Alexanderkirche (Wildeshausen)

(c) Uwe Barghaan, CC BY-SA 3.0
Südansicht der Alexanderkirche
Drohnen-Aufnahme der Alexanderkirche

Die St.-Alexander-Kirche ist ein spätromanisches Kirchengebäude in Wildeshausen. Sie gilt als das älteste sakrale Gebäude und als die einzige erhaltene romanische Basilika im Oldenburger Land.

Geschichte

Gründung des Stiftes

Bereits im Jahre 851 gründete Waltbert – ein Enkel des Sachsenherzoges Widukind – das Stift St. Alexandri.[1] Dazu überführte er die Reliquien des Märtyrers Alexander aus Rom hierher und überließ ihm als wirtschaftliche Grundlage den Herrenhof Wigaldihus samt zugehörigem Dorf. Von der Übertragung und den sie begleitenden Wundern berichtet die Translationslegende De miraculis sancti Alexandri. Die erste und die zweite Kirche des Stiftes sind archäologisch nachgewiesen, beide aus Holz.

Basilika seit dem 13. Jahrhundert

Nordseite mit romanischen Obergaden

Der älteste erhaltene Teil der Kirche ist der um 1200 errichtete Westbau aus Granit­quadern. Seine beiden Türme stürzten kurz nach einander in den Jahren 1219 und 1224 ein, wie durch eine im 17. Jahrhundert verfasste Chronik indirekt überliefert ist. Das Westportal aus Sandstein gilt als nachträgliche Einfügung und wird stilistisch auf das 2. Viertel des 13. Jahrhunderts datiert, also nach dem Einsturz der Türme. Offensichtlich nahm dabei auch das Kirchenschiff schweren Schaden, denn 1224 begann man mit dem Bau einer neuen Kirche. Diese Kreuzbasilika aus Backstein wurde um 1270 fertiggestellt.

Im 17. Jahrhundert fand eine Renovierung in Formen der eigentlich schon abgeklungenen Gotik statt. Einige bauliche Veränderungen wurden bei einer großen Renovierung 1907–1910 rückgängig gemacht, die unter der Leitung des Architekten und oldenburgischen Baubeamten Adolf Rauchheld ausgeführt wurde. Der Chor erhielt eine Ausmalung im Jugendstil. Auch Altar, Kanzel und Fenster wurden in strengen Jugendstil-Formen neu errichtet, wobei darauf geachtet wurde, dass diese mit dem spätromanischen Bau gut harmonierten. Im Zweiten Weltkrieg geriet der Turm im Jahr 1945 durch Artilleriebeschuss in Brand, wobei die Turmspitze vernichtet wurde. Sie wurde 1948 in der Form von 1224 wieder errichtet.

Im Jahr 1970 wurde eine 1951 begonnene Renovierung abgeschlossen. Bei ihr kehrte das große gotische Kreuz an seinen angestammten Platz unter den Vierungsbogen zurück. Darunter wurde ein weiterer Altar und eine weitere, dazu passende neue Kanzel eingerichtet. Im Jahr 1953 wurden einige Fresken freigelegt, von denen die ältesten – in der Sakristei – aus dem 13. Jahrhundert stammen. Die Jugendstilausmalung wurde mit weißer Farbe übertüncht.

In den Jahren 2000 bis 2004 wurde die Kirche vollständig restauriert und die Jugendstilmalereien von 1910 wieder freigelegt und restauriert.

Baubeschreibung

Der Grundriss der Kirche hat die Form eines lateinischen Kreuzes, mit einem dreischiffigen Langhaus und einem nach den Seiten nicht sehr weit ausladenden Querhaus. Das Langhaus ist nach dem sogenannten gebundenen System gegliedert, die Seitenschiffe haben je sechs Joche bis zur Vierung, das Mittelschiff drei. Westlich ist das Langhaus durch einen Westbau begrenzt. Er ist der älteste Teil des Bauwerks und ragt nach beiden Seiten über die Seitenschiffe hinaus. Er stammt noch vom Vorgängerbau und trug die beiden 1219 und 1224 eingestürzten Türme. Während die übrige Kirche aus Backstein errichtet ist, besteht der Westbau aus Granit­quadern, zurechtgehauen aus Findlingen.

