Alexandru Mățan

Alexandru Mățan
Personalia
Geburtstag29. August 1999
GeburtsortGalatz, Rumänien
Größe175 cm
PositionMittelfeldspieler
Junioren
JahreStation
0000–2016Academia Hagi
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2015–2021FC Viitorul Constanța53 (3)
2019–2020FC Voluntari (Leihe)25 (1)
2021–Columbus Crew34 (0)
2022→ Columbus Crew 2 (Leihe)3 (0)
2022Rapid Bukarest (Leihe)6 (0)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand:

Alexandru Irinel Mățan (* 29. August 1999 in Galați) ist ein rumänischer Fußballspieler.

Karriere

Bis Sommer 2016 besuchte er die Academia Hagi, welche an angegliedert ist Farul Constanța, von dort wechselte er zur Saison 2016/17 in die erste Mannschaft des Klubs. Wirklich viel Spielpraxis bekam er hier jedoch in den nächsten paar Spielzeiten nicht und so wurde er für die Saison 2019/20 zum FC Voluntari verliehen. Hier hatte er dann schon mehr Einsätze und nach seiner Rückkehr, verlief die laufende Saison 2020/21 bei seinem Stammklub auch mit mehr Startelf-Einsätzen.

Zu Anfang März 2021 folgte schlussendlich für 1,5 Mio. € sein Wechsel zum MLS-Franchise Columbus Crew.[1] Sein Debüt in der Saison 2021 hatte er hier am 1. Spieltag bei einem 0:0 gegen Philadelphia Union, wo er in der 88. Minute für Pedro Santos eingewechselt wurde.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. ColumbusCrew.com: SIGNED | Columbus Crew SC acquires midfielder Alexandru Matan from Romanian side FC Viitorul Constanta | Columbus Crew. Abgerufen am 14. Mai 2022 (englisch).
  2. Columbus Crew - Philadelphia Union, 18.04.2021 - Major League Soccer - Spielbericht. Abgerufen am 14. Mai 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien