Alfredo Morelos

Alfredo Morelos
Morelos im Trikot der Glasgow Rangers (2018)
Personalia
Voller NameAlfredo José Morelos Aviléz
Geburtstag21. Juni 1996
GeburtsortCeretéKolumbien
Größe177 cm
PositionSturm
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2014–2016Independiente Medellín12 0(1)
2016–2017HJK Helsinki42 (27)
2017–2023Glasgow Rangers178 (78)
2023–FC Santos3 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2013Kolumbien U174 0(0)
2015Kolumbien U206 0(0)
2018–2021Kolumbien11 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 25. März 2024

Alfredo José Morelos Aviléz (* 21. Juni 1996 in Cereté) ist ein kolumbianischer Fußballspieler, der zurzeit beim FC Santos in Brasilien unter Vertrag stand.

Karriere

Verein

Alfredo Morelos wurde 1996 in Cereté im Norden von Kolumbien geboren. Seine Karriere begann er bei Independiente Medellín. Für den Verein absolvierte der Stürmer zwischen 2014 und 2016 zwölf Spiele in der Kolumbianischen Fußballmeisterschaft, in der er mit 18 Jahren debütierte, und erzielte dabei ein Tor gegen Fortaleza FC im September 2014. Im Februar 2016 wurde Morelos nach Finnland zum HJK Helsinki verliehen. Für den Verein aus der finnischen Landeshauptstadt traf er in der Saison 2016 in 30 Meisterschaftsspielen 16-mal in das gegnerische Tor. Zusammen mit Njazi Kuqi wurde er Zweiter in der Torjägerliste hinter Roope Riski mit 17 Treffern. Mit HJK wurde er in der gleichen Spielzeit Vizemeister. Am Ende der Saison wurde der Kolumbianer fest verpflichtet. Zum Start in die Saison 2017 konnte er an den ersten 12 Spieltagen elf Tore erzielen. Im Juni 2017 wechselte der 20-Jährige für eine Ablösesumme zu den Glasgow Rangers in die Scottish Premiership.[1] Mit den Rangers gewann Morelos 2021 die Meisterschaft und 2022 den Pokal. Er absolvierte in dieser Zeit insgesamt 269 Pflichtspiele für die Schotten und erzielte dabei 124 Tore. Anfang September 2023 wechselte er nach Brasilien zum FC Santos.[2]

Nationalmannschaft

Alfredo Morelos absolvierte Länderspiele für die Juniorenmannschaften der U-17 und U-20 von Kolumbien. Durch seine starken Leistungen bei den Glasgow Rangers, wurde Morelos im August 2018 erstmals in den Kader der A-Nationalmannschaft berufen.[3] Sein Debüt gab er einen Monat später gegen Venezuela, als er für Radamel Falcao eingewechselt wurde. In seinem sechsten Länderspiel im November 2019 erzielte der Stürmer sein erstes Tor im Nationaltrikot, als er den 1:0-Siegtreffer gegen Peru erzielte. Bei der Copa América im Juni 2021 absolvierte er sein elftes und bisher letztes Länderspiel für Kolumbien.

Weblinks

Commons: Alfredo Morelos – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rangers complete deal for striker Alfredo Morelos. BBC Sport, 19. Juni 2017, abgerufen am 25. Juni 2017 (englisch).
  2. Atacante Alfredo Morelos assina contrato de dois anos e é o novo reforço do Santos FC. FC Santos, 4. September 2023, abgerufen am 25. März 2024 (brasilianisches Portugiesisch).
  3. Alfredo Morelos: Rangers striker receives first Colombia call-up. BBC Sport, 28. August 2018, abgerufen am 19. August 2018 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Santos FC logo.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des FC Santos

Alfredo Morelos 2018.jpg
Autor/Urheber: Антон Зайцев, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Alfredo Morelos with Rangers in an Europa League game against Spartak Moscow.