Aliens versus Predator

Aliens versus Predator ist eine dreiteilige Computerspieleserie aus dem Genre Ego-Shooter. Zunächst erfolgte der Crossover – der erst getrennten Science-Fiction-Filmreihen Alien und Predator – als Comic. Mittlerweile gibt es auch Hollywood-Spielfilme und Computerspiele mit ähnlichen Titeln, welche die Kombination beider weiter fortsetzen.

Metawertungen
TitelGameRankingsMetacritic
Aliens versus Predator84 %[1]k. A.
Aliens versus Predator 2k. A.85/100[2]
Aliens versus Predator: Extinctionk. A.66/100[3]
Aliens vs. Predator: Requiemk. A.49/100[4]
Aliens vs. Predatork. A.68/100[5]

Aliens versus Predator

Aliens versus Predator ist ein Science-Fiction-Ego-Shooter vom Spieleentwickler Rebellion. Es erschien im Jahr 1999 offiziell für den PC und Mac. Das Spiel wurde von vielen Spielfachzeitschriften für seine hohe Qualität und Wiederspielbarkeit ausgezeichnet.

Handlung

In dem Spiel kann man wahlweise drei Kampagnen als menschlicher Marine (Weltrauminfanterie), Alien (außerirdisches Raubtier) oder Predator (außerirdischer Jäger) durchspielen. Dementsprechend unterschiedlich sind auch Waffenausstattung und Aufgaben im Spiel. Ist man als Predator vorwiegend auf Jagd nach Aliens, so muss man als Marine von der Basis flüchten, die von Aliens besetzt ist.

Aliens versus Predator 2

Aliens versus Predator 2 erschien gegen Ende 2001 und wurde von dem Entwicklerstudio Monolith Productions entwickelt und von Sierra Entertainment vertrieben. In der deutschen Version wurden entscheidende Spielelemente des Spieles entfernt, um eine Jugendfreigabe zu erhalten.

Handlung

Genau wie im ersten Teil kann man im zweiten Teil drei Kampagnen als Marine, Alien oder Predator spielen, wobei im Gegensatz zum ersten Teil diese miteinander verzahnt sind, d. h. was man als Predator erlebt, kann man später als Marine und Alien beobachten, da alle drei Kampagnen am selben Ort und nahezu zur gleichen Zeit stattfinden.

Erweiterung

2002 erschien die Erweiterung Aliens Versus Predator 2: Primal Hunt.

Aliens vs. Predator (2010)

Der dritte Teil – ähnlich dem Ersten einfach Aliens vs. Predator genannt – wurde wieder von Rebellion entwickelt. Er erschien bei Sega für Windows-PC, PlayStation 3 und Xbox 360 und kam im Februar 2010 auf den Markt. Sega will weltweit keine zensierten Fassungen veröffentlichen, weshalb der dritte Teil der Reihe in Deutschland nicht erschienen ist und aufgrund des hohen Gewaltgrades auf Liste B indiziert wurde.[6] Im Vergleich zu den Vorgängern erhielt der dritte Teil eher durchwachsene Kritiken.[7]

Mit diesem Teil wurde erstmals eine direkte Verbindung zu den Filmen hergestellt. So nahm Schauspieler Lance Henriksen seine Rolle des Bishop wieder auf, den er in den Filmen Aliens – Die Rückkehr, Alien 3 und Alien vs. Predator spielte. Darüber hinaus wurde die Idee der unterirdischen Pyramiden als Kultstätten und Jagdarenen der Predatoren aus dem Film Alien vs. Predator wieder aufgegriffen.

Weitere Spiele

  • Alien vs Predator (Beat ’em up für SNES, 1993)
  • Alien vs Predator: The Last of His Clan (Actionspiel 1993)
  • Alien vs. Predator (Arcade-Spiel von Capcom, 1994)
  • Alien vs Predator (Atari-Jaguar-Spiel, Egoshooter, 1994)
  • Alien vs Predator (Lynxspiele, Egoshooter, Prototypen)
  • Aliens versus Predator: Extinction (Xbox, PS2, 2003)
  • Alien vs Predator 2D (Handyspiel 2004)
  • Alien vs. Predator (Handyspiel 2005)
  • Alien vs. Predator 3D (Handyspiel 2006)
  • Aliens vs. Predator: Requiem (Actionspiel, PlayStation Portable, 2007)
  • Alien vs. Predator 2 2D: Requiem (Handyspiel, 2007)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Aliens Versus Predator for PC. (Nicht mehr online verfügbar.) In: GameRankings. Archiviert vom Original am 20. Mai 2019; abgerufen am 18. Juni 2022.
  2. Aliens Versus Predator 2. In: Metacritic. CBS Interactive, abgerufen am 18. Juni 2022 (englisch).
  3. Aliens Versus Predator: Extinction. In: Metacritic. CBS Interactive, abgerufen am 28. Juni 2022 (englisch).
  4. Aliens vs. Predator: Requiem. In: Metacritic. CBS Interactive, abgerufen am 28. Juni 2022 (englisch).
  5. Aliens vs. Predator. In: Metacritic. CBS Interactive, abgerufen am 18. Juni 2022 (englisch).
  6. Philipp Sickmann: Aliens vs. Predator, Mad World und Wet sind indiziert. In: Games Aktuell. 31. Mai 2010, abgerufen am 18. Juni 2022.
  7. Zsolt Wilhelm: Aliens vs. Predator: Kritiker zwiegespalten. In: DerStandard.at. 24. Februar 201, abgerufen am 18. Juni 2022 (österreichisches Deutsch).