Alimia

Alimia (Αλιμιά)
Küstenabschnitt von Alimia
GewässerMittelmeer
InselgruppeDodekanes
Geographische Lage36° 16′ 5″ N, 27° 42′ 12″ O
Alimia (Griechenland)
Alimia
Länge5 km
Breite4 km
Fläche6,5 km²
Höchste Erhebung274 m
Einwohnerunbewohnt

Die griechische Mittelmeer-Insel Alimia (griechisch Αλιμιά [aliˈmja] (f. sg.)), auch Almia, meist Alimnia (griechisch Αλιμνιά) gehört zur Inselgruppe Dodekanes in der Ägäis. Die Insel wird von der Gemeinde Chalki innerhalb der Region Südliche Ägäis (Περιφέρεια Νότιου Αιγαίου) verwaltet.

Die nur 6,5 km² große Insel, die bis 5 km lang und 4 km breit ist und bis 274 m hoch aufragt, liegt etwa sieben Kilometer westlich der Insel Rhodos und sechs Kilometer östlich von Chalki.

Bucht Ormos Amelias

Zusammen mit der südlich gelegenen Felseninsel Tragoussa, auf der lediglich ein Leuchtfeuer steht, bildet sie fast die Form eines Fragezeichens, da im Westen die Bucht Ormos Amelias tief in die Landmasse der Insel einschneidet.

Die teilweise bewaldete Insel, die über Quellen verfügt, ist bis auf einige wenige, nur zeitweise hier lebende Schäfer unbewohnt. Von der Tatsache, dass sie noch bis 1960 besiedelt war, zeugen die Ruinen des gleichnamigen Weilers. Gut erhalten und gepflegt ist die Kirche, die einmal im Jahr von den ehemaligen Bewohnern (meist aus Chalki) und deren Verwandten zu einem Fest aufgesucht wird.

Regelmäßige Fährverbindungen nach Alimia, wo es zwei bedeutende Sehenswürdigkeiten und saubere Strände gibt, sind nicht vorhanden, es besteht aber zumindest in der Hauptsaison gelegentlich die Möglichkeit, mit Fischerbooten von Rhodos, besser aber von Chalki aus, die Insel zu erreichen.

Graffiti aus dem Zweiten Weltkrieg

Den Gipfel der Insel krönt eine Johanniterburgruine, die einst Feuerzeichen nach Rhodos gab. Auf der Südseite der Insel finden sich in den Unterkünften der deutschen Besatzer aus dem Zweiten Weltkrieg Original-Graffiti, die die Sehnsucht der Soldaten nach der Heimat bezeugen.

Im Zweiten Weltkrieg war Alimia Schnellbootankerplatz und U-Boot-Versteck der deutschen Marine. 1944 wurden die Bewohner deportiert.

Weblinks

Commons: Alimia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alimia greece graffiti.jpg
Autor/Urheber: Chrischerf, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Graffiti aus dem Zweiten Weltkrieg auf der griechischen Insel Alimia.
6303 Blick über die Bucht von Alimia.jpg
(c) HHHoffmann, CC-BY-SA-3.0
  • Beschreibung: Blick über die Ankerbucht von Alimia, fotografiert am 25.8.2000
  • Quelle: selbst fotografiert
  • Fotograf: Hans-Heinrich Hoffmann


  • 17:48, 25. Jun 2005 HHHoffmann 1024 x 670 (156.544 Byte) (Blick über die Ankerbucht von Alimia, selbst fotografiert, gemeinfrei)
Reliefkarte Griechenland.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte Griechenland