Alexandra Freund

Alexandra Maria Freund[1] (* 6. März 1967; † 21. Juni 2001) war eine deutsche Fernsehmoderatorin und Programmsprecherin.

Leben

Freund wurde als Tochter der Fernsehmoderatorin und Schauspielerin Petra Schürmann und des Arztes Gerhard Freund (1925–2008),[2][3] geboren. Nach dem Abitur 1987 in Starnberg nahm sie zunächst ein Studium der Kunstgeschichte auf und begann nebenher beim Bayerischen Rundfunk zu arbeiten. 1992 wirkte sie als Assistentin von Elmar Hörig in der ZDF-Dating-Show Liebe auf den ersten Blick mit.

Später ließ sie sich beim Bayerischen Rundfunk zur Sprecherin ausbilden und übernahm dort zahlreiche Moderationen und Programmansagen. Ab 1999 war sie Stammsprecherin in der Abendschau. Bekannt wurde sie dort durch ihre Moderationen bei BR-alpha im Rahmen des dort ausgestrahlten IT-Kompaktkurses der Fachhochschule Deggendorf.

Alexandra Freund kam bei einem Verkehrsunfall auf der A 8 ums Leben. Ein Geisterfahrer hatte in Suizidabsicht auf der Autobahn gewendet und war in ihr Auto gerast.[4]

Ihre Mutter hat die Erinnerungen an ihre Tochter in dem Buch Und eine Nacht vergeht wie ein Jahr niedergeschrieben.

Literatur

  • Petra Schürmann: Und eine Nacht vergeht wie ein Jahr. Droemer Knaur 2002. ISBN 3-426-27275-X.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. SZ: Zum Tod von Petra Schürmann – Mehr Liebe geht nicht. Ein Nachruf von Alexandros Stefanidis (Memento des Originals vom 17. Januar 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sueddeutsche.de vom 14. Januar 2010
  2. Augsburger Allgemeine: Schwerer Schlag für Petra Schürmann. Abgerufen am 19. März 2021.
  3. Süddeutsche Zeitung: Die Villa, der Pflichtteil und die Klage. Abgerufen am 19. März 2021.
  4. Artikel auf tagesspiegel.de