Alexis Borges

Alexis Borges
Alexis Borges
Alexis Borges (2017)
Spielerinformationen
Voller NameAlexis Hernández Borges
Geburtstag6. Oktober 1991 (31)
GeburtsortHavanna, Kuba
StaatsbürgerschaftPortugiese portugiesisch
Kuba kubanisch
Körpergröße1,96 m
SpielpositionKreisläufer
Wurfhandrechts
Vereinsinformationen
VereinBenfica Lissabon
Trikotnummer22
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
2009–2013Kuba FC Villa Clara
2013–2017Portugal FC Porto
2017–2018SpanienSpanien FC Barcelona (Leihe)
2018–2020Portugal FC Porto
2020–2021FrankreichFrankreich Montpellier Handball
2021–2022Portugal Benfica Lissabon
2022–2022Kuwait al Kuwait SC (Leihe)
2022–Portugal Benfica Lissabon
Nationalmannschaft
Debüt am25. Oktober 2017
gegenRumänien Rumänien
 Spiele (Tore)
Portugal Portugal52 (97)

Stand: 29. Dezember 2022

Alexis Hernández Borges (* 6. Oktober 1991 in Havanna) ist ein kubanisch-stämmiger Handballspieler, der seit 2017 auch die portugiesische Staatsbürgerschaft besitzt.[1] Der 1,96 m große Kreisläufer steht im Aufgebot der portugiesischen Nationalmannschaft und spielt seit 2021 für den portugiesischen Verein Benfica Lissabon.

Karriere

Verein

Alexis Borges spielte in seiner kubanischen Heimat für den FC Villa Clara aus der Provinz Villa Clara. 2013 wechselte er zum portugiesischen Verein FC Porto, mit dem er 2014 und 2015 die Meisterschaft sowie 2014 den Supercup gewann. Für die Saison 2017/18 wurde er an den spanischen Rekordmeister FC Barcelona ausgeliehen,[2] mit dem er die Supercopa Asobal, die Copa ASOBAL, die Copa del Rey, die Liga ASOBAL und den Super Globe gewann. Anschließend kehrte er nach Porto zurück, wo er den Pokal und erneut die Meisterschaft erringen konnte. Zur Saison 2020/21 unterschrieb er einen Drei-Jahres-Vertrag beim französischen Rekordmeister Montpellier Handball; nach nur einer Spielzeit schloss er sich Benfica Lissabon an.[3] Mit Benfica gewann er die EHF European League 2021/22. Anschließend wurde er an den vom portugiesischen Nationaltrainer Paulo Pereira betreuten kuwaitischen Klub al Kuwait SC ausgeliehen, mit dem er die asiatische Champions League 2022 gewann. Wieder bei Benfica gewann er 2022 den portugiesischen Supercup.

Nationalmannschaft

Am 25. Oktober 2017 debütierte Alexis Borges für die portugiesische Nationalmannschaft beim 29:24-Sieg gegen Rumänien. Für Portugals Auswahl bestritt der Kreisläufer 52 Länderspiele, in denen er 97 Tore erzielte.[4] Er stand im Aufgebot bei der Europameisterschaft 2020, den Olympischen Spielen 2020 und der Weltmeisterschaft 2021.

Erfolge

  • mit dem FC Porto
    • Portugiesischer Meister: 2014, 2015 und 2019
    • Portugiesischer Pokalsieger: 2019
    • Portugiesischer Supercupsieger: 2014, 2022
  • mit dem FC Barcelona
    • Spanischer Meister: 2018
    • Spanischer Pokalsieger: 2018
    • Spanischer Königspokalsieger: 2018
    • Spanischer Supercupsieger: 2017
    • Katalanischer Supercupsieger: 2017/18
    • Super Globe: 2017
  • mit Benfica Lissabon
    • EHF European League 2022
  • mit al Kuwait SC
    • AHF Champions League 2022
  • mit der portugiesischen Nationalmannschaft
    • Olympische Spiele: 9. Platz 2020
    • Weltmeisterschaft: 10. Platz 2021
    • Europameisterschaft: 6. Platz 2020

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Alexis Borges. In: www.slbenfica.pt. Abgerufen am 31. August 2021.
  2. Barcelona bestätigt Kreisläufer-Transfer. In: www.handball-world.news. Abgerufen am 31. August 2021.
  3. Alexis Hernandez Borges kehrt nach Portugal zurück. In: www.handball-world.news. Abgerufen am 31. August 2021.
  4. Época a Época. In: www.zerozero.pt. Abgerufen am 29. Dezember 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Condes de Albarei Teucro – FC Barcelona Lassa ( Alexis Borges ) 01.jpg
Autor/Urheber: Harpagornis, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Condes de Albarei Teucro – FC Barcelona Lassa: (28-38) Los de Xavi Pascual derrotan al equipo gallego y cierran la primera vuelta de la Asobal con un nuevo triunfo en la competición doméstica, en un partido en el que Valero Rivera ha sido el máximo anotador