Alf (Gemeinde)

WappenDeutschlandkarte
Basisdaten
Koordinaten:50° 3′ N, 7° 7′ O
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Cochem-Zell
Verbandsgemeinde:Zell (Mosel)
Höhe:95 m ü. NHN
Fläche:6,34 km2
Einwohner:805 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:127 Einwohner je km2
Postleitzahl:56859
Vorwahl:06542
Kfz-Kennzeichen:COC, ZEL
Gemeindeschlüssel:07 1 35 001
Adresse der Verbandsverwaltung:Schloßstraße 69
56856 Zell (Mosel)
Website:www.alf-mosel.de
Ortsbürgermeister:Christian Bömer
Lage der Ortsgemeinde Alf im Landkreis Cochem-Zell
KarteKalenborn (bei Kaisersesch)Eppenberg (Eifel)Laubach (Eifel)LeienkaulMüllenbach (bei Mayen)HaurothUrmersbachMasburgDüngenheimKaiserseschLandkernIllerichEulgemHambuchGamlenZettingenKaifenheimBrachtendorfUlmen (Eifel)AlflenAuderathFilz (Eifel)WollmerathSchmittBüchel (Eifel)Wagenhausen (Eifel)GillenbeurenGevenichWeiler (bei Ulmen)LutzerathBad BertrichUrschmittKlidingBeuren (Eifel)MoselkernMüden (Mosel)Treis-KardenLützLiegRoesMöntenichForst (Eifel)DünfusBrohlBinningen (Eifel)WirfusBriedenKailPommern (Mosel)BriedelAltlayPeterswald-LöffelscheidHaserichSosbergForst (Hunsrück)AltstrimmigReidenhausenMittelstrimmigBlankenrathPanzweilerWalhausenSchauren (bei Blankenrath)TelligHesweilerLiesenichMoritzheimGrenderichZell (Mosel)NeefBullaySankt AldegundAlfPünderichGreimersburgKlottenFaidDohrBremmBruttig-FankelSenheimNehren (Mosel)Ediger-EllerMesenichValwigErnst (Mosel)Beilstein (Mosel)Ellenz-PoltersdorfBriedernCochemLandkreis VulkaneifelLandkreis Bernkastel-WittlichLandkreis Mayen-KoblenzRhein-Hunsrück-Kreis
Karte
Alf mit seinem Freibad, im Hintergrund ist Bullay zu sehen

Alf ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Cochem-Zell in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Zell (Mosel) an.

Geographie

Bei Alf mündet die über 50 km lange Alf, von den Ortsteilen Höllenthal und Fabrik her kommend, linksseitig in die Mosel. Weitere Ortsteil sind der westlich liegende ältere Gewerbestandort Alf-Fabrik und Burg Arras.[2] Nachbarorte sind unter anderem St. Aldegund weiter flussabwärts, das am Gegenufer liegende Bullay und das ebenfalls am rechten Moselufer liegende Pünderich, das zwar in Luftlinie weniger als 2 km südlich von Alf liegt, aber wegen der dazwischen von der Mosel durchflossenen Zeller Talschleife fast 12 km weiter aufwärts am Fluss. Das Gebiet der Ortsgemeinde umfasst 6,33 km², davon sind 0,67 km² Weinlagen und 3,79 km² Wald.

Geschichte

In vorrömischer Zeit von Kelten bewohnt, geht der Name auf die römische Siedlung Albis (erste Erwähnung um 50 v. Chr.) zurück. Alf gehörte im Mittelalter zur Herrschaft der nahe gelegenen Burg Arras, die wiederum ein Lehen von Kurtrier war. Ab 1794 stand Alf unter französischer Herrschaft und gehörte bis 1814 zur Mairie Eller im Kanton Cochem. 1815 wurde der Ort auf dem Wiener Kongress dem Königreich Preußen zugeordnet.

Seit 1946 ist der Ort Teil des damals neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz.

Statistik zur Einwohnerentwicklung

Die Entwicklung der Einwohnerzahl der Gemeinde Alf, die Werte von 1871 bis 1987 beruhen auf Volkszählungen:[3]

JahrEinwohner
1815659
18351.023
18711.122
19051.764
19391.377
19501.522
19611.410
JahrEinwohner
19701.272
19871.058
19971.002
2005946
2011871
2017844
2022805[1]

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Alf besteht aus zwölf Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und der ehrenamtlichen Ortsbürgermeisterin als Vorsitzender.