Nach manchen Beschreibungen soll das Langhaus vor den östlichen Teilen errichtet worden sein, jedoch gibt es zwei Anzeichen, dass Querhaus und Vierung vorher begonnen wurden; beide Querhausarme sind ebenso wie die im Winkel zwischen Südquerhaus und Chor anschließende Sakristei mit Bandrippen­gewölben gedeckt, während alle übrigen alle übrigen Teile des Kirchenraums mit Wulstrippen­gewölben schließen, und das Westfenster beider Querhausarme werden von den Seitenschiffen gestört, was auf einen Planwechsel nach Errichtung des Querhauses schließen lässt.

Fein gearbeitete Kapitelle unter ver­kröpf­tem schlichtem Kämpfer­sims

Die Gurt- und Schildbögen von Chor, Querhaus und Mittelschiff sind spitz-, die der Seitenschiffe rundbogig. Spitzbogig sind aber auch dort die Rippen. Schlussstein haben nur zwei Joche, nämlich das Chorjoch und die Vierung, beide in der für die Frühgotik typischen Zapfenform, wie in der Bremer Liebfrauenkirche. Die Vierung hat als einziges ein achtteiliges Gewölbe mit Scheitelring; das entspricht der ursprünglichen Anlage der Lippstädter Marienkirche, die allerdings später einen spätgotischen Umgangschor mit Sterngewölbe erhielt. Die Hochschiffswände sind mit Rundbogenfriesen aus Sichtbackstein geschmückt.

Die nicht ganz quadratische Vierung ist gegenüber dem Langhaus um drei Stufen erhöht. Kapitelle und Pfeilerbasen sind reicher ausgebildet als im Langhaus.

Der Chor ist gegenüber der Vierung nochmals um einige Stufen erhöht. Auf einem Stich von Matthäus Merian ist in der Ostwand noch eine Dreifenstergruppe erkennbar, wie sie in der Zeit des Übergangs von der Romanik zu Gotik in Norddeutschland weit verbreitet war. Erst in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts erhielt der Ostgiebel das heutige Maßwerk­fenster, verspätet in Formen der Spätgotik.

Rundstäbe, Klee­blatt­bogen, Blatt­kapitelle und Tier­motive am West­portal

Die Vervollständigung des Westbaus mit einem mittelständigen Turm statt der eingestürzten zwei war wohl der letzte Schritt des Wiederaufbaus. Das unterste Backsteingeschoss zeigt mit den Spitzbögen des Fenster und der Blenden eine eindeutige Hinwendung zur Gotik, andererseits verweist die konsequente Verzierung mit Rundstäben eher noch auf das 13. Jahrhundert, als das in manchen Beschreibungen angeführte 14. Der Turm ist aus Backstein errichtet, aber die Mauerecken durch große Sandstein­quader betont. Die unteren Backsteingeschosse sind mit Blendarkaden aus gotischen Spitzbögen geschmückt. An der Westseite gibt es zudem einen (wahrscheinlich nachträglich eingefügten) spätgotischen Kielbogen aus feiner Steinmetzarbeit. Die beiden oberen Turmgeschosse haben Biforien mit rundbogigen Öffnungen in teils spitz-, teils rundbogigen Überfangbögen.

Nachgotik im Ostgiebel

Der Kirchturm steht mittig auf dem Westbau, hat Mauerecken aus Steinquadern und ist durch Gesimse in vier Geschosse gegliedert. Die beiden unteren sind mit gotisch spitzbogigen Blendarkaden geschmückt, die beiden oberen haben, eingerahmt in Blendarkaden romanischer Form nach vorne, aber gotischer Form nach den Seiten, romanisch gestaltete Beforien als Fenster. In die Westwand des Turms ist in das zweite der vier Geschosse ein spätgotischer Kielbogen aus Sandstein eingefügt. Der Turm hat einen quer-rechteckigen Grundriss. Seine Höhne von 55 m ist für das Oldenburger Land ungewöhnlich und demonstriert, dass St. Alexander als nördlichste überregional bedeutende Kirche Westfalens errichtet wurde. Das Hauptportal in der Mitte hat Gewände aus Sandstein, der innerste Bogen ist ein Kleeblattbogen. Ein Tympanon hat das Portal nicht.

Die Bedachung der Seitenschiffe bestand zunächst aus quer gestellten Satteldächern, deren Anschlüsse an der Südseite noch zu erkennen sind. Danach gab es zeitweise Schleppdächer die kurz unter den Traufen des Mittelschiffs ansetzten, was die Kirch zu einer Pseudobasilika machte. Wie das Ostfenster des Chors wurden auch alle anderen als gotisch erscheinenden Fenster des Kirchenraums erst in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts geschaffen.

