Alfred Deakin

Alfred Deakin

Alfred Deakin (* 3. August 1856 in Melbourne, Australien; † 7. Oktober 1919 ebenda) war ein Politiker der Protectionist Party und dreimaliger Premierminister Australiens.

Biografie

Alfred Deakin, im Melbourner Stadtteil Fitzroy geboren, war das jüngste von zwei Kindern von William Deakin und Sarah Bill, die 1849 von England nach Adelaide auswanderten. Er besuchte eine Grundschule der Anglikanischen Kirche in Melbourne und anschließend die Universität Melbourne, wo er Jura studierte, 1878 wurde er als Anwalt zugelassen. Da er in seinem Beruf nur wenig Arbeit fand, betätigte er sich als Journalist für eine Zeitung. Er behielt sein Interesse am Journalismus zeitlebens bei und schrieb auch während seiner späteren politischen Karriere regelmäßig, aber anonym für die Londoner Zeitung Morning Post. Dort äußerte er sich zur australischen Politik und vertrat eine Schutzzollpolitik, die er nur mit Hilfe der Australian Labor Party durchsetzen konnte.

Als Vertreter des Wahlbezirks West Bourke bekam er 1880 einen Sitz im Kolonialparlament Victorias, den er bis 1889 behielt. Als Verfechter der Föderation wurde er von Edmund Barton, dem ersten Premierminister Australiens, als Mitglied in sein erstes Kabinett berufen und erhielt das Amt des Generalstaatsanwalts, welches er während dessen gesamter Regierungszeit Bartons auch behielt.

Er war der zweite Premierminister von Australien und wurde dreimal in das Amt berufen, und zwar

  • vom 24. September 1903 bis zum 27. April 1904,
  • vom 5. Juli 1905 bis zum 13. November 1908 und
  • vom 2. Juni 1909 bis zum 29. April 1910.

In seiner ersten und zweiten Amtszeit als Premierminister übte er auch die Stellung eines Außenministers aus. Von 1904 bis 1905 war er Führer der Opposition im Parlament.

Deakin heiratete 1882 Pattie Brown, mit der er 3 Kinder hatte. Um 1891 trat er der Theosophischen Gesellschaft (TG) bei und war Gründungsmitglied einer theosophischen Loge in South Yarra. Vor allem sein Interesse am Buddhismus war für den Beitritt ausschlaggebend gewesen, als sich die TG in den folgenden Jahren mehr und mehr auch anderen Religionen zuwandte, trat Deakin 1896 wieder aus der TG aus.[1][2]

Deakin starb am 7. Oktober 1919 im Melbourner Stadtteil South Yarra. Nach ihm ist die 1974 gegründete Deakin University in Melbourne und Geelong benannt. Zudem ist er Namensgeber für den Mount Deakin, einen Berg im Transantarktischen Gebirge, und für die Deakin Bay, eine Bucht an der ostantarktischen Georg-V.-Küste.

Werke

  • Federated Australia. Selections from Letters to the "Morning Post", 1900-10, hg. von J.A. La Nauze, Melbourne University Publishing, Melbourne 1968, ISBN 0-522-83842-1.

Literatur

  • Judith Brett: Australian Liberals and the Moral Middle Class. From Alfred Deakin to John Howard. Cambridge University Press, Cambridge 2003, ISBN 0-521-53634-0.
  • Alfred J. Gabay: The Mystic Life of Alfred Deakin. Cambridge University Press, Cambridge 1993, ISBN 0-521-41494-6.

Weblinks

Commons: Alfred Deakin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten

  1. A short history of Buddhism in Australia (Memento vom 9. Februar 2002 im Internet Archive)
  2. Connecting Asia and Australia (Memento vom 30. März 2006 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Coat of Arms of Australia.svg
Commonwealth Coat of Arms of Australia granted by Royal Warrant signed by King George V on 19 September 1912.

IMPORTANT:This image is an artist's interpretation of the original (1912) official version of the Commonwealth Coat of Arms shown in Commons on the Australian coat of arms page. A variant of the original, with a transparent background, is shown on this page.


Quarterly of six, the first quarter Argent a Cross Gules charged with a Lion passant guardant between on each limb a Mullet of eight points Or; the second Azure five Mullets, one of eight, two of seven, one of six and one of five points of the first (representing the Constellation of the Southern Cross) ensigned with an Imperial Crown proper; the third of the first a Maltese Cross of the fourth, surmounted by a like Imperial Crown; the fourth of the third, on a Perch wreathed Vert and Gules an Australian Piping Shrike displayed also proper; the fifth also Or a Swan naiant to the sinister Sable; the last of the first, a Lion passant of the second, the whole within a Bordure Ermine; for the Crest on a Wreath Or and Azure A Seven-pointed Star Or, and for Supporters dexter a Kangaroo, sinister an Emu, both proper.