Die Sitzverteilung im Gemeinderat:[4]

WahlSPDCDUWGRGesamt
2019per Mehrheitswahl12 Sitze
201463312 Sitze
200954312 Sitze
200444412 Sitze

Bürgermeister

Christian Bömer wurde am 10. August 2022 Ortsbürgermeister von Alf.[5] Bei der Direktwahl am 3. Juli 2022 war der bisherige Erste Beigeordnete, der bereits seit März die Amtsgeschäfte geführt hatte, mit einem Stimmenanteil von 85,1 % als einziger Kandidat gewählt worden.[6][7]

Bömers Vorgängerin Miriam Giardini-Molzahn hatte das Amt am 27. Juni 2019 von Peter Mittler senior (SPD) übernommen, der bei den rheinland-pfälzischen Kommunalwahlen 2019 nicht erneut angetreten war.[8][9] Bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 war sie mit einem Stimmenanteil von 69,28 % für fünf Jahre gewählt worden. Der weitere Kandidat Peter Mittler jun. erhielt 30,72 % der Stimmen.[10] Mit Wirkung zum 28. Februar 2022 legte sie ihr Amt jedoch vorzeitig nieder, wodurch die Neuwahl erforderlich wurde.[7]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Sehenswert ist die über dem Ort gelegene, im frühen 12. Jahrhundert gegründete Burg Arras, die Anfang des 20. Jahrhunderts wiederaufgebaut wurde. In der Nähe liegt auch die zu Zell gehörige Marienburg. Wahrzeichen des Orts ist der 1734 erbaute Glockenturm, ursprünglich Teil der barocken Pfarrkirche, heute freistehend als eine Art Campanile neben dem Pfarrheim, seitdem die alte Pfarrkirche abgerissen und 1892–94 neu erbaut wurde. Die aus Bruchstein gefertigte neue Pfarrkirche St. Remigius besitzt eine reiche neugotische Ausstattung. Auf dem Kirchenvorplatz zeigt eine Statue aus dem 15. Jahrhundert das Motiv „Christus in der Rast“, daneben befindet sich eine neugotische Kreuzigungsgruppe.

Um den Glockenturm herum an der Straße Auf Kockert erstreckt sich der historische Ortskern. Im alten Schulhaus, einem Fachwerkbau aus dem frühen 17. Jahrhundert, befindet sich ein kleines Heimatmuseum, das auch Auskünfte über die Industriegeschichte des Orts gibt. Schräg gegenüber an einem kleinen Dorfplatz erhebt sich das im 16. Jahrhundert erbaute ehemalige Kurtrierer Amtshaus als dreigeschossiger Steinbau. Das Dachwerk wurde um 1620 erneuert.[11] Besonders alte Gebäude haben sich auch im Bereich zwischen der Willburg- und der Brunnenstraße erhalten. Ein spätmittelalterliches Burgmannenhaus in der Willburgstraße 5 wurde auf 1448 datiert und bildet damit wahrscheinlich das älteste Haus des Ortes. Das massive Fachwerkhaus Brunnenstraße 1 an der Ecke zur Ferdinand-Remy-Straße stammt von um 1600.

Aus dem 19. Jahrhundert stammen der ehemalige Thurn- und Taxische Hof in der Koblenzerstraße 18 (um 1810) und die klassizistischen Villen und Wohnhäuser in der Straße Auf der Hill, auf einer Anhöhe zwischen dem Fluss Alf und der Mosel gelegen. Die markante Bergkapelle in den Weinbergen über dem Ort stammt ebenfalls aus dieser Zeit. Die Hauptstraßen des Ortes, die Kirch-, die Ferdinand-Remy- sowie die Brückenstraße wurden zur Zeit der Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert vor allem mit gründerzeitlichen Gebäuden wie dem späthistoristischen Wohn- und Geschäftshaus Ferdinand-Remy-Straße 1 (1902) bebaut. Zusätzlich entstanden Villenbauten wie die Jugendstilvilla Auf Kockert 14 (um 1900) direkt über der Kirche oder klassizierende Mansardwalmdachbau Auf Tannerd 7 (1920er Jahre) hoch über der Mosel.

