Alexandros Tziolis

Alexandros Tziolis
Aleksandros Tziolis.JPG
Tziolis 2014 im Trikot von Kayserispor
Personalia
Geburtstag13. Februar 1985
GeburtsortKateriniGriechenland
Größe189 cm
PositionMittelfeldspieler
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
0000–2002Apollonos Litochorou? (?)
2002–2005Panionios Athen61 (3)
2005–2010Panathinaikos Athen86 (5)
2009→ Werder Bremen (Leihe)15 (1)
2010AC Siena13 (0)
2010–2012Racing Santander22 (0)
2012–2013AS Monaco3 (0)
2012–2013→ APOEL Nikosia (Leihe)30 (0)
2013–2017PAOK Thessaloniki76 (3)
2014→ Kayserispor (Leihe)15 (0)
2017Heart of Midlothian16 (1)
2017–2019Al-Feiha FC54 (3)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2006–2018Griechenland75 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 16. Mai 2019

2 Stand: 15. Oktober 2018

Alexandros Tziolis (griechisch Αλέξανδρος Τζιόλης; * 13. Februar 1985 in Katerini) ist ein ehemaliger griechischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Alexandros Tziolis begann seine Karriere beim griechischen Amateurverein Apollonas Litoxorou. 2002 wechselte er zum griechischen Verein Panionios Athen, bei dem er seinen ersten Profivertrag unterzeichnete. Bei Panionios schaffte Tziolis auf Anhieb den Sprung in die Stammformation und wusste trotz seines jungen Alters zu überzeugen. Für den Klub kam Tziolis in der griechischen Meisterschaft auf 61 Einsätze und erzielte dabei drei Tore. 2005 wechselte er zu Panathinaikos Athen, bei denen er bis zum Januar 2009 blieb, ehe er an den deutschen Bundesligisten Werder Bremen verliehen wurde. Am 13. Mai 2009 erzielte der Mittelfeldspieler in der Begegnung gegen Eintracht Frankfurt seinen einzigen Treffer für Werder.

Am 29. Januar 2010 verpflichtete die AC Siena Tziolis.[1] Im August 2010 wurde er an Racing Santander ausgeliehen, zudem erhielt die AC Siena eine Leihgebühr in Höhe von 100.000 Euro. Den Kantabriern wurde zudem eine Kaufoption zugesichert.[2]

Für die Rückrunde der Saison 2013/14 wurde Tziolis an den türkischen Erstligisten Kayserispor ausgeliehen.

Im Januar 2017 wechselte er zu Heart of Midlothian nach Schottland.[3]

Nach nicht einmal einem Jahr ging er nach Saudi-Arabien zu Al-Feiha FC. Dort machte er drei Tore in 54 Spielen.

Nationalmannschaft

Alexandros Tziolis gehörte zur jungen Generation von Spielern, die von Otto Rehhagel nach dem Gewinn der Fußball-Europameisterschaft 2004 in den Kader der griechischen Fußballnationalmannschaft berufen wurden. Bei der Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz kam Tziolis in der Gruppenphase des Turniers auf einen Einsatz.

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Il Siena prende il greco Tziolis
  2. Tziolis llegó a El Sardinero para rubricar su cesión
  3. Hearts sign Esmael Goncalves, Alexandros Tziolis and Anastasios Avlonitis. BBC Sport, 30. Januar 2017, abgerufen am 31. Januar 2017 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Aleksandros Tziolis.JPG
Autor/Urheber: Ultraslansi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Aleksandros Tziolis