Ausstattung

Chor und Vierung

Kruzifix im Hauptschiff

Zur Ausstattung der Kirche zählt ein gotisches Triumphkreuz aus Eichenholz, das um 1400 geschaffen wurde und ursprünglich farbig bemalt war. Seine Arme enden in Vierpässen, in denen die Symbole der vier Evangelisten, Mensch, Löwe, Stier und Adler, dargestellt sind. Das Kreuz hing für lange Zeit im südlichen Querschiff.

In einer hockenden Stützfigur, die mit angewinkelten Armen einen Konsolstein stützt, hat sich vielleicht im 13. Jahrhundert einer der Baumeister als Selbstporträt verewigt.

Aus der Zeit vor der Reformation stammen zwei zierliche Sakramentsnischen an der Nordseite des Chors, eine aus der ersten Hälfte des 14. und eine aus dem Ende des 15. Jahrhunderts. Ebenfalls aus dem späten 15. Jahrhundert stammt der filigran gearbeitete Levitenstuhl an der Südseite des Chors sowie die kleine Madonna am nordwestlichen Pfeiler der Vierung. Auch das einfache steinerne Taufbecken stammt aus jener Zeit; allerdings wurde 1947 eine Kupferschale für das Taufwasser darin eingepasst.

An der Nordseite unter dem Vierungsbogen befindet sich die Jugendstilkanzel, angefertigt vom Bremer Künstler Georg Karl Rohde, der auch die Fenster gestaltete. Den Jugendstilaltar unter dem großen Fenster an der Rückwand des Chores schuf der Oldenburger Künstler Max Gökes.

Unter dem Kreuz steht der 12-Apostel-Altar und an der Südseite die neue Kanzel, beide von Gerhart Schreiter während der Renovierung 1951–1970 geschaffen.

Fresko an Säule im Hauptschiff

Mittelschiff

Die Wandmalereien stammen aus dem 15. Jahrhundert, sind also, wie bei vielen Kirchen deutlich jünger als die Gewölbe.

Sakristei

Die Sakristei am südlichen Ende des Querhauses ist ein Rest des Klostergebäudes. An den Wänden befindet sich ein Freskenzyklus aus dem 15. Jahrhundert, der die Jugend und das Leiden Christi darstellt. 1954 fand man darunter eine weitere Schicht mit Gemälden aus der Zeit vor 1270, insbesondere eine schön gestaltete Falkenjagd.

Orgel

Christian Vater baute 1711 eine Orgel, die 18 Register auf zwei Manualen und Pedal umfasste. Sie wurde 1719 durch Vater um Krummhorn 8′ erweitert.

Als die Kirche 1969/1970 renoviert wurde, schaffte die Gemeinde eine neue Orgel von Detlef Kleuker an, die über 38 Register auf drei Manualen und Pedal verfügte und ein neobarockes Klangbild aufwies. Die historische Vater-Orgel, von der das Gehäuse und acht Register erhalten waren, wurde 1978 in St. Stephanus in Fedderwarden aufgestellt.[2] Nach 50 Jahren wurde die Kleuker-Orgel vom polnischen Orgelbauer Zdzislaw Molin abgebaut und in einer polnischen Kirchengemeinde nahe Danzig errichtet, um einer neuen Orgel von Gerald Woehl Platz zu schaffen.

Das symphonisch konzipierte Instrument, das 2019–2021 in Marburg gebaut wurde, hat ebenfalls 38 Register, bietet aber durch zahlreiche Oktavkoppeln und Extensionen sowie ein Multiplexverfahren weitere Klangmöglichkeiten. Das dritte Manual ist zum Ausbau für eine Chororgel als Fernwerk auf der Nordempore vorbereitet. Im Unterschied zu ihrer Vorgängerin trennt die Woehl-Orgel nicht mehr das Rosenfenster über dem Westportal optisch vom Kirchenraum.[3] Die Disposition lautet wie folgt:[4]

