Alfonsine

Alfonsine
Alfonsine (Italien)
Alfonsine (Italien)
StaatItalien
RegionEmilia-Romagna
ProvinzRavenna (RA)
Lokale BezeichnungAlinfunsèn
Koordinaten44° 30′ N, 12° 2′ O
Höhem s.l.m.
Fläche106,69 km²
Einwohner11.506 (31. Dez. 2022)[1]
Postleitzahl48011
Vorwahl0544
ISTAT-Nummer039001
Bezeichnung der BewohnerAlfonsinesi
SchutzpatronMadonna delle Grazie (8. September)
Websitewww.comune.alfonsine.ra.it

Alfonsine ist eine italienische Gemeinde (comune) mit 11.506 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022) in der Provinz Ravenna, Region Emilia-Romagna. Der Name kommt wahrscheinlich von Alfonso Calcagnini, der die Urbarmachung des Landstriches anregte. Es gibt auch die Vermutung, dass der Name von fossa (Graben) herleitet.

Geografie

Die Gemeinde liegt in der Po-Ebene etwa 15 nordwestlich von Ravenna entfernt am Ufer des Senio auf einer Höhe von 26 m s.l.m. Alfonsine liegt im Regionalpark Po-Delta der Region Emilia-Romagna (italienisch Parco regionale del Delta del Po dell’Emilia-Romagna).

Geschichte

Im Winter 1944/45 und während der alliierten Frühjahrsoffensive im April 1945 war Alfonsine Schauplatz erbitterter Kämpfe zwischen der Wehrmacht, Resistenza und der 8. britischen Armee, an deren Ende die Stadt zu 70 Prozent zerstört war. Besonders betroffen war das historische Zentrum. Dieses wurde zuerst durch alliierte Bomben und anschließend durch die deutsche Verminung weitgehend zerstört. Um eine zukünftige weitere Ausdehnung der Stadt zu ermöglichen und weil Nachbargemeinden die ursprüngliche Lage extrem eingeengt hatten, wurde das Zentrum am anderen Ufer des Senio nac Plänen des Architekten Giuseppe Vaccaro neu errichtet.

Für die während des Krieges erlittenen Opfer wurde der Stadt die Tapferkeitsmedaille in Gold in verliehen. Ein Kriegsmuseum in Alfonsine ist den Ereignissen zwischen 1944 und 1945 gewidmet.

Verwaltungsgliederung

Zur Gemeinde Alfonsine gehören auch die Fraktionen: Borgo Fratti, Borgo Seganti, Filo, Fiumazzo, Longastrino, Taglio Corelli und Villa Pianta.

Wirtschaft

Die Wirtschaft ist landwirtschaftlich und industriell geprägt. Auf dem Gemeindegebiet gibt es Erdgasvorkommen.

Partnerstädte

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

Commons: Alfonsine – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bilancio demografico e popolazione residente per sesso al 31 dicembre 2022. ISTAT. (Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2022).
  2. Offizielle Webseite der Gemeinde Alfonsine zu den Städtepartnerschaften (Memento desOriginals vom 19. März 2022 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.comune.alfonsine.ra.it, abgerufen am 22. Februar 2013 (ital.)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Italy location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Italien (Wikipedia → Italien)
Alfonsine-Stemma.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen von Alfonsine Italien