Alexandre Liess

Alexandre Liess Schwimmen
Spitzname(n):Gex
Nation:SchweizSchweiz Schweiz
Schwimmstil(e):Schmetterling
Verein:SSG Saar Max Ritter
Geburtstag:20. Juni 1991
Geburtsort:Genf, Schweiz
Größe:1,81 m
Gewicht:75 kg

Alexandre Liess (* 20. Juni 1991 in Genf) ist ein ehemaliger Schweizer Schwimmer.

Karriere

Alexandre Liess belegte bei den Olympischen Sommerspielen 2012 in London im Wettkampf über 200 m Schmetterling den 33. Rang und konnte bei den Schwimmeuropameisterschaften 2012 in der gleichen Disziplin das Finale erreichen und Achter im Endklassement werden.

Liess war zehnfacher Schweizer Meister und konnte einen Landesrekord über 200 Meter Schmetterling aufstellen. Im März 2015 gab der Schwimmer aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt bekannt.[1]

Alexandre Liess ist der Enkel von Nicolas Wildhaber, der ebenfalls Schwimmer war und an zwei Olympischen Spielen teilnahm. Auch sein jüngerer Bruder Nils Liess ist Schwimmer und nahm an den Olympischen Jugend-Sommerspielen 2014 teil.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Auch Alexandre Liess tritt zurück. In: Neue Zürcher Zeitung. 27. März 2015, abgerufen am 22. Dezember 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Swimming pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Swimming. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.