I Hauptwerk C–
01.Bordun16′
02.Principal08′
03.Flûte harmonique08′
04.Bordun08′
05.Viola da Gamba08′
06.Octave04′
07.Flöte04′
08.Quinte0223
09.Doublette02′
10.Terz0135
11.Cornett II–V
12.Mixtur IV–V02′
13.Trompete16′
14.Trompete08′
II Schwellwerk C–
15.Gedeckt16′
16.Geigenprincipal08′
17.Salicional08′
18.Unda maris08′
19.Lieblich Gedackt08′
20.Quintatön08′
21.Principal04′
22.Hohlflöte04′
23.Viola alto04′
24.Nasard0223
25.Violine02′
26.Flageolet02′
27.Mixtur IV02′
28.Klarinette16′
29.Klarinette08′
30.Vox humana08′
Tremulant
III Schwellwerk C–
31.Viole de Gambe08′
32.Voix céleste08′
33.Doppelflöte08′
34.Flöte traverse04′
35.Bombarde16′
36.Trompette harmonique08′
37.Hautbois08′
38.Clairon harmonique04′
Tremulant
Pedalwerk C–
39.Groß Bordun32′
40.Kontrabass16′
41.Violonbass16′
42.Subbass16′
43.Gedecktbass16′
44.Echobass16′
45.Oktavbass08′
46.Bassflöte08′
47.Cello08′
48.Octave04′
49.Posaune16′
50.Basson16′
51.Klarinette16′
52.Basstrompete08′
53.Basson08′
54.Cantus04′
  • Koppeln:
    • Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P
    • Superoktavkoppeln: III/I, III/III
    • Suboktavkoppeln: I/I, II/I, II/II, III/I, III/II
  • Spielhilfen: klassischer Wind an, Walze an, Setzeranlage

Geläut

Der Kirchturm beherbergt drei Kirchenglocken. Eine davon wurde im Jahr 1448 gegossen.[5]

Remter

Remter (Westseite)

Als Stiftskirche hatte St. Alexander im Mittelalter eine Klausur. Deren Kreuzgang wurde Anfang des 19. Jahrhunderts abgebrochen. Erhalten ist der an die Sakristei anschließende Remter angebaut, der sich in Nordsüdrichtung erstreckt. Er enthielt Speise- und Schlafsaal der Chorherren des Stiftes Alexandri und ist fast ganz aus Feldstein gemauert. Nach Westen hat er aber ein gotisches Stufenportal aus Backstein. Errichtet zwischen 900 und 1000, ist er älter als alle heutigen Teile Kirche und gilt er als eines der ältesten bewohnten Gebäude Deutschlands.

Gemeinde

Die Kirche wurde im Zuge der Reformation im Jahre 1699 evangelisch-lutherisch. Ein Gottesdienst findet jeden Sonntag um 10 Uhr statt, einmal im Monat um 17 Uhr („G17“ genannter Gottesdienst in moderner Form).

Siehe auch

Literatur

  • Hans-Christoph Hoffmann: Evangel.-luth. Alexanderkirche Wildeshausen (= Kleine Kunstführer. Nr. 1769). Verlag Schnell und Steiner, München/ Zürich 1989.
  • Hermann Haiduck: Die Architektur der mittelalterlichen Kirchen im ostfriesischen Küstenraum. 2. Auflage. Ostfriesische Landschaftliche Verlags- und Vertriebs-GmbH, Aurich 2009, ISBN 978-3-940601-05-6, S. 101.
  • Ernst Andreas Friedrich: Die Alexanderkirche in Wildeshausen. In: Wenn Steine reden könnten. Band 1, Landbuch-Verlag, Hannover 1989, ISBN 3-7842-0397-3, S. 106–108.
  • Hans-Joachim Prochnow, Lothar Klimek: Die Alexanderkirche zu Wildeshausen (= Große Baudenkmäler. Heft 250). 2. Auflage. Deutscher Kunstverlag, München 1977.
  • Wilhelm Gilly: Mittelalterliche Kirchen und Kapellen im Oldenburger Land. Baugeschichte und Bestandsaufnahme. Isensee Verlag, Oldenburg 1992, ISBN 3-89442-126-6, S. 180 ff.
  • Hartmut Berlinicke: Die Alexanderkirche von Wildeshausen. Eine kunst- und kulturhistorische Betrachtung sich wandelnder inhaltlicher religiöser Vorstellungen in der künstlerischen Gestaltung einer sächsisch-romanischen Basilika. Culturcon Medien, Berlin/ Wildeshausen 2009, ISBN 978-3-941092-26-6.

