Alfred Hartmann (Reeder)

Alfred Hartmann (* 1947) ist ein deutscher Reeder.

Leben

Hartmann ist gelernter Schiffsmakler und Reedereikaufmann. Nach Ausbildung und Seefahrtzeit als Kadett beim Norddeutschen Lloyd fuhr er als Nautischer Offizier und später – nach seinem Studium zum Kapitän auf großer Fahrt an der Hochschule Emden/Leer – als Kapitän auf Handelsschiffen. Nach einer Zeit als Bauaufsicht für Schiffsneubauten wurde er Personalchef in einer Reederei.[1]

1981 machte er sich selbständig und gründete in Leer die Hartmann Reederei.[1] 1988 gründete Hartmann eine weitere Reederei (Intership Navigation) in Limassol auf Zypern (Schwerpunkt: Transport von Massengut) sowie 1995 eine dritte Reederei (Feederlines) in Groningen (Niederlande).[2] 2001 gründete er die Hartmann AG als Dachgesellschaft der Hartmann-Gruppe[3] und war bis Juni 2008 ihr Vorstandsvorsitzender; seitdem ist er deren Aufsichtsratsvorsitzender.

Seit 1998 ist er Mitglied im Verwaltungsrat des VDR (Verband Deutscher Reeder, Hamburg). Seit 2013 ist er Mitglied im VDR-Präsidium. Außerdem ist er Beiratsmitglied der Nord/LB und Senator h. c. der Hochschule Emden/Leer. Ab dem 1. Januar 2015 war er Präsident des VDR. Er folgte in diesem Amt Michael Behrendt, der 2008 bis 2014 VDR-Präsident war[1] und wurde seinerseits im Dezember 2021 von Gaby Bornheim abgelöst.

Hartmann ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Einzelnachweise

  1. a b c Reeder Alfred Hartmann zum Jahreswechsel neuer VDR-Präsident – Vorgänger Michael Behrendt scheidet nach sechs Jahren aus dem Amt, Pressemeldung des VDR, 30. Dezember 2014.
  2. Über die Hartmann-Gruppe (Memento vom 7. Januar 2015 im Internet Archive), Hartmann AG.
  3. Unternehmen (Memento vom 7. Januar 2015 im Internet Archive), Hartmann AG.