Aus dem Jahr 2009 stammt der heutige Prinzenkopfturm an der engsten Stelle der Moselschleife „Zeller Hamm“, der sich schon auf dem Gemeindegebiet von Pünderich befindet. Der bereits vierte Aussichtsturm an dieser Stelle bietet einen weiten Blick über beide Enden der Moselschleife zwischen Bullay und Pünderich sowie über Kondelwald und Hunsrückhöhen.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehrskreisel mit Skulpturen des Künstlers Turgut Gül

Wirtschaft

Größter Arbeitgeber in Alf und der Region ist der finnische Verpackungskonzern Huhtamaki, der im Ortsteil Alf-Fabrik eines seiner weltweit rund 70 Werke hat. Hier werden starre Kunststoffe im Tiefzugverfahren und Hartpapiere für Verpackungszwecke produziert.

Verkehr

Gegenüber von Alf liegt der größere Ort Bullay mit einem Bahnhof an der Bahnstrecke Koblenz–Trier, gut erreichbar über die Doppelstockbrücke (Bullay). Alf ist der Verkehrsknotenpunkt der Bundesstraßen 49, die die Mosel entlang führt, und 53, die die Verbindung nach Wittlich und der A 1 herstellt.

Persönlichkeiten

In Alf geboren

  • Wilhelm von Arras (* um 1310; † nach 1353), Domkapitular in Trier
  • Peter Anton Juley (1862–1937), Postassistent (Telegrafist), Kunstfotograf sowie offizieller Fotograf von Theodore Roosevelt
  • Ferdinand Weeser-Krell (1883–1957), Maler und Grafiker
  • Jo Niemeyer (* 1946), Grafiker, Designer und Maler
  • Ottmar Dillenburg (* 1961), deutscher Priester

Mit Alf verbunden

Kurioses

Nach dem großen Erfolg der US-amerikanischen Fernsehserie Alf und dem Beginn der deutschen Ausstrahlung Anfang 1988 wurde die Ortstafel von Alf, ähnlich wie im Falle Fuckings und in Wacken, mehrfach gestohlen. Um den Diebstählen vorzubeugen, bot die Gemeinde Alf schließlich den Kauf von Ortsschildern an, die eigens zu diesem Zweck einseitig bedruckt waren. Damit diese Schilder von den abmontierten unterscheidbar waren, wurden diese Kaufschilder mit dem Gemeindestempel und der Unterschrift des damaligen Ortsbürgermeisters Wilhelm Nicolay auf der Rückseite versehen.[12]

