Ali Kafi

Ali Kafi

Ali Hussein Kafi (arabisch علي حسين كافي, DMG ʿAlī Ḥusain Kāfī; * 7. Oktober 1928[1] in El Harrouch; † 16. April 2013 in Genf) war ein algerischer Politiker und vom 2. Juli 1992 bis zum 31. Januar 1994 Präsident von Algerien.

Leben

Kafi diente während des Unabhängigkeitskrieges gegen Frankreich und stieg bis zum Oberst auf. Er befehligte von 1957 bis 1959 den Wilaya 2 (Nord-Constantinoois) der ALN. Nach dem Sieg der Nationalisten im Unabhängigkeitskrieg gehörte er nicht zu den Unterstützern Ahmed Ben Bellas, welcher nach der Unabhängigkeit Präsident wurde.[2] Später war er Botschafter seines Landes in Syrien, Ägypten, Irak und Italien.[3] 1990 wurde er als Generalsekretär der Kriegsveteranenorganisation der FLN wieder auf ein hohes politisches Amt berufen.[2]

Er wurde vier Tage nach der Ermordung Muhammad Boudiafs Vorsitzender des Hohen Staatsrates, der von der algerischen Armee kontrolliert wurde und als Übergangsregierung vorgesehen war. Sein Nachfolger war Liamine Zéroual.[4] In der Zeit des algerischen Bürgerkriegs war er Präsident Algeriens.[3]

Ali Kafi starb 2013 in der Schweiz und wurde auf dem El-Alia-Friedhof in Algier bestattet.[5][3]

Weblinks

Commons: Ali Kafi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. [1]
  2. a b Hugh Roberts : The Battlefield Algeria 1988 - 2002 - Studies in a Broken Polity. London, 2003, S. 244
  3. a b c Ali Kafi, Algeria head of state during civil war, dies. In: The Daily Star, 16. April 2013. Archiviert vomOriginal am 3. Juli 2020  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dailystar.com.lb. Abgerufen am 18. April 2013.
  4. Who's Who in the Arab World, 1997-1998. Google.com, abgerufen am 8. Juni 2013.Vorlage:Cite web/temporär
  5. Ali Kafi, former Algerian leader, dies at 84. In: Los Angeles Times, 17. April 2013. Abgerufen am 18. April 2013.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ali Kafi.JPG
علي كافي
Presidential Standard of Algeria.svg
Drapeau présidentielle De Zeroual, qui a été rapportée par JL Cepero le 23 Mars 1999