Ali Suliman

Ali Suliman (* 10. Oktober 1977 in Nazareth) ist ein israelischer Schauspieler arabisch-palästinensischer Abstammung[1].

Leben

Ali Suliman hatte früh großes Interesse an der darstellenden Kunst, weshalb er die Schauspielschule Tel Aviv besuchte und diese im Jahr 2000 abschloss. Später schloss er sich der Commedia Dell'Arte in London an. Seit 1996 ist Suliman in Film und Fernsehen aktiv. Zunächst spielte er eine kleine Rolle in dem Film Chronik des Verschwindens. Weitere Nebenrollen folgten in Filmen wie Die syrische Braut oder Paradise Now.

2007 war er neben Jamie Foxx als Sgt. Haytham in Operation: Kingdom zu sehen. 2011 spielte er als Abu-Hassan Mohammed eine wiederkehrende Rolle in der Mini-Serie Gelobtes Land und trat auch in Homeland auf. 2013 spielte er an der Seite von Mark Wahlberg als Gulab eine prägnante Nebenrolle im Kriegsfilm Lone Survivor. 2018 übernahm er eine Nebenrolle in der Miniserie The Looming Tower.

2018 spielte er in der ersten Staffel der US-amerikanischen Actionserie Tom Clancy’s Jack Ryan die Hauptfigur Mousa bin Suleiman.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. The actor Ali Suliman hits his stride at the Berlin Film Festival. The National, 14. Februar 2012;.Vorlage:Cite web/temporär