Sapporo-Chitose
ZielflughafenFlughafen Tokio-Haneda
Passagiere126
Besatzung7
Listen von Flugunfällen

Am 4. Februar 1966 stürzte eine Boeing 727-100 auf dem All-Nippon-Airways-Flug 60 während des Anflugs auf den Flughafen Tokio-Haneda unter ungeklärten Umständen in die Bucht von Tokio.

Flugzeug

Die Boeing 727 war zum Zeitpunkt des Absturzes 11 Monate alt. Die meisten Passagiere kamen von einem jährlichen Winterfestival in Chitose.

Verlauf

Der letzte Funkkontakt bestand wenige Minuten vom Zielflughafen entfernt. Die Piloten meldeten der Flugsicherung, sie wollten Landebahn 33R im Sichtanflug anfliegen. Nach Aufforderung der Flugsicherung meldeten die Piloten um 19.00 Uhr, dass sie sich im Queranflug befänden. Dies war der letzte Funkkontakt, wenige Minuten später schlug das Flugzeug auf der Meeresoberfläche auf. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen gab es keine Überlebenden.

Bergung

Von den 133 Personen an Bord konnten nur 20 Leichen geborgen werden. Das Flugzeug war, bis auf das Heck und die Tragflächen, vollkommen zerstört. Die Trümmerteile wurden zur Unfalluntersuchung geborgen.

Theorie zur Absturzursache

Die Untersuchung der Trümmer ergab, dass die Boeing 727 intakt auf dem Wasser auftraf. Eine Hypothese besagt, dass die Piloten beim Sichtanflug die Orientierung verloren und das Flugzeug zu schnell sinken ließen, sodass es dann auf dem Wasser zerschellte.

Absturzserie in Japan

Der Unfall von All-Nippon-Airways-Flug 60 war der erste von fünf Unfällen mit Passagiermaschinen in Japan im Jahr 1966, welche das dortige Vertrauen in die Luftfahrt erschütterten.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Unfallbericht CV-880 JA8030, Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 22. Februar 2019.