Alexandros Nikolaidis

Alexandros Nikolaidis
Persönliche Informationen
Nationalität:Griechenland Griechenland
Verein:Megas Alexandros
Geburtstag:17. Oktober 1979
Geburtsort:Thessaloniki, Griechenland
Sterbedatum:14. Oktober 2022
Größe:201 cm
Medaillenspiegel
Olympische Spiele0 × Goldmedaille2 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Europameisterschaften1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille

Alexandros Nikolaidis (griechisch Αλέξανδρος Νικολαϊδης, * 17. Oktober 1979 in Thessaloniki; † 14. Oktober 2022) war ein griechischer Taekwondoin, der im Schwergewicht startete.

Biografie

Nikolaidis hatte seine ersten Erfolge im Juniorenbereich, er wurde 1996 in Zagreb Junioreneuropameister und wenig später in Barcelona Juniorenweltmeister. In den folgenden Jahren gelang ihm auch im Erwachsenenbereich der Durchbruch. Nikolaidis konnte sich für die Olympischen Spiele 2000 in Sydney qualifizieren, wo er das Viertelfinale erreichte und am Ende Rang neun belegte. Seine erste WM-Teilnahme bestritt er bei der Weltmeisterschaft 2003 in Garmisch-Partenkirchen, wo er das Achtelfinale erreichen konnte. Seinen sportlich bis dahin größten Erfolg errang Nikolaidis bei seinen zweiten Olympischen Spielen in Athen. Er wurde erst im Finale von Moon Dae-sung bezwungen und gewann die Silbermedaille.

2007 erreichte Nikolaidis bei der Weltmeisterschaft in Peking das Viertelfinale, wo er gegen Daba Modibo Keïta ausschied, aber sein bestes WM-Ergebnis erzielte. An gleicher Stelle bestritt er im folgenden Jahr seine dritten Olympischen Spiele. Er zog erneut ins Finale ein und wiederholte nach einer Finalniederlage gegen Cha Dong-min schließlich den Gewinn der olympischen Silbermedaille. Ebenfalls 2008 errang er bei der Europameisterschaft in Rom mit dem Titelgewinn im Schwergewicht seine erste internationale Goldmedaille. Bei der folgenden Europameisterschaft in Sankt Petersburg gewann er mit Bronze erneut eine Medaille. 2011 qualifizierte sich Nikolaidis beim Olympiaqualifikationsturnier in Baku für seine vierten Olympischen Spiele in London. Er war damit der erste und einzige Taekwondoin, der seit Aufnahme von Taekwondo ins olympische Programm an allen Wettkämpfen bis dahin teilnehmen konnte.

Beim Fackellauf für die Olympischen Spiele 2008 wurde Nikolaidis nach der Entzündung der Flamme in Olympia die Ehre des ersten Fackelträgers zuteil.[1]

Nikolaidis starb am 14. Oktober 2022[2] im Alter von 42 Jahren an den Folgen einer Erkrankung an einem Mittellinienkarzinom, einer seltenen Krebsform.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Olympic Flame begins relay in Greece. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 27. März 2008; abgerufen am 31. Mai 2012 (englisch).
  2. Αλέξανδρος Νικολαΐδης: Ράγισαν καρδιές στην κηδεία του - «Παλικάρι μου, αετέ μου, πώς θα το περάσω αυτό». In: protothema.gr. 15. Oktober 2022, abgerufen am 15. Oktober 2022 (gr).
  3. Tasos Kokkinidis: Greek Olympian Alexandros Nikolaidis Dies at 42. In: greekreporter.com. 15. Oktober 2022, abgerufen am 15. Oktober 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Taekwondo pictogram.svg
Piktogramm der olympischen Sportart Taekwondo. Dies ist ein inoffizielles Beispielbild. Offizielle Piktogramme für die Sommerolympiade 1948 und alle olympischen Sommerspiele seit 1964 können in den Offiziellen Berichten gefunden werden.
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
NewETU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der European Taekwondo Union (ETU)