Alise-Sainte-Reine

Alise-Sainte-Reine
StaatFrankreich
RegionBourgogne-Franche-Comté
Département (Nr.)Côte-d’Or (21)
ArrondissementMontbard
KantonMontbard
GemeindeverbandPays d’Alésia et de la Seine
Koordinaten47° 32′ N, 4° 29′ O
Höhe237–404 m
Fläche3,83 km²
Einwohner572 (1. Januar 2020)
Bevölkerungsdichte149 Einw./km²
Postleitzahl21150
INSEE-Code

Rechts am Hügel das Dorf Alise-Sainte-Reine, links der MuséoParc Alésia

Alise-Sainte-Reine ist eine französische Gemeinde mit 572 Einwohnern (Stand 1. Januar 2020) im Département Côte-d’Or, Region Bourgogne-Franche-Comté. Die Gemeinde liegt knapp 50 km nordwestlich von Dijon, am östlichen Rande des Brenne-Tals nahe Venarey-les-Laumes. Nach archäologischen, geographischen und linguistischen Forschungsergebnissen dürfte sich hier das antike Alesia befunden haben.

Geschichte

Nachdem Julius Caesar in der Schlacht um Alesia die von Vercingetorix verteidigte gallische Festung Alesia erobert hatte, blieb dieses Oppidum, im Gegensatz zu vielen anderen, weiterhin besiedelt. Erst im Frühmittelalter wurde es aufgegeben. Ein im Jahr 1909 entdeckter spätantiker Depotfund, der Schatz von Alise-Sainte-Reine, befindet sich im Museum Alesia. Im Laufe der Zeit entstanden in der Umgebung wieder neue Siedlungen. Die größte davon ist das heutige Alise-Sainte-Reine im Südwesten des Mont Auxois.[1]

Der Name Alise ist vermutlich auf die alte Bezeichnung Alesia zurückzuführen, bekannt ist hier ebenfalls eine lokale burgundische Gottheit namens Alisanus. Der Name Sainte Reine (= deutsch „Heilige Regina) geht zurück auf eine junge Frau namens Reine, die hier geboren wurde und am Ende des 3. Jahrhunderts mit 15 Jahren den Märtyrertod erlitt. Heute liegt sie hier begraben und ist die Schutzpatronin der Gemeinde. Nach einer Tradition, die auf das Jahr 866 zurückgehen soll, wird jährlich am letzten Augustwochenende ein Weihespiel für sie aufgeführt.

Ende Juli wird in Alise-Sainte-Reine das Festival für moderne Musik Nuits Péplum d’Alésia abgehalten.

Der Kanonikus und Politiker Félix Kir wurde 1876 im Ort geboren; er war Mitglied der Résistance und von 1953 bis 1967 Alterspräsident der französischen Nationalversammlung. Nach seinem Lieblings-Apéritif (Weißwein mit einem Schuss Crème de Cassis) ist das Weinmischgetränk Kir benannt.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr19621968197519821990199920072016
Einwohner699755707717667674660586
Quellen: Cassini und INSEE

Sehenswürdigkeiten

  • Von einem Tempel, heute Croix-Saint-Charles genannt, sind noch Überreste der Säulen, das oktogonale innere Heiligtum mit Nebenräumen und einer Krypta, sowie etliche noch nicht identifizierte quadratische Mauerreste erhalten. Hier sind für die Heilgottheit Moritasgus einige Votivgaben und drei Weiheinschriften gefunden worden, in denen er zusammen mit dem Gott Apollon genannt ist. Die dritte Inschrift nennt außerdem die Göttin Damona als seine Gefährtin.
  • Die Kirche St-Léger aus dem 13. Jahrhundert ist zum Teil mit Steinen aus den Mauern von Alesia gebaut worden.
  • Eine von Kaiser Napoleon III. 1865 in Auftrag gegebene Kolossalstatue von Vercingetorix auf dem Mont Auxois trägt die Gesichtszüge des Kaisers.
  • An die römischen Eroberungen erinnert der MuséoParc Alésia mit dem 2012 eröffneten Centre d’interprétation de la bataille d’Alésia, einem Rundbau mit 52 m Durchmesser und 1.200 m² Fläche.
  • Der Archäologiepark Site archéologique d’Alésia sollte 2016 mit dem MuséoParc zu einer Gesamtfläche von 7.000 ha zusammengeschlossen werden. Hier wurden in einem Heiligtum Statuen der Gottheiten Bergusia und Ucuetis aufgefunden.
vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Archäologische Stätte

Weblinks

Commons: Alise-Sainte-Reine – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bernhard Maier: Lexikon der keltischen Religion und Kultur (= Kröners Taschenausgabe. Band 466). Kröner, Stuttgart 1994, ISBN 3-520-46601-5, S. 14 f.

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Alise-Sainte-Reine Saint-Leger.jpg
Autor/Urheber: Maryse Rozerot, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Église Saint-Léger d'Alise-Sainte-Reine
Muséoparc d'Alésia 0001.jpg
Autor/Urheber: Arnaud 25, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Muséoparc d'Alésia.
Gare des Laumes Alesia.jpg
Autor/Urheber: Adrian Michael, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gare des Laumes-Alesia
Fouilles d'Alesia 5.jpg
Autor/Urheber: Christophe.Finot, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Champ de fouilles sur le mont Auxois, Alise Sainte Reine, Côte-d'Or, Bourgogne, France
Alise-Sainte-Reine Saint-Leger interieur.jpg
Autor/Urheber: Maryse Rozerot, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Église Saint-Léger d'Alise-Sainte-Reine, interieur
Alise-Sainte-Reine statue Vercingetorix par Millet.jpg
(c) Photo: Myrabella / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Dieses Gebäude ist als historisches Denkmal (Monument historique) eingetragen. Es ist in der Base Mérimée, einer Datenbank des französischen Kulturministeriums über das architektonische Erbe Frankreichs, aufgeführt, unter der Angabe PA21000061 Wikidata-logo.svg.