Weblinks

Commons: Alf – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2022, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Amtliches Verzeichnis der Gemeinden und Gemeindeteile. Stand: Februar 2022. S. 34 (PDF; 3,3 MB).
  3. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz: Mein Dorf, meine Stadt. Abgerufen am 11. Oktober 2023.
  4. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen. Abgerufen am 11. Oktober 2023.
  5. Führungsspitze der Ortsgemeinde Alf wieder komplettiert. In: Zeller Land Nachrichten, Ausgabe 33/2022. Abgerufen am 29. August 2022.
  6. Vorläufiges Ergebnis der Wahl des Ortsbürgermeisters der Gemeinde Alf am 3. Juli 2022. (PDF) Verbandsgemeinde Zell (Mosel), ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 5. Juli 2022.@1@2Vorlage:Toter Link/www.zell-mosel.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  7. a b David Ditzer: Ohne Bürgermeisterin Giardini-Molzahn: So geht es in Alf nun weiter. In: Rhein-Zeitung. 18. März 2022, abgerufen am 23. März 2022 (Nur Artikelanfang frei zugänglich).
  8. Miriam Giardini-Molzahn: Bericht über die Sitzung des Gemeinderates Alf. In: Zeller Land Nachrichten, Ausgabe 32/2019. 5. August 2019, abgerufen am 30. September 2020.
  9. Peter Mittler sen.: Bekanntmachung des Ergebnisses der Wahl zur/zum Ortsbürgermeisterin/Ortsbürgermeister der Gemeinde Alf. In: Zeller Land Nachrichten, Ausgabe 23/2019. 3. Juni 2019, abgerufen am 30. September 2020.
  10. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 9. Oktober 2020; abgerufen am 30. September 2020 (siehe Zell (Mosel), Verbandsgemeinde, erste Ergebniszeile).
  11. Burghart Schmidt, Helmtrud Köhren-Jansen, Klaus Freckmann: Kleine Hausgeschichte der Mosellandschaft. Köln 1989, S. 212–217.
  12. Der Melmacer machte ein kleines Dorf berühmt, Berliner Kurier, 2. Mai 1997.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alf (Mosel) Auf Kockert 10.JPG
Autor/Urheber: Palastwache, Lizenz: CC BY-SA 4.0
ehemalige Schule in Alf; Fachwerkbau, teilweise massiv, im Kern aus dem frühen 17. Jahrhundert; Backofen
Burg Arras1.jpg
Autor/Urheber: M. Budde, uploader was Sir Gawain, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Burg Arras, exterior view
Alf (Mosel) Auf Tannerd 7-01.JPG
Autor/Urheber: Palastwache, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Villa Auf Tannerd 7 in Alf: klassizierender Mansardwalmdachbau, 1920er Jahre
Alf (Mosel) Brunnenstraße 1.JPG
Autor/Urheber: Palastwache, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Fachwerkhaus in Alf, teilweise massiv, um 1600
Alf (Mosel) Alter Kirchturm.JPG
Autor/Urheber: Palastwache, Lizenz: CC BY-SA 4.0
alter Pfarrkirchenturm in Alf; dreigeschossiger Turm mit Pyramidalhelm, bezeichnet 1734, im Kern mittelalterlich
Alf (Mosel) Willburgstraße 5.JPG
Autor/Urheber: Palastwache, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Willburgstraße 5 in Alf: spätmittelalterliches Burgmannenhaus; Bruchsteinbau, 1448 (Dendrodatierung)
Alf Verkehrskreisel mit Skulpturen Künstlers Turgut Gül.jpg
Autor/Urheber: Stephan Tournay, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Alf Verkehrskreisel mit Skulpturen des Künstlers Turgut Gül
Alf (Mosel) Katholische Kirche St. Remigius.JPG
Autor/Urheber: Palastwache, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Katholische Kirche St. Remigius in Alf: neugotische Basilika, Bruchstein, 1892–94; vor der Kirche Kriegerdenkmal; neugotische Kreuzigungsgruppe; Christus in der Rast, um 1500; Missionskreuz; Denkmalzone mit Friedhof und Pfarrhaus
Alf in COC.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Alf (Mosel), Landkreis Cochem-Zell, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
English (en): Locator map of Alf (Mosel) in District of Cochem-Zell, Rhineland-Palatinate, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Alf (Mosel) dans l'Arrondissement de Cochem-Zell dans Rhénanie-Palatinat, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Alf (Mosel), Landkreis Cochem-Zell, Rheinland-Pfalz, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Alf (Mosel) во рамките на Landkreis Cochem-Zell, Rheinland-Pfalz, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Alf (Mosel) in de Landkreis Cochem-Zell, Rheinland-Pfalz, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Alf (Mosel) en Landkreis Cochem-Zell, Rheinland-Pfalz, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Rhineland-Palatinate, District of Cochem-Zell, Alf (Mosel) ഭൂപടസ്ഥാനം.
Alf (Mosel) Auf der Hill 4-5-2016-1.JPG
Autor/Urheber: Palastwache, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kellereigebäude Auf der Hill 4/5 in Alf (Mosel): zweieinhalbgeschossiges spätklassizistisches Wohnhaus mit Kellerei, Bruchstein, zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts
Alf Mosel Kreuzigungsgruppe Okt-17.jpg
Autor/Urheber: Alexander Nicolay, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Katholische Kirche St. Remigius in Alf: neugotische Kreuzigungsgruppe links des Eingangs
Alf (Mosel) Kurtrierisches Amtshaus 1.JPG
Autor/Urheber: Palastwache, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kurtrierisches Amtshaus in Alf: dreigeschossiges frühbarockes Giebelhaus, Ende des 16. Jahrhunderts, Umbau wohl 1620/21 (Dendrodatierung des Dachstuhls), Portal bezeichnet 1700
Alf (Mosel) Ferdinand-Remy-Straße 1.JPG
Autor/Urheber: Palastwache, Lizenz: CC BY-SA 4.0
späthistoristisches Wohn- und Geschäftshaus in Alf, bezeichnet 1902
Alf (Mosel) Koblenzer Straße 18.JPG
Autor/Urheber: Palastwache, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Koblenzer Straße 18 in Alf: „Hotel zur Post“; ehemaliger Thurn- und Taxischer Hof, stattlicher nachbarocker Putzbau, um 1810