Alfred Jaklitsch

Alfred Jaklitsch (2014)

Alfred Jaklitsch (auch Freddy Jaklitsch; * 22. Januar 1960 in Bad Aussee) ist ein österreichischer Sänger, Bandleader, Komponist und Musikproduzent. Er ist der Kopf der Gruppe Die Seer.

Leben und Wirken

Bereits während der Schulzeit gründete Alfred Jaklitsch zusammen mit Andy Schweitzer und Manfred Temmel die Band Joy, die aber zunächst nicht über regionale Bedeutung hinauskam. Erst nach einer Neugründung 1984 stellte sich größerer Erfolg ein. Die Band bekam einen Plattenvertrag. Zwischen 1986 und 2014 erschienen sieben Alben in englischer Sprache, wobei Jaklitsch auch einige Titel als Komponist beisteuerte. Die Band spielte unter anderem in der DDR-Fernsehsendung Ein Kessel Buntes, in den USA, in Ostasien und in Moskau. Jaklitsch war Mitglied bei Joy von 1984 bis 1988 und von 1994 bis 2013.[1]

1996 gründete Alfred Jaklitsch mit Manfred Temmel die Gruppe Seer, die einen Stilmix aus traditioneller volkstümlicher Musik und Popmusik pflegt mit mundartlich angehauchten deutschen Texten. Die Gruppe erreichte Riesenerfolge. 16 ihrer Alben erreichten in Österreich Platin- und 3 Goldstatus. Alle Kompositionen stammen von Alfred Jaklitsch, der auch zum überwiegenden Teil als Produzent fungierte. Die Seer waren Gäste bei allen großen Fernsehshows.

2018 veröffentlichte Alfred Jaklitsch sein erstes Soloalbum ER/Sternfischen mit 13 eigenen Titeln.[2]

Jaklitsch ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Bad Aussee.[3]

Weblinks

Commons: Alfred Jaklitsch – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Joy. In: discogs.com. Abgerufen am 26. Juni 2019.
  2. Er/Sternfischen. Abgerufen am 26. Juni 2019.
  3. schlagerplanet.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alfred Jaklitsch von den Seern cropped.jpg
Autor/Urheber: Alfred Pertl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Alfred Jaklitsch von den Seern- Foto von Alfred Pertl