Alfred Pawlitzki

Alfred Pawlitzki war ein deutscher Fußballspieler.

Werdegang

Der Mittelstürmer Alfred Pawlitzki begann seine Karriere bei der Breslauer SpVgg 02 in der seinerzeit erstklassigen Gauliga Schlesien. Dort zählte er gemeinsam mit Fritz Langner zu den Leistungsträgern und wurde mehrfach in die schlesische Auswahl berufen, mit der er über 30 Repräsentativspiele, darunter gegen Österreich, Bayern und Württemberg bestritt. Im Jahre 1939 gewann Pawlitzki mit Schlesien durch einen 2:1-Sieg gegen Bayern den Reichsbundpokal. Zwei Jahre später wechselte Pawlitzki zum WSV Liegnitz. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wechselte Pawlitzki gemeinsam mit Fritz Langner zum lippischen TSV Detmold. Von 1950 bis 1952 absolvierte Pawlitzki für Detmold noch 34 Spiele in der II. Division West und war dort maßgeblich am Gewinn der Westfalenmeisterschaft der Amateur-Landesliga im Jahre 1950 und der Westdeutschen Amateurmeisterschaft im gleichen Jahr beteiligt. Später ließ er sich in Bonn nieder, wo er 1983 kurz vor Vollendung seines 70. Lebensjahres verstarb.

Stationen

  • bis 1941: Breslauer SpVgg 02
  • ab 1941: WSV Liegnitz
  • TSV Detmold

Literatur

  • Hardy Grüne, Lorenz Knieriem: Enzyklopädie des deutschen Ligafußballs. Band 8: Spielerlexikon 1890–1963. Agon-Sportverlag, Kassel 2006, ISBN 3-89784-148-7, S. 261.
  • Deutscher Sportclub für Fußball-Statistiken: Fußball in Westdeutschland 1945 - 1952. Hövelhof 2011, S. 180, 224.