Alexandra Palace

Ansicht aus der Luft (2009)
Haupteingang des Alexandra Palace
Ein Teil der Glasdachkonstruktion des Alexandra Palace
Alexandra Palace aus der Luft (2021)

Der Alexandra Palace (auch bekannt unter dem Spitznamen Ally Pally) wurde 1873 als Freizeit- und Erholungspark The People’s Palace auf einer Anhöhe im Norden des Londoner Stadtbezirks Haringey eröffnet. Benannt wurden das Gebäude und der umliegende Park nach der Queen Consort, Alexandra von Dänemark.

Geschichte

Gründeraktie der Alexandra Palace Company über 10 Preference Shares zu je 10 £, ausgegeben am 29. November 1873. Im Jahr 1900 wurde eine gemeinnützige Stiftung gegründet, die das Gebäude und den Park kaufte, um sie "für die freie Nutzung und Erholung der Allgemeinheit für immer zur Verfügung zu halten".
Gründeraktie der Alexandra Palace Company über 10 Preference Shares zu je 10 £, ausgegeben am 29. November 1873. Im Jahr 1900 wurde eine gemeinnützige Stiftung gegründet, die das Gebäude und den Park kaufte, um sie "für die freie Nutzung und Erholung der Allgemeinheit für immer zur Verfügung zu halten".

Zwei Wochen nach der Eröffnung brannte das von John Johnson und Alfred Meeson entworfene Gebäude fast vollständig ab, wurde aber in den folgenden zwei Jahren wieder aufgebaut.

Während des Ersten Weltkrieges wurde die Anlage geschlossen und fungierte zunächst als Flüchtlingslager für geflohene Belgier.[1] Von 1915 bis 1919 diente es als Internierungslager für Zivilisten aus Deutschland, aus Österreich-Ungarn und aus dem Osmanischen Reich.[2][3]

Aufgrund seiner exponierten Lage wurde der Alexandra Palace ab 1935 für die ersten Fernsehübertragungen der BBC eingesetzt. Die Ausstrahlung erfolgt seitdem vom Südostturm der Anlage.

Am 29. April 1967 fand im Alexandra Palace unter dem Titel The 14 Hour Technicolor Dream ein spektakuläres Festival statt, das den neuen kulturellen Entwicklungen des Londoner Undergrounds erstmals eine große Bühne bot. Teilnehmer waren unter anderen Deviants, Soft Machine, Creation, Tomorrow, Yoko Ono und Pink Floyd. Letztere wurden hier von Peter Whitehead für seinen Film Tonite Lets All Make Love in London gefilmt.

1980 zerstörte ein Feuer weite Teile der Anlage bis auf den Palmenhof und die von der BBC belegten Gebäudeelemente. 1988 erfolgte nach Restaurierung die Wiedereröffnung.[4]

Von 1993 bis 1995 wurden hier die BRIT Awards vergeben.[5][6] 1996 war der Palace zudem Veranstaltungsort der MTV Europe Music Awards.

Seit Dezember 2007 ist der Alexandra Palace der jährliche Austragungsort der Dartsweltmeisterschaft der PDC.[7] Damit setzt sich die lange Tradition der Dartsturniere im Palace fort, in dem unter anderem bis 1990 das News of the World Darts Tournament, das älteste Dartsturnier der Welt, ausgetragen wurde. 2007 gastierte zudem die Premier League Darts am 13. Spieltag im Ally Pally.

Seit 2012 ist der Alexandra Palace auch Austragungsort des prestigeträchtigen Snooker Masters. Seit 2016 ist der Ally Pally der europäische Austragungsort des Mosconi Cup, des 9-Ball-Poolbillard-Mannschaftsturniers zwischen den USA und Europa, das jährlich abwechselnd in den USA und in Europa stattfindet.

Historische Bausubstanz

Zwei Studios der BBC existieren bis heute als museale Räume, die unter anderem historische Produktions- und Sendeanlagen zeigen. Das Viktorianische Theater und seine Bühnenmaschinerie sind ebenfalls erhalten. Das Theater und seine Bühnenstruktur gelten als gefährdet und sind seit 1996 im English Heritage’s Buildings at Risk register aufgeführt.[4]

Anfahrt

Das Gebäude ist mit der Piccadilly Line der London Underground über die Station Wood Green zu erreichen. Am Bahnhof Alexandra Palace an der East Coast Main Line halten Vorortzüge der Great Northern. Des Weiteren gab es ehemals Zugverkehr zu den heute geschlossenen Bahnhöfen Alexandra Palace auf dem Muswell Hill Branch und Palace Gates auf der Palace Gates Line.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Alexandra Palace: Alexandra Palace launches exhibition commemorating WW1 heritage | Alexandra Palace. In: www.alexandrapalace.com. Abgerufen am 24. Dezember 2017.
  2. Alexandra Palace’s war time efforts to be showcased in new app and video, Middlesex University London. In: www.mdx.ac.uk. 2. Oktober 2013, archiviert vom Original am 16. Oktober 2017; abgerufen am 24. Dezember 2017.
  3. Alexandra Palace as a concentration camp. British association for Local History, 2005, archiviert vom Original am 2. Oktober 2011; abgerufen am 24. Dezember 2017.
  4. a b Alexandra Palace (Grade II) [1268256]. In: National Heritage List for England. Historic England, abgerufen am 24. Dezember 2017 (englisch).
  5. The Brits 1994, Kurzinformationen auf der Website www.brits.co.uk, Abruf am 24. Dezember 2017.
  6. The Brits 1995, Kurzinformationen auf der Website www.brits.co.uk, Abruf am 24. Dezember 2017.
  7. PDC championship moves to London

Koordinaten: 51° 35′ 40″ N, 0° 7′ 52″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alexandra Palace from air 2009.jpg
Autor/Urheber: John Bointon, Lizenz: CC BY 2.0
Alexandra Palace was built in an area between Hornsey, Muswell Hill and Wood Green in North London, England, in 1873 as a public centre of recreation, education and entertainment.
Alex palace1.jpg
Autor/Urheber: Oliver Spalt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The front of the Alexandra Palace in London
Alexandra Palace Company 1873.jpg
Autor/Urheber: Julie Ceccaldi, Lizenz: CC0
Founder's stock certificate of the Alexandra Palace Company for 10 preference shares of £10 each, issued 29 November 1873. In 1900 a charitable trust was formed which bought the building and park to keep them "for the free use and recreation of the general public for ever". The predecessor company was the Alexandra Park Company, founded in 1863. It bought 220 acres in North London to build a racecourse, cricket ground and other facilities. The 1862 Great Exhibition buildings were rebuilt there in 1873 and renamed Alexandra Palace. Acquired by Trustees in 1900 and by Greater London Council in 1965.
APalace 1.jpg
Autor/Urheber: Jack Rose, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Alexandra Palace and park taken from a drone in sunset.
Alex palace2.jpg
Autor/Urheber: Oliver Spalt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Roof Construction of the Alexandra Palace in London