Alexander von Rom

Reliquienschrein im Kloster Ottobeuren

Alexander von Rom (* 2. Jh. in Rom; † 165 ebenda) war ein römischer Märtyrer.[1] Der katholische Gedenktag ist der 10. Juli, der orthodoxe der 13. Mai.

Leben

Der Überlieferung zufolge war Alexander einer von sieben Söhnen der Märtyrin Felicitas. Er, seine Brüder Januaris, Felix, Martialis, Philippus, Silvanus und Vitalis wurden während der Regierungszeit Mark Aurels, nach anderen Überlieferungen unter Kaiser Antoninus Pius, vor den Augen der Mutter zu Tode gemartert. Anschließend wurde auch Felicitas getötet und in der Katakombe des Maximus an der Via Salaria bestattet; ihr Gedenktag ist der 23. November.

Reliquienübertragung

Bronzeskulptur zur Erinnerung der Überführung der Gebeine des Heiligen Alexander nach Wildeshausen vor dem Rathaus

Im Winter 850/851 sollen auf Betreiben des Waltbraht bzw. Waltbert, Graf im Lerigau und Enkel des Sachsenführers Widukind, Reliquien des heiligen Alexander in das im Osten seines Gaus gelegene Wildeshausen (südlich von Bremen) gebracht worden sein, wo Waltbraht ein Kanonikerstift gegründet hatte. Diese Übertragung stand im Zusammenhang mit zahlreichen anderen Reliquientranslationen der Zeit, die die Sachsenmission unterstützen sollten. Von der Übertragung und den sie begleitenden Wundern berichtet die Translationslegende De miraculis sancti Alexandri.

Im 12. Jahrhundert kamen Alexanderreliquien nach Neuwerk bei Halle und in die Reichsabtei Ottobeuren. Zwei Wildeshauser Armreliquiare aus dem ersten Drittel des 13. Jahrhunderts befinden sich heute in St. Georg in Vechta.

Literatur

  • Martina Junghans: Die Armreliquiare des Heiligen Alexander. Eine kunsthistorische Einordnung. In: Heilige Helfer. Reliquien Alexanders und Reginas im Spiegel der Osnabrücker Bistumsgeschichte. Ausstellungskatalog Diözesanmuseum Osnabrück 2001, S. 81–93.
  • Paul Werner Roth: Soldatenheilige. Verlag Styria, Graz/Wien/Köln 1993, ISBN 3-222-12185-0.
  • Hedwig Röckelein: Heilige als Medien der Christianisierung – der hl. Alexander als Fallbeispiel. In: Jahrbuch für das Oldenburger Münsterland 2016. Hrsg.: Heimatbund für das Oldenburger Münsterland. Vechta 2015, ISBN 978-3-941073-19-7, S. 41–63.
  • Ekkart SauserAlexander und Brüder. In: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon (BBKL). Band 21, Bautz, Nordhausen 2003, ISBN 3-88309-110-3, Sp. 16–17.

Anmerkungen

  1. nicht zu verwechseln mit dem römischen Bischof Alexander

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ottobeuren 2008 26.10.2008 13-11-31 3072x2304.JPG
Autor/Urheber: ert, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliquienschrein des Heiligen Alexander von Rom (Märtyrer)
Wildeshausen Waltbert-Skulptur.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Skulptur der Überführung der Gebeine des Heiligen Alexander nach Wildeshausen durch Waltbert in Wildeshausen