Alexei Luzenko

Alexei Luzenko
Alexei Luzenko (2017)
(c) Nicola, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Alexei Luzenko (2017)
Zur Person
Vollständiger NameAlexei Alexandrowitsch Luzenko
Geburtsdatum7. September 1992 (30 Jahre)
NationKasachstan Kasachstan
DisziplinStraße
Körpergröße74 kg
Renngewicht174 cm
Zum Team
Aktuelles TeamAstana Qazaqstan Team
FunktionFahrer
Internationale Team(s)
2012
2013–
Continental Team Astana
Astana
Wichtigste Erfolge
UCI WorldTour
2020 eine Etappe Tour de France
2017 eine Etappe Vuelta a España
2016 eine Etappe Paris–Nizza
2018 eine Etappe Türkei-Rundfahrt
2019 eine Etappe Tirreno–Adriatico
Letzte Aktualisierung: 31. März 2022

Alexei Alexandrowitsch Luzenko (kasachisch Алексей Александрович Луценко, englisch Alexey Alexandrovich Lutsenko; * 7. September 1992 in Petropawl) ist ein kasachischer Radrennfahrer.

Karriere

Luzenko gewann 2010 bei der Asienmeisterschaft in der Juniorenklasse die Silbermedaille im Einzelzeitfahren und Gold im Straßenrennen. Außerdem gewann er eine Etappe bei der Internationalen 3-Etappen-Rundfahrt, bei der er auch Dritter der Gesamtwertung wurde.

2012 fuhr er für das kasachische Continental Team Astana. In diesem Jahr gewann er jeweils eine Etappe beim Giro della Valle d’Aosta, bei der Tour de l’Avenir und bei der Tour of Bulgaria. Außerdem wurde er kasachischer U23-Meister im Einzelzeitfahren und im Straßenrennen. Bei der Straßenrad-Weltmeisterschaft in Valkenburg wurde Luzenko U23-Weltmeister im Straßenrennen.

Zur Saison 2013 wechselte Luzenko zum Astana Pro Team. Im Jahr darauf errang er bei den Asienspielen die Goldmedaille im Einzelzeitfahren. 2015 wurde er kasachischer Meister im Einzelzeitfahren. 2016 gewann er eine Etappe von Paris–Nizza. 2017 wurde Luzenko gemeinsam mit Dmitri Grusdew, Andrei Seiz, Daniil Fominych, Sandos Bitsigitow und Baqtijar Qoschatajew Asienmeister im Mannschaftszeitfahren und errang seinen bis dahin größten internationalen Erfolg mit einem Etappensieg bei der Vuelta a España. Bis 2017 gewann er viermal in Folge die Tour of Almaty. 2018 begann er mit dem Gesamtsieg bei der Tour of Oman. Im Juli des Jahres wurde er kasachischer Straßenmeister. 2018 entschied er bei den Asienspielen sowohl das Straßenrennen wie auch das Einzelzeitfahren für sich und gewann die UCI Asia Tour 2018.

2019 wurde Luzenko erneut zweifacher kasachischer Meister. Er gewann eine Etappe und die Bergwertung bei Tirreno–Adriatico, die Tour of Oman, die Arctic Race of Norway, die Coppa Sabatini und als erster Nicht-Italiener das Memorial Marco Pantani.

Lutsenko wurde im Februar 2020 unter Bezugnahme auf einen durch Indiskretionen an die Öffentlichkeit gelangten Report der Cycling Antidoping Foundation (CADF) vorgeworfen, verbotenerweise Kontakte zum im Sportbereich wegen Dopingvergabe gesperrten Mediziner Michele Ferrari zu unterhalten, was mit einer Sperre von einem bis zwei Jahren geahndet werden würde.[1] Die CADF gab kurz darauf bekannt, dass keine hinreichenden Beweise für die Einleitung eines Disziplinarverfahrens vorlägen.[2]

Bei der Tour de France 2020 gewann Luzenko die 6. Etappe, nachdem er sich mit einer direkt nach dem Start formierten Ausreißergruppe vom Hauptfeld absetzen konnte. Dies stellt Luzenkos größten sportlichen Erfolg in seiner bisherigen Laufbahn dar.[3] Bei den folgenden Straßenweltmeisterschaften konnte er im Straßenrennen nicht an den Start gehen, weil er zwei Tage vor dem Rennen positiv auf COVID-19 getestet worden war.[4]

Erfolge

2010
  • Gold Asienmeister – Straßenrennen (Junioren)
2012
2014
2015
2016
2017
  • Gold Asienmeister – Mannschaftszeitfahren
  • eine Etappe Vuelta a España
  • Gesamtwertung, eine Etappe und Punktewertung Tour of Almaty
2018
2019
2020
2021
2022
  • Clásica Jaén Paraiso Interior

2023

  • Gesamtwertung und eine Etappe Giro di Sicilia

Grand Tour-Platzierungen

Grand Tour2013201420152016201720182019202020212022
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro87
Gelbes Trikot Tour de FranceTourDNF6271194678
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta1007571
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Einzelnachweise

  1. Astana: „Keine Zusammenarbeit mit Ferrari“. In: radsport-news.com. 3. Februar 2020, abgerufen am 3. Februar 2020.
  2. Winokurow fordert Untersuchung zu „geleaktem“ CADF-Bericht. In: radsport-news.com. 6. Februar 2020, abgerufen am 7. Februar 2020.
  3. Luzenko krönt Ausreißversuch. In: saechsische.de. 3. September 2020, abgerufen am 3. September 2020.
  4. ByBarry Ryan, Stephen Farrand: Lutsenko out of Worlds after positive test for COVID-19. In: cyclingnews.com. 27. September 2020, abgerufen am 28. September 2020 (englisch).

Weblinks

Commons: Alexei Luzenko – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal icon.svg
An icon that represents a gold medal
Jersey rainbow.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differently colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

rainbow jersey:

  • overall leader in World Championship
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

Grand départ 2017 078.jpg
(c) Nicola, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Alexey Lutsenko, kasachischer Radrennfahrer
MaillotKaz.PNG
Maillot de Kazajistán