Weblinks

Commons: Alexanderkirche (Wildeshausen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise und Fußnoten

  1. Albert K. Hömberg: Westfälische Landesgeschichte. Mehren & Hobbeling, Münster 1967, S. 50.
  2. Informationen zur Orgel
  3. Das Konzept für die neue Woehl-Orgel. Abgerufen am 19. September 2021.
  4. Homepage Orgelbau Woehl. Abgerufen am 19. September 2021.
  5. Geläut der Ev.-luth. Alexanderkirche Wildeshausen, abgerufen am 3. September 2018.

Koordinaten: 52° 53′ 56,2″ N, 8° 26′ 15,7″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alexanderk.50844-2 Südseitenschiff n O.jpg
Autor/Urheber: Ulamm (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Alexanderkirche in Wildeshausen, Südseitenschiff nach Osten
Alexanderk.50840südl Schallluke + 4 Blenden.JPG
Autor/Urheber: Ulamm (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Alexanderkirche in Wildeshausen
Fresko-Alexanderkirche-Wildeshausen.jpg
Autor/Urheber: WilfriedC, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fresko in der Alexanderkirche zu Wildeshausen
27793 Wildeshausen Remter und Alexanderkirche 20220412.jpg
(c) Uwe Barghaan, CC BY-SA 3.0
Wildeshausen (Niedersachsen): Alexanderkirche (rechts) mit Remter von Osten gesehen
Alexanderk.50859 Vierungsgewölbe.JPG
Autor/Urheber: Ulamm (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Alexandekirche Wildeshausen
Orgel-Alexanderkirche-Wildeshausen.jpg
Autor/Urheber: WilfriedC, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Orgel in der Alexanderkirche zu Wildeshausen
Kruzifix-Alexanderkirche-Wildeshausen.jpg
Autor/Urheber: WilfriedC, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kruzifix in der Alexanderkirche in Wildeshausen
Alexanderk.50818 NO-Winkel zw. Chor u. Querhaus.JPG
Autor/Urheber: Ulamm (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Alexanderkirche Wildeshausen
Alexanderk.50810 Schiff + Nordquerhaus v NW.JPG
Autor/Urheber: Ulamm (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Alexanderkirche Wildeshausen
Alexanderk.50869 Hauptschiff nach W, Orgel in Bau.JPG
Autor/Urheber: Ulamm (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Alexandekirche Wildeshausen, Mittelschiff nach Westen. Im Februar 2021 war man dabei,eine neue Orgel zu instllieren, die den Blick auf die Westrose frei lässt.
27793 Wildeshausen Remter 20220412.jpg
(c) Uwe Barghaan, CC BY-SA 3.0
Wildeshausen (Niedersachsen) Ensemble Wachtmannsches Haus (um 1700) - Alexanderkirche - Remter
Alexanderk.50865 südl. Arkade.jpg
Autor/Urheber: Ulamm (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Alexandekirche Wildeshausen
Alexanderk.50858 Chor.JPG
Autor/Urheber: Ulamm (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Alexandekirche Wildeshausen
Alexanderkirche Dezember 2021.jpg
Autor/Urheber: Csar, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Drohnen-Aufnahme der Alexanderkirche in Wildeshausen, Deutschland, im Dezember 2021
Alexanderkirche in Wildeshausen (Vorderansicht).JPG
Autor/Urheber: WilfriedC (Wilfried Cordes), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Alexanderkirche in Wildeshausen (Vorderansicht)
Alexanderk.50863 Nördlicher Querhausarm.JPG
Autor/Urheber: Ulamm (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Alexandekirche Wildeshausen
Alexanderk.50820Chorgiebel 1664.jpg
Autor/Urheber: Ulamm (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Alexanderkirche Wildeshausen
Alexanderk.50802Turm v W bis Fenstergeschoss.JPG
Autor/Urheber: Ulamm (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Alexanderkirche Wildeshausen
Alexanderk.50872 Kapitelle der nördl Arkade.JPG
Autor/Urheber: Ulamm (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Alexandekirche Wildeshausen
27793 Wildeshausen Alexanderkirche 20220412.jpg
(c) Uwe Barghaan, CC BY-SA 3.0
Alexanderkirche in Wildeshausen - Südansicht
L1050798Remterportal.JPG
Autor/Urheber: Ulamm (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Alexanderkirche Wildeshausen
Remter in Wildeshausen Haupteingang.JPG
Autor/Urheber: User:WilfriedC, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Remter in Wildeshausen (Haupteingang)
Alexanderk.50894Westportal oben, m. südl. Kapitellen.JPG
Autor/Urheber: Ulamm (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Alexanderkirche in Wildeshausen